Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.08.2003, 15:09
Dirkiboy Dirkiboy ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Dirkiboy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original von DeBiBa:

Hallo,

wenn der Spieler für euren Verein spielberechtigt ist, aber nicht auf dem Mannschaftsmeldebogen vermerkt ist (weil er vom Verein nicht gemeldet wurde), dann könnt ihr ihn jederzeit seiner Spielstärke entsprechend nachmelden.

Dazu einfach einen formlosen Antrag an den zuständigen Staffelleiter stellen, der dann entscheidet, ob der Spieler von euch korrekt eingestuft wurde (Spielklasse) und in welchem Paarkreuz er eingesetzt werden darf.

Dann habt ihr allerdings zumindest bis zum Ende der Halbserie 7 Spieler in der entsprechenden Mannschaft (vorrausgesetzt 6er Mannschaft). Zur nächsten Halbserie kann dann der schlechteste Spieler dieser Mannschaft auf Antrag in die nächst tiefere Mannschaft zurückgestuft werden, wobei natürlich immer die Spielstärke (eventuelle Sperrvermerke) beachtet werden muss.

Das ist zumindest meine Erfahrung aus den letzten 5 Jahren als Abteilungsleiter unseres Vereins. Ich weiß aber weder ob das für alle Spielklassen (Bundesligen mal ausgenommen) gilt, noch ob es überall einheitlich geregelt ist.

Wenn du es genau wissen willst, würde ich dir raten, dich einmal mit dem zuständigen Kreis-, Bezirks- oder Verbandssportwart und/oder dem Staffelleiter in Verbindung zu setzen.

BTW: Ich finde es schon recht interessant, dass ein Mannschaftsführer mal eben entscheidet, einen Spieler nicht zu melden!

Gruß, DeBiBa
@DeBiBa

danke für Deine ausführliche Antwort, aber wir reden aneinander vorbei. Der Verein WILL den Spieler NICHT in einer Mannschaft aufstellen. Der Spieler will aber natürlich nicht, weil der Verein ihn bestrafen will, auf Turnier, Meisterschaften usw. verzichten. Darum geht es doch !!

Nur in welcher Klasse darf er denn starten (auf Turnieren usw.), wenn er doch nirgends auf dem MMF steht, weil es der Verein nicht will ???
Alt 14.08.2003, 15:31
Manfred Manfred ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Manfred ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original von Dirkiboy:

@DeBiBa

Nur in welcher Klasse darf er denn starten (auf Turnieren usw.), wenn er doch nirgends auf dem MMF steht, weil es der Verein nicht will ???
Bei den meisten Turnieren steht in der Ausschreibung bzgl. der Startberechtigung: Spielerpass/Spielberechtigungsliste und Mannschaftsmeldeformular.
Wenn Du nicht auf einem Mannschaftsmeldeformular aufgeführt bist, kannst Du bei solch einem Turnier eines einem TT-Landesverband angehörenden Vereins überhaupt nicht mitspielen.
In den meisten Turnierausschreibungen behalten sich die Organisatoren Änderungen vor. Wenn Du auf einer Spielberechtigungsliste stehst, könnte ich mir vorstellen, dass Turnierveranstalter Dich mindestens in der Klasse starten lassen werden, in der die Spieler der 1. Mannschaft eures Vereines spielberechtigt sind, wenn Du nicht gerade vorher z.B. aus der Oberliga zu einem Verein in der 1. KK gewechselt bist. Ich würde aber vorher beim Veranstalter des Turnieres nachfragen, wo Du spielen willst.
Alt 14.08.2003, 16:04
DeBiBa DeBiBa ist offline
Ex-Abteilungsleiter ;-)
Foren-Stammgast 500

DeBiBa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original von Dirkiboy:

@DeBiBa

danke für Deine ausführliche Antwort, aber wir reden aneinander vorbei. Der Verein WILL den Spieler NICHT in einer Mannschaft aufstellen. Der Spieler will aber natürlich nicht, weil der Verein ihn bestrafen will, auf Turnier, Meisterschaften usw. verzichten. Darum geht es doch !!

Du hast oben geschrieben:
Zitat:
Original von Dirkiboy:
...
a) Kann der Verein ihn erneut im Laufe der Saison in einer Mannschaft melden ? Wenn ja, in welcher ?
...
Darauf habe ich mich bezogen.

Was Turniere angeht, kann er (du?) aus bereits oben genannten gründen eigentlich gar nicht spielen. Mal abgesehen davon, dass ich schnellstmöglich den Verein wechseln würde, würde ich versuchen, vom zuständigen Verband eine Turniereinstufung zu bekommen. Damit könnte der Spieler dann in der entsprechenden Turnierklasse spielen.

Das Verhalten des Vereins finde ich allerdings höchst bedenklich, vielleicht würde ich mich da auch mal an den Spruchausschuß des Kreises, Bezirkes o.ä. wenden.

Visit us: http://www.ttsg-erder.de
Alt 14.08.2003, 16:19
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Bei uns im TTVWH gibts neben den Mannschaftsaufstellungen, die vom Klassenleiter genehmigt werden, Spielberechtigungslisten. Diese ersetzen die Spielerpässe, die es früher mal gab.

Ich wage mal zu bezweifeln, dass eine genehmigte Mannschaftsaufstellung einfach so während der Runde geändert werden kann. Einzig zur Rückrunde könntet ihr den zusätzlichen Spieler dann noch nachmelden.
Alt 14.08.2003, 16:32
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original von DeBiBa:
wenn der Spieler für euren Verein spielberechtigt ist, aber nicht auf dem Mannschaftsmeldebogen vermerkt ist
... qrrr!!! ... ERROR ... wenn ein spieler nicht auf dem meldebogen steht, ist er auch nicht spielberechtigt ... wie ich im ersten beitrag oben schon schrieb, werden spieler, die nicht fest in die mannschaften zugeordnet werden, einfach ans ende des meldebogens geschrieben ... quasi als (überflüssiger) ersatz in der letzten mannshaft ... egal ob verein oder spieler das wollen oder nicht, mannschaftslose spieler gibt es nicht

Zitat:
Original von Dirkiboy:
Der Verein WILL den Spieler NICHT in einer Mannschaft aufstellen. Der Spieler will aber natürlich nicht, weil der Verein ihn bestrafen will, auf Turnier, Meisterschaften usw. verzichten. Darum geht es doch !!
ein solcher spieler (wie grade beschrieben) darf selbverständlich an turnieren teilnehmen, und zwar in der untersten klasse (steht auch schonmal oben!)

@dirkiboy: wir reden nicht aneinander vorbei, du willst nur den spieler X auf eine liste schreiben, die nicht existiert, und ihn von der eigentlichen "pflicht-liste" weglassen, und das geht nunmal nicht
Alt 14.08.2003, 16:41
Benutzerbild von imu
imu imu ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

imu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Achtung! Unterschiedlicher Landesverband!

@ Keyser soze: Ihr diskutiert so windschief, weil ihr aus unterschiedlichen Landesverbänden kommt. Ich nehme mal an, daß sich Dirkiboy auf Niedersachsen bezieht; hier existiert eine Spielberechtigungsliste, die die ehemaligen Spielerpässe ersetzt und auf der alle für einen Verein spielberechtigten Spieler vom Ende bis Ablauf der Saison verzeichnet sind. Diese Liste hat nichts mit den Mannschaftsaufstellungen zu tun, die Spieler sind hier alphabetisch geordnet.
Zusätzlich gibt es ein Mannschaftsmeldeformular mit den Aufstellungen der Mannschaften, aber es steht nirgends geschrieben, daß ein Spieler, der auf der Spielberechtigungsliste steht, auch auf dem Mannschaftsmeldeformular stehen muß.
Was das allerdings für Auswirkungen auf die Turnierstartklasse des betreffenden Spielers hat... Sorry, keine Ahnung. Sinnvoll erscheint mir die Einstufung nach der Spielklasse, in der er zuletzt aktiv war, aber ein Anrecht darauf wirds nicht geben.

Merke: Nicht überall ist alles so wie in Sachsen!

Ingo
Alt 14.08.2003, 17:04
Dirkiboy Dirkiboy ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Dirkiboy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Achtung! Unterschiedlicher Landesverband!

Zitat:
Original von imu:

@ Keyser soze: Ihr diskutiert so windschief, weil ihr aus unterschiedlichen Landesverbänden kommt. Ich nehme mal an, daß sich Dirkiboy auf Niedersachsen bezieht; hier existiert eine Spielberechtigungsliste, die die ehemaligen Spielerpässe ersetzt und auf der alle für einen Verein spielberechtigten Spieler vom Ende bis Ablauf der Saison verzeichnet sind. Diese Liste hat nichts mit den Mannschaftsaufstellungen zu tun, die Spieler sind hier alphabetisch geordnet.
Zusätzlich gibt es ein Mannschaftsmeldeformular mit den Aufstellungen der Mannschaften, aber es steht nirgends geschrieben, daß ein Spieler, der auf der Spielberechtigungsliste steht, auch auf dem Mannschaftsmeldeformular stehen muß.
Was das allerdings für Auswirkungen auf die Turnierstartklasse des betreffenden Spielers hat... Sorry, keine Ahnung. Sinnvoll erscheint mir die Einstufung nach der Spielklasse, in der er zuletzt aktiv war, aber ein Anrecht darauf wirds nicht geben.

Merke: Nicht überall ist alles so wie in Sachsen!

Ingo
Du hast es erkannt
Alt 14.08.2003, 17:28
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Re: Achtung! Unterschiedlicher Landesverband!

Zitat:
Original von Dirkiboy:
Du hast es erkannt
in der Tat!
aber: dirkiboy, wenn du das wusstest, hättest du es ja sagen können, und nicht weiter danach fragen
...in diesem fall kann ich dir natürlich nicht weiterhelfen
tschüß
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »