Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.07.2012, 10:53
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 20.06.2009
Alter: 30
Beiträge: 6.543
ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kurzsichtige Tischtennisspieler

Aus gegebenem Anlass wollte ich mal fragen, wer von euch damit Erfahrung habt: Ihr spielt TT und wisst zwar eure Augen sind nicht super, aber denkt ebenfalls, dass es geht und, dass das insbesondere aufs TT keinen großen Einfluss hat.

Dann geht ihr zum Optiker und erfahrt, dass ihr doch stärker als erwartet kurzsichtig seid (in meinem Fall etwa -1,5 Dioptrien).

Wie sehr hat sich euer Tischtennis im Anschluss verbessert? Oder hat es das überhaupt?
Freue mich über Erfahrungsberichte!



Rein logisch müsste man den Ball früher und besser sehen und so eine je nach Grad der Sehschwäche bessere Reaktion haben...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.07.2012, 11:26
Benutzerbild von ashigaru
ashigaru ashigaru ist gerade online
风 林 火山
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 07.11.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 585
ashigaru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurzsichtige Tischtennisspieler

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
Rein logisch müsste man den Ball früher und besser sehen und so eine je nach Grad der Sehschwäche bessere Reaktion haben...
Später. Und auch nicht besser. Kurzsichtigkeit = Ich sehe auf kurze Entfernungen noch scharf und in die Ferne wird es dann ""
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.07.2012, 11:59
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 20.06.2009
Alter: 30
Beiträge: 6.543
ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurzsichtige Tischtennisspieler

Zitat:
Zitat von ashigaru Beitrag anzeigen
Später. Und auch nicht besser. Kurzsichtigkeit = Ich sehe auf kurze Entfernungen noch scharf und in die Ferne wird es dann ""
Ich präzisiere das.
Der Tischtennisball ist meist sehr schnell und ich gehe davon aus, dass man mit 100 - 130% Sehkraft den schnellen Ball besser einschätzen kann als mit meinen bisherigen 60-65%. Auch wenn ich in die Nähe gut sehe.

Deshalb hätte ich gerne Erfahrungsberichte, wie sich das Sehen im TT verändert, wenn die Kurzsichtigkeit korrigiert ist.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.07.2012, 16:37
wetterau wetterau ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.12.2011
Ort: Wetteraukreis / Mittelhessen
Alter: 49
Beiträge: 305
wetterau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurzsichtige Tischtennisspieler

Zitat:
Zitat von ashigaru Beitrag anzeigen
Später. Und auch nicht besser. Kurzsichtigkeit = Ich sehe auf kurze Entfernungen noch scharf und in die Ferne wird es dann ""

umgekehrt kurzsichtig ist du siehst in der "Kürze" also alles was nah ist (wobei "nah" auch schon schwankend ist je nach Stärke der Kurzsichtigkeit) und kannst in der Ferne schlecht sehen.

da ich mit dem TT angefangen hab als ich schon Brille trug kann ich das nicht beurteilen ob besser / schlechter. Weiß nur wenn ich JETZT (mit gut über -8 Dioptrien) mal mit Linsen spiele, dann bin ich wie besoffen und seh kaum nen Ball obwohl er DEUTLICH größer wirken müsste und auch ist laut Optiker, aber eben ein ganz anderes sehen....
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.07.2012, 16:44
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 12.12.2003
Beiträge: 4.950
Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurzsichtige Tischtennisspieler

Öh ... wenn man kurzsichtig ist, wird die Ferne auskorrigiert, und man sieht nah nicht mehr scharf. Das wirkt sich bei mir im TT so aus, daß ich im Nahbereich Probleme habe, und ich zuviel Abstand zum Ball einnehme, z. B. Rückenlage bekomme.
__________________
Philippshospital – come in and find out!http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80370

Geändert von Klaus123 (05.07.2012 um 17:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.07.2012, 18:25
Kurze_Noppe Kurze_Noppe ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.04.2012
Ort: bei Augsburg
Beiträge: 31
Kurze_Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurzsichtige Tischtennisspieler

Als ich meine Brille beim TT aufgesetzt habe, habe ich gemerkt, dass ich viel weniger Luftlöcher geschlagen habe. Obwohl ich damals nur vielleicht 0,75 und 0,5 Dioptrien hatte. Hab dann gemerkt, dass ich ne neue Brille brauche als ich wieder mit den Luftlöchern angefangen habe.

