Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.08.2012, 09:38
Benutzerbild von Der Andere DDA
Der Andere DDA Der Andere DDA ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Der Andere DDA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "Umgreifen" Vor- und Rückhand

Das Umgreifen bietet oft mehr Möglichkeiten bei der Schlagausführung.
Kann dich allerdings auch unter Zeitdruck setzen.
Ich greife auch um.
Alt 12.08.2012, 12:53
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ja das ist natürlich richtig.

Da ist aber die perfektionierung das Problem. Das macht man eben nicht einfach. Und es ist eben bei extremem umgreifen schon sehr schwierig und evtl dann auch dür nen amateur nicht machbar/erlernbar

Da ist es wahrscheinlicher mit weniger Aufwand lernbar mit einem nicht so extremen umgreifen effektive Schläge zu lernen.

Wie gesagt da muss jeder für sich die Grenzen austesten: So extrem wie möglich aber nur soweit, dass man nicht unter Zeitdruck das umgreifen nicht mehr schafft und dann mit der "falschen" Griffhaltung den Ball spielen muss.
Alt 12.08.2012, 15:02
mr minion mr minion ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

mr minion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hab das Gefühl das sich meine Hand gar nicht mehr verändert beim Wechsel von vh zu rh. Ist das sehr schlimm?

Gruß Lukas
Alt 12.08.2012, 19:59
reistopf reistopf ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

reistopf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe für Rückhand auch immer umgegriffen (Daumen auf Beleg) ohne es jedoch selbst zu merken. Hatte bis dahin oft Probleme bei Ballwechseln mit Vorhand Block, Arm war total verkrampft weil ich immer noch Rückhand-Griff hatte (spiele sehr tischnah, deshalb auch wenig Zeit für Umstellung).
Bei einem Lehrgang hat mich dann ein Trainer darauf hingewiesen. Hab dann einige Monate versucht mit derselben Technik weiterzuspielen, konnte das Problem aber nicht "lösen". Hab deshalb auf "gleiche" Schlägerhaltung umgestellt, hat ca. 4-6 Stunden gedauert, war in der Zeit auch sehr ungewöhnlich, aber danach konnte ich ziemlich schnell die gleichen Rückhand Bälle spielen wie zuvor.

Tip zur Umstellung: zur Gewöhnung an die Schlägerhaltung bietet sich simples kurz kurz Spiel mit ständigem VH RH Wechsel an.
Alt 12.08.2012, 22:29
Benutzerbild von sevenRA1
sevenRA1 sevenRA1 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

sevenRA1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Umgreifen war gestern. Druckpunktverlagerung heisst die Devise.
Alt 13.08.2012, 08:14
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn ich den Druckpunkt verlagere, liegt der Schläger zumindest bei mir minimal anders in der Hand. Das Umgreifen besteht in diesem Sinne darin, dass man den Druckpunkt verlagert, klar...
Alt 13.08.2012, 10:14
Benutzerbild von Der Andere DDA
Der Andere DDA Der Andere DDA ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Der Andere DDA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Wenn ich den Druckpunkt verlagere, liegt der Schläger zumindest bei mir minimal anders in der Hand. Das Umgreifen besteht in diesem Sinne darin, dass man den Druckpunkt verlagert, klar...
Alt 13.08.2012, 17:34
scaR scaR ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

scaR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo nochmal und Danke für die zahlreichen Antworten

Zitat:
Zitat von reistopf Beitrag anzeigen
Hab deshalb auf "gleiche" Schlägerhaltung umgestellt, hat ca. 4-6 Stunden gedauert, war in der Zeit auch sehr ungewöhnlich, aber danach konnte ich ziemlich schnell die gleichen Rückhand Bälle spielen wie zuvor
Ich kann alles unterschreiben was du geschrieben hast, insbesondere verkrampft etc.

Das es bei Dir jedoch nur 4-6 Stunden gedauert hat das umzustellen haut mich um . Wie lange hast du den vorher mit umgreifen gespielt ?

Grüße
Alt 16.08.2012, 18:48
reistopf reistopf ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

reistopf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking AW: "Umgreifen" Vor- und Rückhand

Zitat:
Zitat von scaR Beitrag anzeigen
Hallo nochmal und Danke für die zahlreichen Antworten

Ich kann alles unterschreiben was du geschrieben hast, insbesondere verkrampft etc.

Das es bei Dir jedoch nur 4-6 Stunden gedauert hat das umzustellen haut mich um . Wie lange hast du den vorher mit umgreifen gespielt ?
Naja, bin nun knapp über 30, wann ich mir die "Umgreif-Rückhand" angewöhnt habe weiß ich nicht. Habe genau letztes Jahr während der Sommerferien umgestellt, also ca. 4-5 Trainings (dann warens vielleicht etwas mehr Stunden).
Alt 20.08.2012, 06:25
scaR scaR ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

scaR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von reistopf Beitrag anzeigen
Naja, bin nun knapp über 30, wann ich mir die "Umgreif-Rückhand" angewöhnt habe weiß ich nicht. Habe genau letztes Jahr während der Sommerferien umgestellt, also ca. 4-5 Trainings (dann warens vielleicht etwas mehr Stunden).
Ich bin knapp über 30, habs beim letzten Training versucht und werde noch ein paar Einheiten brauchen denke ich. Bin in Notsituationen immer in die alte Schlägerhaltung gegangen.

Trotzdem aufmunternd das es bei Dir geklappt hat!!!

Ich trainier dann mal weiter ;-)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »