Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION HESSEN > Hessischer TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Hessischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.08.2003, 13:37
Lori Lori ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Lori ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Nullinger
Auf dem Bild in deinem Flur verdeckst du ja sogar mit deinem Arm den Markus. Wie soll man denn da noch einen Ball sehen?

Spaß beiseite: Ich sehe das ähnlich wie Dirk. Im Gegensatz zu diesem Teil des Postings sollte man im Spiel den Spaß nicht beiseite lassen. In den Klassen, in denen es noch keine Oberschiedsrichter gibt, sollten Unstimmigkeiten nicht ausgewälzt werden. Das gilt auch für die Aufschlagregel. In den höheren Klassen hat man dann ja den OS, der für einen korrekten Ablauf verantwortlich ist.
MFG Lori
P.S. Wir sollten froh sein, dass in unserem Sport Unsportlichkeiten des Gegners nicht zu Knochenbrüchen oder sonstigen Verletzungen führen, sondern nur zu Diskusionen in einem Online-Forum.
Alt 02.08.2003, 15:11
Netz-Spieler Netz-Spieler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Netz-Spieler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Netz-Spieler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Netz-Spieler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Zitat:
Original geschrieben von Lori

Spaß beiseite: Ich sehe das ähnlich wie Dirk. Im Gegensatz zu diesem Teil des Postings sollte man im Spiel den Spaß nicht beiseite lassen. In den Klassen, in denen es noch keine Oberschiedsrichter gibt, sollten Unstimmigkeiten nicht ausgewälzt werden. Das gilt auch für die Aufschlagregel. In den höheren Klassen hat man dann ja den OS, der für einen korrekten Ablauf verantwortlich ist.
MFG Lori
P.S. Wir sollten froh sein, dass in unserem Sport Unsportlichkeiten des Gegners nicht zu Knochenbrüchen oder sonstigen Verletzungen führen, sondern nur zu Diskusionen in einem Online-Forum.
Mit diesem Posting hast Du weitere 1 Mio. Pluspunkte gesammelt.
Gesunde Einstellung.
Deshalb sind die Spiele gegen Dich auch immer so angenehm.
Alt 02.08.2003, 17:09
dani77 dani77 ist offline
Das Topspinwunder
erfahrenes Forenmitglied

dani77 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
-

Nach dem Spiel den Gegner nochmals auf die neue Aufschlagregel erinnern. Aber man kann dagegen nichts machen. Aber normal muss ja bei einem Spiel ein Schiedsrichter da sein, der kann den Gegner auch darauf hinweisen.
Alt 02.08.2003, 17:12
Fan 36 Fan 36 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Fan 36 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo liebe Freunde......

ich habe beobachtet, dass die meisten Reklamationen falscher Aufschläge eher in tieferen Spielklassen vorkommem.
Dies liegt wahrscheinlich daran, dass die Spieler in höheren Klassen ein "gentleman agreement " getroffen haben. Sehr viele Spieler machen immernoch falsche Aufschläge, da in diesen Klassen ihr Spiel mit ihrem Aufschlägen steht und fällt. Mit richtigen Aufschlägen könnten sie vermutlich ihr Niveau nicht halten und würden viele Prozente ihrer vorherigen Klasse einbüßen. Dort machen sich Umstellungen viel eher bemerkbar, als in tieferen Klassen.
Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht?

Bis dann

fan
Alt 02.08.2003, 17:23
sunfire sunfire ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

sunfire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Fan 36

ich habe beobachtet, dass die meisten Reklamationen falscher Aufschläge eher in tieferen Spielklassen vorkommem.
Dies liegt wahrscheinlich daran, dass die Spieler in höheren Klassen ein "gentleman agreement " getroffen haben. Sehr viele Spieler machen immernoch falsche Aufschläge, da in diesen Klassen ihr Spiel mit ihrem Aufschlägen steht und fällt. Mit richtigen Aufschlägen könnten sie vermutlich ihr Niveau nicht halten und würden viele Prozente ihrer vorherigen Klasse einbüßen. Dort machen sich Umstellungen viel eher bemerkbar, als in tieferen Klassen.
Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht?

