|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Shop oder Online oder beides oder nicht oder doch? | |||
| Ich bestelle ausschließlich online |
|
41 | 24,40% |
| Ich kaufe ausschließlich im Shop |
|
32 | 19,05% |
| Ich kaufe sowohl im Shop als auch online |
|
84 | 50,00% |
| Ich nutze die Beratung im Shop bestelle aber online |
|
1 | 0,60% |
| Es existiert ein Shop in meiner Stadt |
|
31 | 18,45% |
| Der nächste Shop ist < 5km entfernt |
|
25 | 14,88% |
| Der nächste Shop ist < 10km entfernt |
|
28 | 16,67% |
| Der nächste Shop ist < 20km entfernt |
|
27 | 16,07% |
| Der nächste Shop ist < 30km entfernt |
|
21 | 12,50% |
| Der nächste Shop ist > 50km entfernt |
|
24 | 14,29% |
| Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 168. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Der gute alte Shop
Das ist natürlich der Idealzustand. Ein Shop in erreichbarer Nähe, wo man auch gleich noch das Material testen kann. Dazu noch einen Kaffee für umme und eventuell was zum knabbern, was auch nichts kosten darf. Dann möchte man als Stammkunde natürlich seine 30% Rabatt (der Händler verdient immer noch genug daran). Auf einmal erzählt einem der Shopinhabe, dass er leider nächste Woche schließt.
Komisch wieso das denn? War doch immer schön hier; mal auf 'nen Kaffee vorbeikommen und ein bischen kleppern, bevor man zu Hause online bestellt. Seltsam, naj wahrscheinlich hat er genug verdient. ![]() Nee, jetzt mal im Ernst. Es wäre natürlich traúmhaft, einen Shop mit Testmöglichkeit zu haben. Das wäre mir dann auch schon ein paar Euros mehr wert.
|
||||
|
||||
|
Haben seit ca10Jahren einen Shop im Ort.
Da habe ich in den letzten Jahren diverse Schuhe, Fun Shirts, ESN Beläge und 1-2Hölzer gekauft. Bei meinem Umstieg von Rückhand NI auf Noppen habe ich viel Material gebraucht gekauft. Einiges hier im Marktplatz, bei einem anderen Forum das auf Noppen spezialisiert ist und bei dem Marktführer für gebrauchtes im Onlinehandel.
|
|||
|
|||
|
Ich nehme mal an, dass sich deine Anfrage auf TT-Materialien bezieht.
Grundsätzlich kaufe ich in dem Bereich nicht all zu viel ein. Meist nutze ich dafür den Shop, der zwar nicht ganz vor Ort ist, aber mit ca 15-20 km (Kommt drauf an, welchen Weg ich wähle) noch im Rahmen des Erträglichen liegt. Recht wenige Dinge bestelle ich auch mal. Meist das, was mir der Laden halt nicht bieten kann bzw selbst erst bestellen muss. Relativ regelmäßig (pro Halbserie ein mal) sind halt neue Beläge fällig. Ein Holz nur wenn es unbedingt sein muss. Von den Testmöglichkeiten halte ich übrigens nicht all zu viel. Relativ abgenudelte Beläge, die meist mit 'nem VOC-Kleber draufgepappt werden, die man mal eben in ein paar Minuten unter meist doch eher fragwürdigen Bedingungen testen kann, halte für nicht wirklich aussagekräftig... Meine einzigen Bedingungen, die ich an ein Holz und an Beläge stelle, sind so schnell und dick wie es geht. Für ein Holz gebe ich grundsätzlich nicht mehr als max 80 Euro aus. Bei Belägen wird Butterfly wegen der Preise von mir ausgeschloßen. Bin vor kurzer Zeit von Andro auf Xiom umgestiegen. Keine wirklich dramatische Umstellung, wie ich finde... Die meisten von uns, die Tensorbeläge spielen, spielen die Dinger eh viel zu lange. Wer wechselt schon im 2 bis 4 Wochen-Rhythmus die Beläge? Wäre bei den Dingern, wenn man stets ein einigermaßen gleichbleibendes Spielgerät haben möchte, allerdings ratsam. Wie ich finde, viel entscheidener als der Unterschied der einzelnen Marken. Sooo gravierend sind die Unterschiede im Belagssegment nun mal auch nicht. Spielt sich mehr im Kopf ab, als das es an den Unterschieden liegt. Da fallen u.U. die einzelnen Chargen ein und des selben Belages gravierender aus... Ach ja, den Shop nutze ich übrigens nicht weil ich den so lieb habe, sondern wegen des Service. Hab halt keinen Bock selbst mit Kleber rumzumatschen und rumzuschnibbeln. Ein Holz zu versenden und beim Online-Händler neue Beläge aufkleben zu lassen macht halt keinen Sinn. Zum Shop fahre ich eben kurz hin, warte max 'ne viertel Std. und nehme den Schläger wieder mit... Was meine sonstigen Kaufgewohnheiten betrifft, nutze ich immer öfter den Online-Handel. Versuche zwar auch den örtlichen Handel so gut es geht zu unterstützen, aber da werden die Hürden immer höher. Entweder ist es der Preis - nicht ein paar Euro oder wenige Prozent, sondern satte Beträge - der mich dann doch zum Online-Händler treibt, oder die Verfügbarkeit. Angebote mir meinen Wunsch entsprechend die Ware zu bestellen, lehne ich bei meinen Händlern vor Ort natürlich dankend ab. Bestellen kann ich selbst und das dann meist zu einem besseren Preis und rechtlich viel sicherer bei nichtgefallen. Der Hammer war letztens ein kleiner