|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Also meiner Erfahrung nach muss ich sagen, dass glaube ich der Kleber an sich die kleinste rolle spielt wenn es darum geht wie gut der Belag haftet. Viel wichtiger sind da die Öberfläche des Holzes, die "Geschichte des Belags" (also schon öfters geklebt, ganz neu,....), die Art des Klebens usw.
Wenn ich die genau gleiche Ausgangssituation nehmen würde (z.B. einen Belag der schon mehrmals frischgeklebt wurde und also nicht mehr vorgeklebt werden muss, und eine "normale" Lackierung), dann hält der Belag bei vernünftigem Kleben mit Sicherheit sowohl mit dem Energy als auch mit dem Fair Chack oder dem Future oder jedem anderen Kleber. |
|
|||
|
|||
@trendyandy:
Dein letzter Absatz mag vielleicht nicht ganz falsch. Aber dickflüssigere Kleber haften auch dann, wenn die Bedingungen nicht zu 100% stimmen, was wohl meistens der Fall sein dürfte. Der Stiga Energy allerdings haftet nur dann, wenn die Bedingungen 100%ig stimmen. Das ist nur einer der Nachteile von dünnflüssigen Klebern. mfg toshi |
|
|||
|
|||
ich muss sagen, ich hatte diese haftungsprobleme auch schon in ähnlicher form mit dem energy, der belag war aber vorher schon zigmal mit nem anderen kleber geklebt worden und die klebeschicht ein paar mal entfernt worden. der belag hat daraufhin (ohne bauch) an den rändern nicht mehr gehalten. ich klebe inzwischen schon ein paar jahre, aber das war da vorher noch nie passiert, und weils im punktspiel war, auch ziemlich ärgerlich. der vorteil des energy ist eben seine dünnflüssigkeit, die ihn besonders gut in den schwamm eindringen und wenig rückstände zurück lässt, der daruch bedingte nachteil ist eben die geringere haftwirkung. wenn mans einmal weiß, kann man sich aber darauf einstellen, ich verwende seitdem parallel energy und andro future, das hält besser und gibt einen guten klebeeffekt mit weniger rückständen
|
||||
|
||||
Also es war halt nur mein persänlicher Eindruck. habe noch keinen richtig dickflüssigengetestet, aber zum einen dünnflüssig (energy) und dann so medium (future) und bei beiden keinen grossen Unterschied in der Haftung festgestellt.
Und ausser bei neuen Belägen oder bei den ersten 1 oder 2 Mal nach dem Abziehen der Kleberschicht hatte ich noch nie Probleme mit der haftung. |
|
|||
|
|||
Ich hab meine Meinung geändert! http://www.tt-news.de/vb/showthread....231#post199231
spinfreak PS: Ich bitte die Admins den Beitrag zu löschen... |
|
||||
|
||||
Hallöchen,
das gleiche Problem wie mit neuen Belägen gibts oft auch nach dem man den Kleber abgezogen hat. Wenn Du dann keinen Normal-Kleber zur Hand hast gehts auch mit frisch Kleber! Aber, wenn Dein Holz zu glatt versiegelt ist wirds nicht ganz einfach! Da solltest Du Deinen Belag normal Kleben, wie immer und auf das Holz 2 dicke Schichten Kleber machen (natürlich sie erste erst trocknen lassen) und beim erstan mal definitiv nicht nass kleben! So funzt das dann auch ohne Normal Kleber! Gruß
|
||||
|
||||
Hallo
wenn ihr einen KLeber haben wollt der einen guten Effekt hat aber auch gut hällt dann macht es doch so wie ich. HAbe früher nur mit Fair Chack geklebt. War mir dan zu langsam und teuer weil ich merh klebr brauche als bei dünnflüssigen. Dann hab ich mir den Spinny Top geholt. AUch sehr dünflüssig. Habe diese beiden dann im Verhältnis ca. 50/50 gemixt und sie da ein wunderbarer Kleber. Lange Klebewirkung(3-4 Stunden), Guter Effekt, und läasst sich auch gut entfernen. Also probiert es doch auch mal Kleber zu mischen. Aber vorsicht falls sich Kleber irgendwie nicht vertragen am Anfang nur geringe Mengen mischen und gucken. Also bis denne MfG UrbanCain:boing: |
|
|||
|
|||
@ Spinfreak
Kleben will gelernt sein, wie vieles im Leben. Neuer Belag, dann auch noch feucht auf ein versiegeltes Holz. Da bekommt man ja nur noch ein starkes Stechen im Kopf. Mach es so wie es hier viele beschrieben haben, dann wird Dein Belag schon halten. Außerdem würde ich an Deiner Stelle nicht feucht kleben, sammle erstmal Erfahrungen mit frischkleben. Fang an eine Schicht zu kleben und laß diese trocknen, nach einem Monat, kannst ja mal mit zwei Schichten probieren. Das machst dann mal, bis Du dann sagen kannst, daß Du Deinen Schläger wieder unter Kontrolle hast. Erst jetzt würde ich es mal mit feucht kleben probieren. Gruss
|
|||
|
|||
Wenn ich meinen Neos Sound mit Energy nochmals klebe (Ich habe also z.B. vor 1h schon nassgeklebt), dann wölbt er sich schon ziemlich und wenn ich ihn auf den Belag kleben will, geht das nicht!
Ich benutze auch keine Rolle oder Clicky Express oder so... Und wenn ich ihn dann zum 3. Mal nacheinander klebe, dann macht er einen brutalen Bauch... Was würdet ihr mir empfehlen? - Nicht mehr frischkleben? - Nicht nasskleben - beim 2. Mal nicht nasskleben - nur 1 mal frischkleben - erst nach zwei stunden wieder nachkleben - Rolle kaufen - Kantenband? - Clicky Express (sauteuer) - Neuer Belag??? - was noch? spinfreak PS: Gestern durfte ich meinen wirklich billigen mist-Schläger spielen und dann habe ich noch mit dem Schläger von meinem Kollegen gespielt Und das war MATCH! Ja, nich training... Mensch, ich bin selber schuld, ich werde wahrscheinlich nur noch einmal nasskleben... auf material möchte ich eher verzichten, denn schliesslich werde ich durch TT noch arm |
|
|||
|
|||
@ Spinfreak
Da Du ja noch kein Profi bist, würde ich Dir empfehlen nicht mehr nasszukleben. Ich würde nur eine oder aber maximal zwei Schichten kleben und diese jeweils trocknen lassen. Wenn Du dann noch einen etwas dickflüssigeren Leim wie den Rapid Clean verwendest hält der Klebeeffekt locker zwei Stunden, und Du brauchst auf keinen Fall mehr nachzukleben. Wenn ich mal nicht mit dem RCdL klebe sondern mit normalem Frischkleber, dann mache ich es genau so! Ich schwör's Dir, der Sound vom Neos Sound ist auch bei dieser Methode immernoch überragend, und Du hast einen Schläger, den Du auch noch beherrschen kannst! JanMove |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:27 Uhr.