Bis dann

fan
ja, sehe ich ganz genauso, das ist mir auch schon aufgefallen, liegt wohl auch nicht unbedingt daran, dass die leute in höheren klassen nur mit ihren vermeintlich falschen aufschlägen überhaupt ins spiel kommen, sondern vielmehr daran, dass die rückschläger in höheren klassen nicht unbedingt so rückschlaganfällig ist wie in unteren klassen. das problem ist auch noch oft in unteren klassen, dass nicht alle 100%ig wissen, wie die aufschläge denn korrekt auszuführen sind und sich einfach aus prinzip beschweren, weil die diskussion um falsche aufschläge so hochgekocht war, dass die aufschläge, die manche nicht bekommen, einfach falsch sein müssen.....

mir ist das letzt saison einige male so ergangen, obwohl ich vor der letzten saison alles dafür getan habe, dass meine aufschläge ALLE korrekt sind (ich bin mir sicher, dass nicht ein falscher dabei ist, und wenn doch, dann absolut unbewusst und unabsichtlich) und auch meine mitspieler und andere leute bestätigen mir immer wieder, dass die aufschläge absolut sauber und korrekt sind. das evtl. frustrierende für manche gegner ist einfach, dass meine aufschläge weiterhin genauso effektiv sind wie vorher....

p.s.:
ich spiele bezirksliga vorne
Alt 03.08.2003, 00:51
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Re: -

Zitat:
Original geschrieben von dani77
Aber normal muss ja bei einem Spiel ein Schiedsrichter da sein, der kann den Gegner auch darauf hinweisen.
Hm? Von welchen Spielklassen gehst du aus? Oberschiris sind bei Mannschaftswettkämpfen erst ab Oberliga aufwärts anwesend, Schiedsrichter am Tisch gar erst in der Bundesliga.
Alt 03.08.2003, 12:47
registrierter Besucher
Forenmitglied

Fan 36 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Oberschiedsrichter werden wohl leider ihrer Funktion nur sehr selten gerecht. Ich habe schon oft beobachtet, dass die Schiedsrichter das Spiel nicht in der Form leiten, die ihnen ursprünglich zugedacht ist. Sie sitzen auf ihrem Stuhl und schauen sich die Spiele mit mehr oder weniger großer Begeisterung an. Dabei hoffen sie bloß nicht in Erscheinung treten zu müssen. Kommt es dann einmal zu Problemen, schreiten sie selten so ein, wie man es sich aus Sicht der Spieler wünschen würde. Ihre Begründung liegt daran, dass sie es schwer haben, die Aufschläge beurteilen zu können. Daher berufen sie sich auf den Sachverstand des Tischschiedsrichters.
Was den Tischschiedsrichter betrifft ist das wohl zweifellos eine sehr strittige Sache. Wir alle nehmen für uns in Anspruch, als Schiedsrichter ein Spiel unparteiisch zu leiten. Aber tun wir dies auch. Nein...wir sind immer ein wenig parteiisch und tuen uns schwer den eigenen Spieler zu ermahnen oder sogar einen Punkt abzuziehen. Den gegnerischen Spieler aufzufordern seine Aufschläge den Regeln anzupassen fällt da doch wesentlich leichter. Womit wir wieder am Anfang sind. Die Spieler müssen diese Frage unter sich regeln. Schaffen sie dies nicht, dann gibt es fast keine Möglichkeiten dies zu sanktionieren.
In den Klassen ab Oberliga, also mit OS, gäbe es noch den OS, der einschreiten könnte, was er ja nicht tut.
In den unteren Klassen gibt es m.E. keine Möglichkeit auf falsche Aufschläge zu reagieren, falls der gegnerische Spieler uneinsichtig ist.

Bis dann

fan
Alt 03.08.2003, 17:24
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Zitat:
Original geschrieben von Fan 36
Oberschiedsrichter werden wohl leider ihrer Funktion nur sehr selten gerecht. Ich habe schon oft beobachtet, dass die Schiedsrichter das Spiel nicht in der Form leiten, die ihnen ursprünglich zugedacht ist.
Dann würde mich mal interessieren, welche Rolle ihnen deiner Meinung nach zugedacht ist. Dann könnten wir dem mal die wirklichen Aufgaben des OSR entgegenstellen.

Zitat:
Sie sitzen auf ihrem Stuhl und schauen sich die Spiele mit mehr oder weniger großer Begeisterung an. Dabei hoffen sie bloß nicht in Erscheinung treten zu müssen. Kommt es dann einmal zu Problemen, schreiten sie selten so ein, wie man es sich aus Sicht der Spieler wünschen würde.
Das kommt durchaus darauf an, zu wlechen "Problemen" es kommt. Es gibt eben auch Probleme, die nicht in den Zuständigkeitsbereich des OSR fallen, sondern in die des SR am Tisch.

Zitat:
Ihre Begründung liegt daran, dass sie es schwer haben, die Aufschläge beurteilen zu können. Daher berufen sie sich auf den Sachverstand des Tischschiedsrichters.
...in den Zuständigkeitsbereich des SR am Tisch (SRaT) fällt auch die Tatsachenentscheidung, ob ein Aufschlag regelgerecht ist oder nicht. Der OSR kann keine Aufschläge als falsch werten, auch wenn sie grottenfalsch sind! Das muss der SR am Tisch machen. Der OSR könnte höchstens den SRaT ermahnen oder austauschen.

Zitat:
[...] sogar einen Punkt abzuziehen.
Randbemerkung: Punktabzug gibt es nicht, es gibt höchstens einen Strafpunkt für den Gegner.

Zitat:
In den Klassen ab Oberliga, also mit OS, gäbe es noch den OS, der einschreiten könnte, was er ja nicht tut.
...da es - zumindest bei Aufschlägen - nicht in seinen Zuständigkeitsbereich fällt...
Alt 03.08.2003, 18:34
Benutzerbild von Sidemaster
Sidemaster Sidemaster ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Sidemaster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Es gibt aber auch bei der Aufschlagreklamation besondere Taktiken. Wie ich das leider miterleben durfte.
Ich mache mit meinen Kidis 5-10 Mal in der Saison 2 Stunden nur Aufschlagtraining. Sind diese dann dem Jugendbereich entwachsen, spielen sie folglich aus Ihrer Sicht gegen alte Männer. Da konnte ich folgendes Erleben. Ein Jugendlicher machte einwandfreie Aufschläge. Er spielte gegen ein 50-60 Jahre alten Mann. Nachdem der Senior den 2 oder 3.ten Aufschlag nicht bekam, monierte er den Aufschlag von dem Jugendlichen. Der war natürlich völlig irritiert, weil das noch niemand bei ihm gemacht hatte. Es kam wie es kommen mußte, der Jugendliche verlor das Spiel. Dann fragte ich den Senior, warum er eigentlich moniert hätte, die Aufschläge waren doch in Ordnung, dann sagte er: Wenn ich einen Aufschlag nicht kriege, muß er einfach falsch sein! Da konnte ich nur den Kopf schütteln. Bei einem anderen Senior hörte ich folgende Äußerung: Gerade wenn es knapp steht, moniere ich erst einmal den Aufschlag, damit ich die nächsten Punkte machen kann, weil mein Gegner erst einmal überlegen muß, was an seinem Aufschlag falsch ist. Ich kann euch natürlich nicht repräsentativ sagen, ob das nur die Gruppe der Senioren betriftt.
Was haltet ihr von solchen Äußerungen.

Geändert von Sidemaster (03.08.2003 um 18:38 Uhr)
Alt 03.08.2003, 19:12
registrierter Besucher
Forenmitglied

[QUOTE]Original geschrieben von Pinguin
[B]

Das kommt durchaus darauf an, zu wlechen "Problemen" es kommt. Es gibt eben auch Probleme, die nicht in den Zuständigkeitsbereich des OSR fallen, sondern in die des SR am Tisch.

Stimmt, es gibt aber eben auch Probleme, die in seinen Zuständigkeitsbereich fallen. Und da ziehen sie sich regelmäßig in ihr Schneckenhäuschen zurück, anstatt in den Spielbetrieb einzugreifen.

...in den Zuständigkeitsbereich des SR am Tisch (SRaT) fällt auch die Tatsachenentscheidung, ob ein Aufschlag regelgerecht ist oder nicht. Der OSR kann keine Aufschläge als falsch werten, auch wenn sie grottenfalsch sind! Das muss der SR am Tisch machen. Der OSR könnte höchstens den SRaT ermahnen oder austauschen.

Ja und damit hat er doch mittelbar Einfluss auf die Aufschläge, da er ja den Schiedsrichter austauschen könnte. Habe ich noch nie erlebt und werde ich auch nie erleben, dass das passiert.

Randbemerkung: Punktabzug gibt es nicht, es gibt höchstens einen Strafpunkt für den Gegner.

Verzeihung.....habe mich da wohl falsch ausgedrückt. Naja...hat trotzdem jeder verstanden!

...da es - zumindest bei Aufschlägen - nicht in seinen
Zuständigkeitsbereich fällt

Was es schlussendlich doch tut!!!

Geändert von Fan 36 (03.08.2003 um 19:16 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »