Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.01.2004, 13:07
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Essen vor dem Spiel/Training

Zitat:
Zitat von ml
Mach einfach mal einen Praxistest im Training:
A: Eß mal einen halben Tag gar nichts und geh hungrig ins Spiel
B: Eß mal eine halbe Stunde vor dem Training eine Pizza mit extra Salami und Käse
C: Eß mal Mittags Spaghetti, eine Stunde vor dem Training eine "leichte Kleinigkeit" und dann trink nach jedem Spiel immer etwas und eß ein Milchschnitte oder eine halbe Banane, dann nach einer Ruhepause beginnst Du das zweite Match u.s.w.
...dann wird er sicher bei C am besten spielen!

@Lolly:
ich mach es ähnlich: ca.2-3 stunden vorm spiel gibts richtig viel nudeln (oder ein anderes ordentliches mittagessen), und kurz vor oder zwischen den spielen dann corny, o.ä.
Alt 27.01.2004, 18:05
Mouselook Mouselook ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mouselook ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann den meisten Vorrednern nur zustimmen. Ich machs in etwa so:

1. Einige Zeit vor dem Spiel/Training etwas mit Kohlenhydraten essen (Nudeln, Kartoffeln, Brot, ...) - nicht zuviel aber schon satt essen. Ich mach das ca. 1 - 1,5 Stunden bevor's losgeht. Dabei möglichst wenig Fett essen (liegt zu schwer im Magen). Das sorgt für die richtige "Grundlage".

2. Während dem Spiel/Training - außer in längeren Pausen (>30 Minuten) - gibt's dann bei Bedarf (und nur dann) eine Banane.

3. Bei akutem Leistungsschwund kann ich Traubenzucker empfehlen. Dabei sollte man unbedingt auf den von Freddie angesprochenen Leistungsabfall achten und evtl. vorsorglich weitere Traubenzucker einwerfen

4. Trinken muss auch sein. Am besten möglichst oft trinken auch wenn man eigentlich nicht wirklich durstig ist. Dafür dann nicht so viel auf einmal trinken. Also nicht gleich die ganze Flasche leeren, sonst ist der Wasserbauch fast unvermeidlich. Damit bin ich bisher gut zurechtgekommen.
Alt 03.02.2004, 13:16
ExAbwehrspieler ExAbwehrspieler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ExAbwehrspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo zusammen!

Warum soll man denn kein Fett essen? Fett hat doch bessere Energiegehalte als Kohlenhydrate oder Eiweiß.

Blos direkt vor dem Spiel sollte man darauf verzichten, da es lange dauert, bis Fett in Energie umgewandelt ist.

(Ex)ExAbwehrspieler
Alt 03.02.2004, 14:20
Benutzerbild von FlorianSVF
FlorianSVF FlorianSVF ist offline
Ex-FSJ'ler
Foren-Stammgast 1000

FlorianSVF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ml
Mach einfach mal einen Praxistest im Training:

Spiel Dich eine halbe Stunde ein und dann machst Du drei Matches. Davor:

A: Eß mal einen halben Tag gar nichts und geh hungrig ins Spiel

B: Eß mal eine halbe Stunde vor dem Training eine Pizza mit extra Salami und Käse

C: Eß mal Mittags Spaghetti, eine Stunde vor dem Training eine "leichte Kleinigkeit" und dann trink nach jedem Spiel immer etwas und eß ein Milchschnitte oder eine halbe Banane, dann nach einer Ruhepause beginnst Du das zweite Match u.s.w.
...
Sorry ml, auch wenn du hier der "Chef" bist muss ich hier mal ein bisschen "klugscheißern" und dir sagen, dass die Befehlsform von Essen "Iss" ist bzw. im Plural dann "Esst". Sowas merke ich mir leicht, wenn der Deutschlehrer bei solchen Befehlsformen immer blödguckt
Ansonsten zum Thema:
Eure Tipps sind echt klasse, ich habe oft gare nicht daran gedacht, dass man die Energie ja erst etwas später zugeführt bekommt, wie hier jemand geschrieben hat.
Aber trinken tue ich auch immer die ganze Zeit in den Satzpausen oder so, man merkt dann aber auch oft, dass man gar keinen Durst mehr hat, ist ein komisches Gefühl...
Florian
Alt 03.02.2004, 18:08
Benutzerbild von bas
bas bas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

bas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also, ich esse mittags ganz normal, falls ich rechtzeitig zum mittach aufgestanden bin, vorm spiel haue ich mir dann noch ein käsebrötchen rein.
zwischen den spielen trinke ich dann wasser und bier, das bier liefert mir dann die nötige power!
Alt 03.02.2004, 18:42
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Benjy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von bas
...zwischen den spielen trinke ich dann wasser und bier, das bier liefert mir dann die nötige power!
und ne geballte Ladung Zielgenauigkeit, oder?

Wir haben einem im Verein, der spielt erst richtig gut wenn total full, der torkelt dann wie beim Drunken Boxing und verwirrt dadurch die Gegner

Das klappt aber dann doch auch nicht immer
Alt 04.02.2004, 10:50
Mouselook Mouselook ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mouselook ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ExAbwehrspieler
Warum soll man denn kein Fett essen? Fett hat doch bessere Energiegehalte als Kohlenhydrate oder Eiweiß.

Blos direkt vor dem Spiel sollte man darauf verzichten, da es lange dauert, bis Fett in Energie umgewandelt ist.
Du sagst es ja selber: Es dauert einfach länger bis Fett verdaut ist. Und während der Magen verdaut, bist du einfach weniger Leistungsfähig - körperlich und mental.

Wenn du nach dem Essen keinen Sport treiben willst, ist es natürlich sinnvoll (in Maßen) Fett zu dir zu nehmen. Zum einen wegen der enthaltenen Energie, zum anderen wegen diverser Nährstoffe, die im Fett gelöst sein können (z.B. Vitamin A, B, E; ...).
Alt 04.02.2004, 11:08
Benutzerbild von tstollen
tstollen tstollen ist offline
Schnitzelfreund
erfahrenes Forenmitglied

tstollen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eine mittlere Pizza 1,5 Stunden vor dem Spiel empfand ich als sehr angenehm. Mehr als 2 grosse Burger mit Pommes hatten einen relativ negativen Einfluss auf die Grundschnelligkeit und Leistung.
Gut sind natürlich komplexe Kohlenhydrate wie Nudeln oder Vollkorntoast. Vielleicht auch noch ein Apfel dazu. (ca 1,5 h vor dem Spiel oder Training).
Während des Spiels Apfelsaftschorle oder/und isotonische Getränke.

Den mit Abstand negativsten Einfluss hat aber der Alkohol bei den sogenannten Schoppenspielen. (harte Variante 1 Schoppen Wein pro Satz/ leichte Variante 1 Pils vor jedem Einzel/Doppel also max 4 Bier pro Spieler). Schon 2 Bier können dazu führen dass eine 100kg Truppe von Kreisklassenspielern gegen eine junge (noch nicht so dicke) Verbandsliga Mannschaft gewinnt.
P.S. Aus heutiger Sicht würde ich von Schoppenspielen abraten Hat früher viel Spass gemacht ist aber zu gesundheitsgefährdend.
Alt 05.02.2004, 03:13
RealTimo RealTimo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

RealTimo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@aleol

Also ich hab Dienstag gegen eure Fünfte beide Einzel gewonnen, obwohl ich den Abend vorher gesoffen und den ganzen Tag über NICHTS gegessen hatte Allerdings hätte ich vor dem Spiel mal 1-2 Bier trinken sollen, dann hätte ich wieder eine ruhige Hand gehabt und bestimmt nicht im Doppel abgelost

Und zu McDonalds in der City gehe ich öfters mal direkt vorm Training, wenn ich mal wieder zu faul war, mir ein "richtiges" Abendbrot zu machen. Dann läuft aber echt frühestens nach einer Stunde Einspielzeit wieder was, ausser ich war vorher total ausgehungert, dann gehts auch etwas schneller ...
Alt 10.02.2004, 14:11
LabyrinthDerSinne LabyrinthDerSinne ist offline
Registrierter User
erfahrenes Forenmitglied

LabyrinthDerSinne ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo @ all,

ich selbst halte vor dem Training und meinen Spielen eine Eßpause von etwa 1,5 Std ein. Der Körper verbraucht etwa 20 % seines Energiebedarfs für die Verdauung. Dieses Potential möchte ich aber für die Spiele zur Verfügung haben. Zwischen Pausen auf Turnieren esse ich dann nur kleine Happen, die leicht Verdaulich sind oder Shakes die Energie geben. Auch eine Mischung aus Malzbier + Traubenzucker und Mineralgetränken ist sehr gut um nicht abzubauen und genügend Power zu haben für weitere Spiele. Dadurch hatte ich bisher nie ein "Schwarz vor den Augen", auch wenn ich nichts festes zu mir nahm.

Mit freundlichen Grüßen

Laby
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »