|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Dämpfung bei KN, wie erreichen?
ähm wie finde ich raus, wo es sowas gibt?
|
|
||||
|
||||
Es gibt aktuell nur noch drei Beläge, die mit Textilunterlage erlaubt sind:
Dr. Neubauer Terminator Juic Pips Ace Tibhar Extra Long (lange Noppe) Noppengummis von Joola, Andro und Butterfly mit Textil sind nicht mehr legal, ebenso wie einige Nittaku-Noppen. Ob das ein Formfehler oder so gewollt ist... |
|
|||
|
|||
Das halte ich für ein Gerücht. Andro Classic und Butterfly Orthodox habe ich jedenfalls auf der Liste entdeckt.
|
|
||||
|
||||
Bei diesen Belägen war auf den vorangegangenen Listen noch das Doppelkreuz drauf, das eine Version mit Textilunterlage zusätzlich erlaubt. Da sonst Fehler brav von Liste zu Liste "mitgeschleift" wurden, sind bei diesen Belägen ohne Doppelkreuz nun keine Textilversionen mehr zulässig, vermutlich durch eine aktive Änderung der Liste. Vielleicht ist die Liste fehlerhaft, dann kann sie korrigiert werden, auch auf Zuruf der Aktiven per Meldung an die Hersteller. Falls sie nicht korrigiert wird, bleibt es bei den drei extra so gekannzeichneten Belägen, was von Nittaku z.B. mit mehreren Textilnoppen im Programm (Screw One, Wallest One) ziemlich dämlich ist... Wie an anderer Stelle schon genannt: Beläge dürfen eigentlich nur aus Gummi bestehen und das Doppelkreuz lässt Textilverstärkung als Ausnahme gelten. Ist diese Ausnahme nicht in der LARC per Doppelkreuz gekennzeichnet, muss ein Belag nur aus Gummi bestehen und darf kein Textil enthalten, so wie es auch in den Regeln steht. Praxis und Kontrollierbarkeit usw. stehen nochmal auf einem anderen Blatt...
|
|
||||
|
||||
Warum man (Der ITTF) nun Noppengummis mit Textil verbietet, erschließt sich mir gar nicht. Das sind grundehrliche Beläge, die es seit Jahrzehnten gibt. Da hat sich noch nie jemand aufgeregt. Die Wege des ITTF sind unergründlich. Aber es gibt jedenfalls noch welche, die dürften passen. Ansonsten bietet ToniHold auch noch einen Dämpfungsschwamm an, in 0,5 und 1,0. Die darfst Du auch unter jedes Obergummi kleben und ist legal. Ist leider mit knapp 20 € nicht ganz günstig. Ich finde es nicht so schön, dass hier immer nicht legale Tipps gegeben werden mit der Begründung, findet eh keiner raus. Glatte bzw. geglättete Noppen findet auch keiner raus, trotzdem nicht schön.
|
|
|||
|
|||
Hallo auch ,
die Lösung ist ganz einfach: Donic Baxster D25. Mehr Dämpfung geht nicht. Dazu ist der Belag noch langsam , ich kenne keine Noppe mit mehr Kontrolle. Gruß, T. |
|
|||
|
|||
hm mal vormerken, danke.
|
Lesezeichen |
|
|