Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.05.2004, 14:36
HotDog HotDog ist offline
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500

HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Noppen? Ab wann?

Zitat:
Zitat von spinfreak
Wenn man das schlechtere Gefühl hat, dann sofort zurück auf die Noppen-Innen-beläge greifen.
Genau das nicht. Es gibt selten Noppen-innen-Spieler die zum ersten mal in ihrer "Karriere" lange Noppen spielen und gleich gut damit spielen können. Wenn alle nach dieser Einstellung handeln würden, gäbe es fast nur Noppen-innen-Spieler.

Ich bin mit 17 (heute 21) auf kurze Noppen umgestiegen. (Richtig) angefangen mit Tischtennis habe ich erst mit 15 oder 16. Also ein richtig lange Noppen-innen-Zeit hatte ich nie. Zwischendurch nochmal ein dreiviertel Jahr mit 729 FX Super, aber sonst immer Noppen. Angriff mit der Rückhand könnte ich nie, da war ich schon immer eher passiv veranlagt und hab mich auf Schupf und Block beschränkt. Nach einer sauschlechten Hinrunde (glaube war 5:13 in der 2. Kreisklasse an Nr. 3) hab ich mir gesagt, ich versuch's einfach mal mit dem Piranja 2 Original in der Rückrunde - schlechter kann's eh nicht mehr werden. Am Ende hatte ich dann 16:2 und war happy. Seither (mit angesprochener Unterbrechung) bin ich Noppie, auch wenn ich inzwischen mein Spiel deutlich verändert habe.
Alt 06.05.2004, 14:47
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Viper333
...Wann habt ihr euren ersten Noppen (außen) ausprobiert??...
Müßte mit 16 gewesen sein. Sie hieß Gabi ... oder Petra ... ?!?

Zitat:
Zitat von Viper333
jaja, sowas machen nunmal 12-Jährige, wenn die Saison vorbei ist ).
Ich fand das superwitzig.
Zwar sind wir nicht so damit klargekommen, aber es hat Spass gemacht... und war etwas Neues.
Im ernst. Bis ca. 15 war ich ein absoluter Schupfkönig, habe sehr viel Trainiert, aber eben nur Schupfen und ohne System. Als das nicht mehr gereicht hat, habe ich VH AntiPower und Rückhand Teckiness C gespielt. Eine (im Nachhinein) ganz miese Entscheidung . Ich habe mit dieser Kombination zwar dann Jugend Verbandsliga gespielt, aber nie gelernt, Topspins zu spielen. Im Seniorenbereich kam dann das große Erwachen - ich war nicht konkurrenzfähig. Habe wahrscheinlich mit 18 angefangen, VH Topspins zu lernen und zu ziehen. Habe bis heute nicht gelernt, aus dem Spiel raus zu kontern.

Leider habe ich durch die Noppen sehr viel Trainingszeit verschenkt. Durch die "Erfolge" hatte ich leider den Eindruck, nicht auf meine Trainer hören zu müssen. Dadurch habe ich die notwendigen Grundschläge nie gelernt Das als "alter Sack" wieder aufzuholen, ist sehr schwer, insbesondere was eine saubere Technik angeht!

Noppen/Anti: Bei mir damals ein Fehler!!!!
Alt 06.05.2004, 15:40
Benutzerbild von spin-pips
spin-pips spin-pips ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