Obwohl ich kurzsichtig bin, merke ich z.B. auch am PC, dass mir da meine Brille hilft.

Ich kenne einige, die mit Kontaktlinsen nicht spielen können. Eine spielt zwar damit, sagt aber, dass wenn der Ballwechsel länger dauert sie dann nur noch verschwommen sieht, da sie ja in der Zeit nicht blinzelt.

Also in meinem Fall, nie wieder ohne Brille beim TT, bringt auf jeden Fall was, auch wenn man nicht viel Stärke hat.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.07.2012, 21:59
Benutzerbild von G.Andi
G.Andi G.Andi ist offline
snahneppon
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.07.2008
Alter: 30
Beiträge: 332
G.Andi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurzsichtige Tischtennisspieler

Ich bin auch Kurzsichtig und schlage ohne Brille doch das eine oder andere Luftloch.

Mit Brille habe mehr Zeit um mich auf den nächsten Schlag vorzubereiten und kann vorallem die Flugkurve, länge und den Spin der ankommenden Bälle besser antizipieren, was besonders beim Abwehrschlag wichtig ist. Insgesammt trifft es "besoffen" denke ich ganz gut ;;D
__________________
Begründe nichts mit Geisteskrankheiten, was sich auech mit einer
defekten Tastatur erklären laesst.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.07.2012, 10:00
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 20.06.2009
Alter: 30
Beiträge: 6.543
ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurzsichtige Tischtennisspieler

Zitat:
Zitat von Klaus123 Beitrag anzeigen
Öh ... wenn man kurzsichtig ist, wird die Ferne auskorrigiert, und man sieht nah nicht mehr scharf. Das wirkt sich bei mir im TT so aus, daß ich im Nahbereich Probleme habe, und ich zuviel Abstand zum Ball einnehme, z. B. Rückenlage bekomme.
Macht Sinn, aber ist das nicht bei starker Kurzsichtigkeit so?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.07.2012, 10:28
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.472
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Kurzsichtige Tischtennisspieler

Zitat:
Zitat von Klaus123 Beitrag anzeigen
Öh ... wenn man kurzsichtig ist, wird die Ferne auskorrigiert, und man sieht nah nicht mehr scharf. Das wirkt sich bei mir im TT so aus, daß ich im Nahbereich Probleme habe, und ich zuviel Abstand zum Ball einnehme, z. B. Rückenlage bekomme.
Autsch !

- http://de.wikipedia.org/wiki/Kurzsichtig
Korrektur der Ferne ändert nicht die Schärfe ihm Nahbereich, solange die Akkomodation funktioniert , ausserdem spielt man den Ball im Normalfall nicht 20cm vor der Nase !

- mit zuviel Abstand zum Ball Rückenlage ?

P.S.: Habe -2 und -3 Dioptrien, kann ohne Brille zwar spielen,aber vorallem Rotation ist dann kaum noch einzuschätzen.

Geändert von Kyuss (06.07.2012 um 10:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.07.2012, 16:08
bvb-ente bvb-ente ist offline
ich-bin-schwarz-gelb.de
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 07.05.2007
Ort: Wenkers Dortmund
Beiträge: 7.210
bvb-ente ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurzsichtige Tischtennisspieler

Ich würde es mal so sagen, Klaus123 hat nicht Unrecht mit seiner Behauptung, da die Myopie auch an die sogenannte Presbyopie gekoppelt ist...
__________________
1 Holz und 2 Beläge, früher giftgrün und beige
www.tischtennis.bvb.de
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alterspyramide der Tischtennisspieler Binninger allgemeines Tischtennis-Forum 8 09.05.2011 07:55
Wohnung nur für Tischtennisspieler Phönix ByTTV - Verein sucht Spieler / Spieler sucht Verein 0 08.04.2009 12:20
Und es war ein Tischtennisspieler......... kirsche allgemeines Tischtennis-Forum 2 11.03.2009 18:32
Hallenfussballturnier für Tischtennisspieler TTG Büdingen-Lorbach Bezirk Mitte 19 27.01.2009 22:07
Tischtennisspieler auf Reisen? Hardy allgemeines Tischtennis-Forum 0 24.07.2000 17:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77