|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Meine Frage ist:
Wie geht ihr vor, wenn ein Spiel oder Training bevorsteht? Ich für mich habe erfahren, dass es am besten ist, wenn man hungrig in das Spiel geht, bzw. so was leichtes ißt wie z.B. eine Milchschnitte ( gg ). |
|
|||
|
|||
Diesen Vorschlag halte ich gelinde gesagt für eine Katastrophe .
Wie Du vielleicht weißt, ist die Energiebereitstellung des Körpers in 4 Phasen zu unterscheiden. Eine davon ist die Umsetzung von Zucker in Energie. Sie ist relativ schnell und energiereich (im Gegensatz zur Energiebereitstellung durch Fett). Das Problem: Wenn die Zuckervorräte aufgebraucht sind und Du Hunger bekommst (sog. "Hunger-Ast") und Du SOFORT etwas ißt, dauert es trotzdem noch 30 Minuten, bevor die Energie dem Körper zur Verfügung steht! Und bis dahin kann es zu spät sein. Also: Auch wenn Du subjektiv das Gefühl haben solltest mit leeren Bauch besser zu spielen solltest Du AUF JEDEN FALL vor dem Spiel etwas essen (eben nicht zu viel und nicht zu schwer) und am besten auch zwischen den Spielen (besonders bei Turnieren) eine Kleinigkeit. Hier darf es dann auch Deine Milchschnitte sein. Besser sind aber Bananen und einfach mal ein Brot. ------------------ Rock Hard, Ride Free, Hau rein! |
|
|||
|
|||
Hallo Lolly,
ich gebe Ryker recht. Wenn Du nichts ißt, powerst Du Dich völlig aus. Ich esse immer etwa drei Stunden vor dem Training oder Spiel. Dann hat der Körper die Energie, die er braucht, Du hast aber nicht das Gefühl, total voll zu sein. Wichtig ist auch viel Flüssigkeit vor dem Spiel/Training, aber auch nicht unmittelbar davor. ------------------ |
|
|||
|
|||
Bei mir ist es so, dass ich ca. 1,5 Stunden vor dem Training etwas ( 2 Scheiben Brot mit Käse oder Wurst )esse.
Ich werde dann so müde und faul. so dass ich mich nicht bewegen will. Mit meiner Flüssigkeitsaufnahme da muss ich mich mal beobachten, wie ich mich verhalte. Das weis ich nicht. gruss Lolly ------------------ |
|
|||
|
|||
Hi Lolly!
Finde ich auch nicht so toll, wenn Du hungrig ins Spiel gehst. Gerade vor längeren Veranstaltungen sollte man vorher etwas essen (auch wenn man vielleicht ein bisschen nervös ist). Kann ja wie oben schon erwähnt auch 3 Stunden vorher sein aber mit Hunger würde ich nicht ins Spiel gehen. Das ist sowohl für den Körper als auch für die Konzentration ziemlich ungesund. Was aber viel öfter falsch gemacht wird, ist dass man während der Spiele/des Trainings viel zu wenig trinkt. Wenn man erst dann trinkt, wenn man Durst bekommt, ist es schon zu spät. Man sollte regelmäßig Flüssiges zu sich nehmen! ------------------ |
|
||||
|
||||
Mach einfach mal einen Praxistest im Training:
Spiel Dich eine halbe Stunde ein und dann machst Du drei Matches. Davor: A: Eß mal einen halben Tag gar nichts und geh hungrig ins Spiel B: Eß mal eine halbe Stunde vor dem Training eine Pizza mit extra Salami und Käse C: Eß mal Mittags Spaghetti, eine Stunde vor dem Training eine "leichte Kleinigkeit" und dann trink nach jedem Spiel immer etwas und eß ein Milchschnitte oder eine halbe Banane, dann nach einer Ruhepause beginnst Du das zweite Match u.s.w. ------------------ www.tt-news.de : Europa´s Tischtennis-Seite Nr. 1 |
|
||||
|
||||
Nicht zu essen ist wirklich absolut kontraproduktiv. Selbs wenn ich eigentlich keinen wirklichen Hunger verspüre, merke ich, daß ich dann ganz schnell ausgepowert bin. Das geht soweit, daß einem bei ganz anstrengenden langen Veranstaltungen schon mal schwarz vor Augen werden kann.
Allerdings sollte man wohl auch nicht direkt vor dem Sport allzu schwer essen. Mann ich kann Euch sagen: ich hatte mir mal bei McDonalds den Bauch vollgeschlagen und kurz danach errreichte mich dann ein Hilferuf, ich müsse unbedingt sofort als Ersatzspieler aushelfen. Das hätte ich mir eigentlich sparen könne. So schlecht habe ich wohl noch nie gespielt. ------------------ Versuchungen sollte man nachgeben, wer weiß, ob sie wiederkommen. (Oscar Wilde) |
|
|||
|
|||
Bis auf die Milchschnitte kann ich ml und Ryker voll zustimmen. Speziell Kohlenhydrate sind wichtig, aber bitte so wenig (Einfach-)zucker als möglich.
So ca. 2 h vorher Spaghetti, Pasta, Kartoffel,... möglichst fettarm ist optimal. Während der Matchpausen viel trinken, und ich empfehle immer Reiswaffeln. Sind leicht, Kohlenhydrate pur und haben keine Zucker. Bei Milchschnitten oder andern süßen Riegeln ist es so, daß der Zuckerspiegel nach dem Verbrauch zu schnell abfällt und du nach ner Zeit in ein Loch von minimum 30 Minuten fällst (Konzentrationsschwäche, Stimmungsschwankungen, ...) ------------------ Freddie, mit Skol und einem Cheerio macht Tischtennis mein Leben froh. |
|
|||
|
|||
Hallo Leute
Vielen Dank für eure Tips. Wenn ich das alles so lese, habe ich in der Vergangenheit Fehler gemacht. Es gab in einigen Spielen Phasen, da habe ich das Spiel dominiert, und dann wie weggeblasen ging es mit meiner Leistung bergab. Gruss aus der Kurpfalz Lolly ------------------ |
|
|||
|
|||
Re: Essen vor dem Spiel/Training
Vor Spielen / Turnieren Nudeln essen kommt ziemlich gut, es macht nicht zu voll und sättigt sehr gut, nichts dickmachendes.
Zwischen den spielen nicht allzuviel trinken, ansonsten wackelt das Wasser im Bauch. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:32 Uhr.