spin-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nunja, ich stehe dem Thema sehr kritisch gegenüber:
Eigentlich sollten Jugendspieler keine Noppen spielen , eigentlich!
Nunja ich bin aber selber erst 16 Jahre alt und spiele KN (TSP Spin-Pips). Ich bin damit sehr zufrieden und einige erschrecken, wenn sie meinen Schläger nur sehen!
Aber bleib erstmal bei Noppen-innen.
Falls du je auf KN umsteigen solltest, es ist nicht sehr einfach diese Beläge zu spielen, aber in Kombination mit Off- Hölzer und einem Tensor-Belag (Tango) auf der Vorhand, so ziemlich das geilste was es gibt, du solltest aber für sollche Schläger zumindest Jugend Landesliga hinten spielen können, meiner Meinung nach.
Du kannst ja irgendwann einmal versuchen!
Alt 06.05.2004, 15:58
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Man sollte schon rechtzeitig probieren. Ich habe mit NI auf der RH Abwehr bzw. harten US am Tisch gespielt in Verbindung mit VH-Riesen. Mit dem entsprechenden Material konnte ich nie Blocken/Kontern lernen. Ich hatte keine Ahnung wie ich das jemals hinbekommen sollte - und heute ist das der Kern meines Spiels.
Irgendwann habe ich einem talentierteren Jugendlichen Platz in der KL gemacht - bei der Gelegenheit mir eher zufällig einen dünnen Speedy Spin draufgemacht und haue seit dem hemmungslose Schlagspins. Mit diesem Material war der Block/Konter so gut möglich, dass es als Anstoß reichte und ein Selbstläufer wurde.
Die RH war immer sehr variabel, wohl vor allem deshalb meine Begeisterung für mittellange Noppen. Mit dem 40er Ball wurden die zu langsam und über verschiedene Schwamm LN (glatt, griffig) spiele ich jetzt eine KN 2,0 mm , weil ich mal wieder ...
... richtig Kontern will! :boing:

Gruß, Nik
Alt 06.05.2004, 20:08
Toni Hold - Fan Toni Hold - Fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Toni Hold - Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool AW: Noppen? Ab wann?

Also ich hab bis vor einem Jahr noch mit 2 noppen innen belägen gespielt

(Donic sliceauf appelgren allplay).Hab dann auf noppen gewechselt hab bei den Schülern nur noch 1 spiel verloren.

Ich bin auch voll dafür das schlüler bei denen noppen ihr Spiel unterstützen

auch auf den schläger beklebt bekommen!
Alt 06.05.2004, 21:00
Vynnsch Vynnsch ist offline
edler wicht
Junior-Forenmitglied

Vynnsch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich hab mir jetzt (mit 15) nach der runde glatte LN auf die rückhand gemacht, da ich eh schon immer eher der verteidiger als der angreifer war und ich muss sagen, dass ich rundum zufrieden mit dem ergebnis bin. hab jetzt den DAWEI 388D in OX und mit ein wenig übung schaff ich sogar 50% der angriffsbälle wie TS oder so auf die platte zu donnern und der vorteil davon ist, dass sogar die TS flattern wie die sau.
ich bin allerdings der meinunng, dass man ohne die grundschläge auf der rückhand einigermmaßen zu beherrschen keine noppen draufmachen sollte und dass die VHschläge gut sitzen muss ist ja eh klar (denk ich mal).
Alt 07.05.2004, 07:55
HotDog HotDog ist offline
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500

HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von spin-pips
Eigentlich sollten Jugendspieler keine Noppen spielen , eigentlich!
Warum???
Alt 07.05.2004, 14:10
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

[QUOTE=Viper333]
Ich bin jetzt aber in meinen besten Jahren ( ) und werde mir keine Noppen holen. Aber darüber gedacht, dass ich mir mal, wenn ich älter bin Noppen hole, habe ich schon.
[QUOTE]

Verwechselst Du nicht Noppen mit ************ ?

Ich werde im Juni Papa und mein Kind bekommt natürlich zur Geburt einen TT-Schläger mit langen Noppis!!!
Alt 08.05.2004, 09:26
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

spin-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Toni Hold - Fan:
Nicht missverstehen, aber diese Spiele hast du zum größten Teil nur gewohnen, weil die Gegner gegen die du spielst, wahrscheinlich in ihrem Leben noch nie gegen Noppen gespielt haben.
MfG Spin-Pips.
Alt 08.05.2004, 09:28
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

@hot-dog:
Weil sie ihre Entwicklung noch nicht abgeschlossen haben und auf der Rückhand immer noch was dazu lernen können mit Noppen-innen. Aber ich bin ja auch erst 16 und spiele schon KN. (Spin-Pips).
MfG Spin-Pips.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »