|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Re: Essen vor dem Spiel/Training
Zitat:
@Lolly: ich mach es ähnlich: ca.2-3 stunden vorm spiel gibts richtig viel nudeln (oder ein anderes ordentliches mittagessen), und kurz vor oder zwischen den spielen dann corny, o.ä. |
|
|
|||
|
|||
|
Kann den meisten Vorrednern nur zustimmen. Ich machs in etwa so:
1. Einige Zeit vor dem Spiel/Training etwas mit Kohlenhydraten essen (Nudeln, Kartoffeln, Brot, ...) - nicht zuviel aber schon satt essen. Ich mach das ca. 1 - 1,5 Stunden bevor's losgeht. Dabei möglichst wenig Fett essen (liegt zu schwer im Magen). Das sorgt für die richtige "Grundlage". 2. Während dem Spiel/Training - außer in längeren Pausen (>30 Minuten) - gibt's dann bei Bedarf (und nur dann) eine Banane. 3. Bei akutem Leistungsschwund kann ich Traubenzucker empfehlen. Dabei sollte man unbedingt auf den von Freddie angesprochenen Leistungsabfall achten und evtl. vorsorglich weitere Traubenzucker einwerfen ![]() 4. Trinken muss auch sein. Am besten möglichst oft trinken auch wenn man eigentlich nicht wirklich durstig ist. Dafür dann nicht so viel auf einmal trinken. Also nicht gleich die ganze Flasche leeren, sonst ist der Wasserbauch fast unvermeidlich. Damit bin ich bisher gut zurechtgekommen.
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen!
Warum soll man denn kein Fett essen? Fett hat doch bessere Energiegehalte als Kohlenhydrate oder Eiweiß. Blos direkt vor dem Spiel sollte man darauf verzichten, da es lange dauert, bis Fett in Energie umgewandelt ist. (Ex)ExAbwehrspieler |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Ansonsten zum Thema: Eure Tipps sind echt klasse, ich habe oft gare nicht daran gedacht, dass man die Energie ja erst etwas später zugeführt bekommt, wie hier jemand geschrieben hat. Aber trinken tue ich auch immer die ganze Zeit in den Satzpausen oder so, man merkt dann aber auch oft, dass man gar keinen Durst mehr hat, ist ein komisches Gefühl... Florian |
|
|
||||
|
||||
|
also, ich esse mittags ganz normal, falls ich rechtzeitig zum mittach aufgestanden bin, vorm spiel haue ich mir dann noch ein käsebrötchen rein.
zwischen den spielen trinke ich dann wasser und bier, das bier liefert mir dann die nötige power!
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wir haben einem im Verein, der spielt erst richtig gut wenn total full, der torkelt dann wie beim Drunken Boxing und verwirrt dadurch die Gegner ![]() Das klappt aber dann doch auch nicht immer
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wenn du nach dem Essen keinen Sport treiben willst, ist es natürlich sinnvoll (in Maßen) Fett zu dir zu nehmen. Zum einen wegen der enthaltenen Energie, zum anderen wegen diverser Nährstoffe, die im Fett gelöst sein können (z.B. Vitamin A, B, E; ...).
|
||||
|
||||
|
Eine mittlere Pizza 1,5 Stunden vor dem Spiel empfand ich als sehr angenehm. Mehr als 2 grosse Burger mit Pommes hatten einen relativ negativen Einfluss auf die Grundschnelligkeit und Leistung.
Gut sind natürlich komplexe Kohlenhydrate wie Nudeln oder Vollkorntoast. Vielleicht auch noch ein Apfel dazu. (ca 1,5 h vor dem Spiel oder Training).Während des Spiels Apfelsaftschorle oder/und isotonische Getränke. Den mit Abstand negativsten Einfluss hat aber der Alkohol bei den sogenannten Schoppenspielen. (harte Variante 1 Schoppen Wein pro Satz/ leichte Variante 1 Pils vor jedem Einzel/Doppel also max 4 Bier pro Spieler). Schon 2 Bier können dazu führen dass eine 100kg Truppe von Kreisklassenspielern gegen eine junge (noch nicht so dicke) Verbandsliga Mannschaft gewinnt. P.S. Aus heutiger Sicht würde ich von Schoppenspielen abraten Hat früher viel Spass gemacht ist aber zu gesundheitsgefährdend.
|
|
|
|||
|
|||
|
@aleol
Also ich hab Dienstag gegen eure Fünfte beide Einzel gewonnen, obwohl ich den Abend vorher gesoffen und den ganzen Tag über NICHTS gegessen hatte Allerdings hätte ich vor dem Spiel mal 1-2 Bier trinken sollen, dann hätte ich wieder eine ruhige Hand gehabt und bestimmt nicht im Doppel abgelost ![]() Und zu McDonalds in der City gehe ich öfters mal direkt vorm Training, wenn ich mal wieder zu faul war, mir ein "richtiges" Abendbrot zu machen. Dann läuft aber echt frühestens nach einer Stunde Einspielzeit wieder was, ausser ich war vorher total ausgehungert, dann gehts auch etwas schneller ... |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo @ all,
ich selbst halte vor dem Training und meinen Spielen eine Eßpause von etwa 1,5 Std ein. Der Körper verbraucht etwa 20 % seines Energiebedarfs für die Verdauung. Dieses Potential möchte ich aber für die Spiele zur Verfügung haben. Zwischen Pausen auf Turnieren esse ich dann nur kleine Happen, die leicht Verdaulich sind oder Shakes die Energie geben. Auch eine Mischung aus Malzbier + Traubenzucker und Mineralgetränken ist sehr gut um nicht abzubauen und genügend Power zu haben für weitere Spiele. Dadurch hatte ich bisher nie ein "Schwarz vor den Augen", auch wenn ich nichts festes zu mir nahm. Mit freundlichen Grüßen Laby |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:34 Uhr.

Gut sind natürlich komplexe Kohlenhydrate wie Nudeln oder Vollkorntoast. Vielleicht auch noch ein Apfel dazu. (ca 1,5 h vor dem Spiel oder Training).
Hat früher viel Spass