Händler, bei dem ich öfter mal elektronischen Kleinkram kaufe. Ich dachte mir, gut, davon das ich laufend Kleinzeugs bei dem Kaufe, wird der auch nicht leben können. Den nächsten Laptop kaufste bei ihm. Als es dann soweit war kam die Ernüchterung. Preislich wäre wir sicher zusammengekommen. Nur die Kiste, die er mir verkaufen wollte - von der Marke hatte ich noch nie was gehört - hatte er gar nicht. Die hätte er erst bestellen müssen. Wäre in dem Fall ausnahmsweise auch noch in Ordnung gewesen. Nur als er mir nach meiner Frage, ob das bedeuten würde, dass ich das Teil dann auf jeden Fall nehmen müsste, mit ja beantwortete, konnte ich nicht anders und musste ihn fragen für wie dämlich er mich eigentlich hält... Bei den nicht alltäglichen Sachen, wie Technik - ob nun für den Haushalt oder was auch immer - macht sich wohl jeder, der sich einigermaßen auskennt selbst im Netz schlau und weiß dann auch meist schon vor einem Kauf genau was er will. Beratung braucht es da meist kaum noch. Wenn ich allerdings vorher was befummeln will, dann kaufe ich auch in einem Laden. Waschmaschinen und so ein Zeug sowieso. 50 oder 100 Euro rauf oder runter spielen bei einem Gerät, was hoffentlich mehr als 10 Jahre hält eher eine untergeordnete Rolle. Da ist Service angesagt. Also Alte MAschine mitnehmen und die neue gleich aufstellen und anschließen. Bei 'nem Fernseher sieht das gaaaanz anders aus. Da kann ich auf solch einen Service verzichten... Ach ja, wirklich lustig finde ich den "Ich bin doch nicht blöd"-Markt. Da kaufe ich so gut wie gar nix. Letztens brauchte mein Sohnemann für ein Schulprojekt DVD-Rohlinge. Da ein solcher Markt nicht weit von mir weg ist, bin ich mal eben dort hin. Mein Sohn brauchte ca 30 Rohlinge. Da hatten die dort von einem Hersteller einen relativ günstigen(aber auch wirklich nur relativ) Typ Rohlinge, den sie als 15er-Pack oder 30er Pack verkauften. Das 30er Pack war mit einem ca 3 mal so hohen Preis ausgezeichnet, wie das 15er-Pack. Als ich dann mit beiden Packs zur Info bin und die Dame fragte, ob das vielleicht ein Versehen ist, ging sie zwar auch erst mal davon aus, aber nach einem Überprüfungsscan musste sie die ausgezeichneten Preise dann doch bestätigen... |
|
|
||||
|
||||
|
Messerscharf kombiniert Watson.
|
||||
|
||||
|
Bei mir ist der nächste Shop glaube ich in Lübeck. Wenn man also kein Auto hat, ist man leider gezwungen online zu bestellen. Ich würde auch gerne mal etwas testen bevor ich es kaufe. So bleibt mir häufig (auch wegen Geldmangels) nichts anderes übrig, als einfach etwas zu spielen, was mir evtl. gar nicht so gut gefällt, etwas neues wäre einfach nicht so leicht finanzierbar.
|
||||
|
||||
|
Das sind natürlich Voraussetzungen, die einem zum Onlineshop zwingen, aber ich denke, dass auch viele, die einen Shop in erreichbarer Nähe haben, öfters mal zur Mau greifen. Überrascht bin ich aber von dem bisherigen Ergebnis. Ich hätte die Aufteilung viel gravierender Richtung web-shop eingeschätzt.
Vor allen Dingen mit zwischenzeitlichen 25% die nur im Shop kaufen, hätte ich nicht gerechnet. Wenn das Wetter morgen wieder so Scheiße ist, könnte ich ja mal shoppen gehen
|
||||
|
||||
|
bei uns gibt es nur einen sehr kleinen Shop in der Nähe. Ich bestelle alles online, auch Schuhe, allerdings auch bei einem Online-Shop, der ebenso ein Geschäft betreibt.
Ich kenne das von vielen Sportläden, die spezialisiert sind und ich halte dies auch für die Zukunft. Man muss beides bieten, ein lokales Geschäft mit brauchbaren Öffnungszeiten und einer nicht riesigen Verkaufsfläche, dafür mit grossem Lager und ein funktionierender Onlineshop (Kosten für Miete somit relativ gering!). Nur so ist das Überleben möglich (meine Erfahrung!). |
|
|
||||
|
||||
|
Dass bei Frage 4 keiner klickt, war mir relativ klar (alles Heuchler).
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wenn ich mich zurückerinnere an die Zeit vor den Onlineshops, bin ich ab und an über 50km gefahren, um einzukaufen, da der näheste Shop keine geregelten Öffnungszeiten hatte und von dem Ambiente eher einer vollgemüllten Garage ähnelte und ich den Shop 20km vor der Haustüre nicht kannte.
|
|||
|
|||
|
Ich hab einen Shop in weniger als 20km Entfernung bei dem ich auch alles kaufe was ich dort bekommen kann. Man wird freundlich empfangen und ein Kaffee ist auch immer drin. Was noch viel wichtiger ist, ist dass das Sortiment passt und man alles vor Ort testen kann. Ungetestet Beläge oder Hölzer im Netz zu kaufen kommt für mich nicht in Frage.
In diesem Forum bekommt man oft Anhaltspunkte was das Material angeht aber ob es einem wirklich liegt merkt man meisstens erst wenn man es selber getestet hat. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|