Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.06.2000, 21:24
Freddie Freddie ist offline
Tischtennisdiplomat?
Foren-Stammgast 500

Freddie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Holger,

diese Tage erlebt jeder mal. Man ist einfach nicht gut drauf. Dabei liegt das Problem nicht in der Technik, sondern im Kopf.

Hier hilft oft nur eines: Über den Kampf zum Spiel bzw. zum Topspin finden. Dabei können solche Aussagen helfen:

Bleib dran, Junge. Kämpfe. Du kannst das Ding noch drehen.

Wenn jemand Übung im Topspin braucht, bin ich es. Her damit, je mehr, desto besser.

und zeige dem Gegner nicht deine Unzufriedenheit mit dir. Lächle den Gegner an (nicht grinsen!!) und mach ihm mit deiner Haltung klar, daß der nächste Topspin kommt.

Noch ein Tipp zur Atemtechnik vor jedem Ballwechsel: Leicht hüpfen, und dreimal tiiieeef ausatmen. Das löst Verkrampfungen.

------------------
Freddie,
mit Skol und einem Cheerio
macht Tischtennis mein Leben froh.
Alt 18.06.2000, 21:41
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hoger,

Im Punktspiel:
Meist ist es so, daß, wenn der VH Topspin nicht kommt, kommt dafür irgend ein anderer Ball umso besser. (Aufschlag, RH topspin, block usw.)
Versuche herauszufinden welcher das beim aktuellen Spiel ist. Dann setze den Schlag so häufig ein wie möglich. Bringe Deinen Gegner dazu genau diese Schläge dir zu ermöglichen (Taktik).
Verstärke Deine Selbstwarnehmung. Wo triffst DU den Ball, wie stehtst DU zum Ball, wie hälst DU den Schläger (VH Griff / RH Grirff), wie triffst du den Ball (voll, leicht usw.).........

Im Training:
siehe oben. Versuche heruszufinden welche Schläge dann komischer weise besser klappen......
Sonst... siehe wirklich oben.

Benjamin

------------------
Inmitten von Schwierigkeiten liegen günstige Gelegenheiten (Albert Einstein)

Piranja II original, CurlP1Bamboo, Badman, 837, L-8512?????
Alt 20.06.2000, 16:38
Benutzerbild von Moriaty
Moriaty Moriaty ist offline
Einer der Ersten
Foren-Stammgast 500

Moriaty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking

[QUOTE]Original erstellt von Frank Schmidt:
sofort duschen und an einem anderen

Is was wares dran. An einigen Tagen funktioniert einfach gar nix und man weiß nichtmal den Grund. Wenn man an so einem Tag eine wichtiges Spiel hat , dann ist das Pech, aber ich versuche dann einfach immer dsa beste draus zu machen und mich nicht drüber zu ärgern; das läßt einen nur zusätzlich schlecht spielen.

------------------
Alt 20.06.2000, 18:01
Benutzerbild von Siegmund Freud
Siegmund Freud Siegmund Freud ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Siegmund Freud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wenn ein Schlag nicht funktioniert, mußt Du Deine Taktik ändern. Spiele Deinen Gegner so an, daß er Dir die Bälle so zuspielt, wie Du sie an diesem Tag am besten brauchst.

------------------
ALLE MACHT DEN NOPPEN !!!

Gaudeamus igitur, juvenes dum sumus!
Alt 20.06.2000, 20:50
Frank Schmidt Frank Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
@siggi freund

Ach so! So einfach ist das???
Bei mir ist das meistens so, dass wenn's nicht klappt, dann klappt gar nix. Da kann ich dem Gegner die Bälle zuspielen wie ich will und der könnte wahrscheinlich noch mit Links spielen und würde gewinnen!

------------------
Sport sollte letztlich dazu beitragen, dass wir gesünder sterben und nicht kranker leben.
(Berthold Brecht)
Alt 20.06.2000, 20:54
Benutzerbild von Siegmund Freud
Siegmund Freud Siegmund Freud ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Siegmund Freud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Naja! Es klappt nicht immer, aber oft genug!

------------------
ALLE MACHT DEN NOPPEN !!!

Gaudeamus igitur, juvenes dum sumus!
Alt 21.06.2000, 07:50
HOLGI HOLGI ist offline
帥哥
Foren-Stammgast 2000

HOLGI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich habe gestern son Tag gehabt, wo ich gar nicht getrfoffen habe. Ich habe dann nen Abwehrschläger genommen und damit ein bisschen gedaddelt. Das klappte aber auch nicht, also heim an den PC und Anstoss 3 gezockt. Heute beim Training werde ich wieder alles treffen, das Gefühle ist einfach besser als gestern. Außerdem, ich glaube, ich habe mich verklebt oder die die hohe Luftfeuchtigkeit in der Halle war schuld. Kennt Ihr das Gefühl das das Obergummi schmierig wird und man keinen Spin in den Schlag bekommt ???
Gruss
Holgi

------------------
Make it so !!!
Alt 21.06.2000, 12:01
Thorsten Thorsten ist offline
Forenmitglied

Thorsten ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Holgi:

Das Gefühl kenne ich nur zu gut. Es kommt immer mal wieder vor, dass unter einer Halle ein Schwimmbad ist, oder die Halle an sich sehr feucht wird (vor allem im Sommer). Ich hatte sogar schon die Situation, dass ich den Schläger gar nicht mehr trocken bekam.
Ich gehöre zu den Spielern, die damit gar nicht zurecht kommen und dann geht bei mir gar nichts mehr. Das sind dann auch die einzigen Momente im TT in denen ich mich wirklich ärgere.

------------------
You gotta be good, to be lucky
Gruß,
Thorsten
Alt 21.06.2000, 12:09
Frank Schmidt Frank Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Solche Probleme habe ich nicht, da ich nicht frischklebe!
Erstens gibt man dafür nur unnötig Geld aus und zweitens würde mir das immer viel zu lange dauern. Meine Beläge werden einmal geklebt und halten dann 2 Jahre!

Außerdem: hätte man das Frischkleben verboten, hätten wir jetzt nicht den Ärger mit den großen Bällen!

...oder man könnte die Chinesen verbieten!

------------------
Sport sollte letztlich dazu beitragen, dass wir gesünder sterben und nicht kranker leben.
(Berthold Brecht)
Alt 21.06.2000, 12:53
Thorsten Thorsten ist offline
Forenmitglied

Thorsten ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Frank:

Nö, das hat nichts mit dem Frischkleben zu tun.

------------------
You gotta be good, to be lucky
Gruß,
Thorsten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »