|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Spielberechtigung
Hallo !
Folgende Frage beschäftigt mich momentan: Wie sieht es eigentlich aus, wenn man vor der Saison zu einem Verein wechselt und dort ganz normal in einer Mannschaft gemeldet wird und so natürlich auch auf der Spielberechtigungsliste vermerkt wird. Nun wird der Spieler jedoch z.B. aus Verletzungsgründen auf der Staffelsitzung aus der Mannschaft gestrichen, bleibt jedoch Mitglied in dem Verein und steht auch weiterhin auf der Spielberechtigungsliste ?? a) Kann der Verein ihn erneut im Laufe der Saison in einer Mannschaft melden ? Wenn ja, in welcher ? b) In welcher Spielklasse ist der Spieler, der ja jetzt NUR noch auf der Spielberechtigungsliste steht, auf Turnieren startberechtigt ? Wer ist sich da 100%ig sicher ?? Bin gespannt !! Ciao Dirk
|
||||
|
||||
wenn ich das richtig verstehe, dann ist der spieler X aus der mannschaft gestrichen, und steht nun ganz hinten auf dem mannschaftsmeldebogen ?!
...a) zur halbserie oder zur neuen saison kann dieser natürlich wieder in eine mannschaft eingeordnet werden, zwischendurch nicht! ...aber er könnte ja ersatz spielen, dann ist er nach drei einsätzen auch wieder fest in der mannschaft (das problem hierbei ist allerdings, daß die mannschaft dann 7 spieler hat (falls 6 normal ist), und wer auch immer diesem spieler X weichen muss, ist selbst trotzdem noch mitglied dieser mannschaft, und darf deshalb nicht in untergeordneten mannschaften eingesetzt werden) ...b) wenn er - wie ich vermutete - ganz hinten dran steht, dann darf er natürlich auch in der turnier-klasse starten, in der der vorletzte der liste starten darf (z.b. kreisklasse, falls die schlechteste mannschaft dieser liga angehört) KS |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber Du hast es falsch verstanden: Er steht GAR NICHT MEHR auf dem Mannschaftsmeldebogen, sondern NUR NOCH auf der Spielberechtigungsliste, d.h. er hat eine Spielberechtigung, ist jedoch in keiner Mannschaft gemeldet. Ciao Dirk
|
|||
|
|||
wenn der Spieler nicht mehr auf dem MMB steht, kann er bei Turnieren nur in der höchsten Klasse, also Herren A, spielen.
Bzgl. der Wiedereingliederung in die Mannschaften solltest Du eher mal bei Euch im Kreis nachfragen ..... |
|
||||
|
||||
sorry, aber eine solche liste ist mir nicht bekannt ... bei uns gibt's einen mannschaftsmeldebogen, und da haben alle spieler draufzustehen, die für den verein SPIELBERECHTIGT sein sollen ... in der regel umfasst die letzte mannschaft deutlich mehr spieler als notwendig ... z.b. 10 mann in der 6.mannschaft, obwohl nur 4 nötig ... die restlichen 6 mann sind dann im prinzip keine stammspieler einer mannschaft aber trotzden spielberechtigt ... aber eine extra liste gibt's dafür imho icht?!
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
dann stell Dir mal den Fall vor, daß z.B. der Verein sich querstellt und den Spieler nicht in einer Mannschaft melden WILL !!!
|
|||
|
|||
Wie bitte ?
Ein spielberechtigter und ordnungsgemäß gemeldeter Spieler kann niemals vom Klassenleiter komplett vom MMB gestrichen werden. Er kann allenfalls die Reihenfolge ändern. Insofern würde ich darauf bestehen, daß der Spieler eingesetzt werden kann. An welcher Position des MMB er dann steht, entscheidet dann wiederum der Klassenleiter. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Hallo,
wenn der Spieler für euren Verein spielberechtigt ist, aber nicht auf dem Mannschaftsmeldebogen vermerkt ist (weil er vom Verein nicht gemeldet wurde), dann könnt ihr ihn jederzeit seiner Spielstärke entsprechend nachmelden. Dazu einfach einen formlosen Antrag an den zuständigen Staffelleiter stellen, der dann entscheidet, ob der Spieler von euch korrekt eingestuft wurde (Spielklasse) und in welchem Paarkreuz er eingesetzt werden darf. Dann habt ihr allerdings zumindest bis zum Ende der Halbserie 7 Spieler in der entsprechenden Mannschaft (vorrausgesetzt 6er Mannschaft). Zur nächsten Halbserie kann dann der schlechteste Spieler dieser Mannschaft auf Antrag in die nächst tiefere Mannschaft zurückgestuft werden, wobei natürlich immer die Spielstärke (eventuelle Sperrvermerke) beachtet werden muss. Das ist zumindest meine Erfahrung aus den letzten 5 Jahren als Abteilungsleiter unseres Vereins. Ich weiß aber weder ob das für alle Spielklassen (Bundesligen mal ausgenommen) gilt, noch ob es überall einheitlich geregelt ist. Wenn du es genau wissen willst, würde ich dir raten, dich einmal mit dem zuständigen Kreis-, Bezirks- oder Verbandssportwart und/oder dem Staffelleiter in Verbindung zu setzen. BTW: Ich finde es schon recht interessant, dass ein Mannschaftsführer mal eben entscheidet, einen Spieler nicht zu melden! Gruß, DeBiBa
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:19 Uhr.