Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.08.2003, 11:58
spinfreak spinfreak ist offline
Topspin, Punkt!
erfahrenes Forenmitglied

spinfreak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Neos Sound + Energy = katastrophal !!!!

Hey LEutz!
Kauf euch den Frischkleber Energy nicht!
Er ist verdammt flüssig! Aber das ist nicht der Grund:
Gester hab ich den Neos Sound auf Donic Waldner Offensiv 40 frischkleben wollen!
1. Mal: klebt nicht
2. Mal: klebt nicht
3. Mal: (mit einem Buch oder so ähnliches ca. 4 Min. beschwert!) klebt nicht!
4. Mal: Mit einem Buch 30 Min. und länger beschwert: klebt!

Ich hab nassgeklebt!
Warum passiert das?
- Ist das am Anfang immer so, bei einem neuen Belag?
- Muss man eigentlich einen neuen Belag immer mind. 1 mal normal geklebt haben?
- Ist der Kleber Energy zu dünn?
- Oder hat mir der Händler xxxx falsch lackiert?
- Der Belag ist halt so???
- Ich verwende eine blöde Klebe-Methode?
- Oder das ist normal, wenn man diese Klebe-Methode verwende?
- Zuviel Kleber?
- Zu wenig? GANZ SICHER NICHT! Ich hab ziemlich viel drauf getan!
- Was sonst?

spinfreak

PS: Gester hab ich mit der 500ml- Dose Energy auf meinen Belag schütten wollen! Aber ich hab viel zu viel rausgeleert!!!!!!!!
*panik* und nun sind ist der Rand vom Neos Sound ein bisschen dreckig, da der Frischkleber auf die Oberfläche kam!
Und beim NEos Tacky (RH) kam der Kleber auch noch drauf! Und zwar noch mehr! sch....se! Ist das jetzt schlimm wenn Frischkleber auf die Oberfläche gelangt?
Alt 17.08.2003, 12:23
Sebtil Sebtil ist offline
VH-Treibschlagspieler
Forenmitglied

Sebtil ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
1. Es lag sicher nicht am Energy, dass dein Belag nicht gehalten hat. Das wäre dir mir jedem Frischkleber passiert. Neue Beläge solltest du ca. 2-4 Schichten mit einem Belagkleber vorkleben oder du musst ( am besten mehrere Stunden vor dem eigentlichen Frischkleben) ca. 6 Frischklebeschichten draufmachen.
Oder du benutzt eine Belagpresse oder legst was Schweres auf den Schläger; dann kannst du ihn schon gleich neu frischkleben mit ca. 4 Frischklebeschichten.

2. Es kann auch sein, dass dein Holz zu glatt lackiert ist und der Belag deshalb noch schlechter haftet. Wenn sich das nicht legt, kannst du den Lack leicht(!) mit Schmirgelpapier anrauhen. Dann hält der Belag besser.

3.Den Frischkleber kannst du einfach runterrubbeln vom Gummi. Das geht nichts kaputt.

SEBTIL
Alt 17.08.2003, 12:35
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Neos Sound + Energy = katastrophal !!!!

Zitat:
Original von spinfreak:
in der regel schon ... deshalb:

Zitat:
Original von spinfreak:
JA

Zitat:
Original von spinfreak:
für die erste klebung, die dein neuer belag bekommt: auf jeden fall! (mir ist er auch danach zum frischkleben viel zu dünn, aber das ist geschmackssache)

Zitat:
Original von spinfreak:
könnte sein, zur not den rand etwas anrauhen
mein händler nimmt immer bienenwachs, da muss ich auch nix anrauhen, das hält gleich ... wenn du natürlich literweise klarlack drüberschüttest, hälts nich!

Zitat:
Original von spinfreak:
nö, an dem liegst nich!

Zitat:
Original von spinfreak:
kenne deine methoden nicht, aber ich klebe den neos sound auch nass, und der hält (kleber: andro future, der läuft nicht gleich weg )

Zitat:
Original von spinfreak:
- Zuviel Kleber?
:confused:

Zitat:
Original von spinfreak:
- Was sonst?
eigentlich ist alles gesagt: einmal mit normalkleber vorkleben, das holz von überflüssigem lack befreien, und dann nicht unbedingt den allerdünnsten frischkleber nehmen ... dann ist auch klebemethode und belag egal
Alt 17.08.2003, 12:56
Zalinho Zalinho ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zalinho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Original von spinfreak:

Hey LEutz!
Gester hab ich den Neos Sound auf Donic Waldner Offensiv 40 frischkleben wollen!
1. Mal: klebt nicht
2. Mal: klebt nicht
3. Mal: (mit einem Buch oder so ähnliches ca. 4 Min. beschwert!) klebt nicht!
4. Mal: Mit einem Buch 30 Min. und länger beschwert: klebt!

Ich hab nassgeklebt!
Warum passiert das?
- Zuviel Kleber?
- Was sonst?

spinfreak

PS: Gester hab ich mit der 500ml- Dose Energy auf meinen Belag schütten wollen! Aber ich hab viel zu viel rausgeleert!!!!!!!!
*panik* und nun sind ist der Rand vom Neos Sound ein bisschen dreckig, da der Frischkleber auf die Oberfläche kam!
Und beim NEos Tacky (RH) kam der Kleber auch noch drauf! Und zwar noch mehr! sch....se! Ist das jetzt schlimm wenn Frischkleber auf die Oberfläche gelangt?
Wenn ich Deinen Beitrag so lese, dann muß ich einfach feststellen, daß Du kaum Ahnung von der Thematik hast und dann nervt es, wenn Du schreibst, daß sich andere den Frischkleber nicht kaufen sollen! Warum? Weil Du zu blöd bist oder warum? Sorry, aber das mußte einfach mal gesagt sein.
Der Energy Kleber ist ein reiner Effekt-Kleber, da klebt man wenn die Beläge ganz neu sind, zwei Schichten mit einem Basiskleber vor (Stiga Victory, Butterfly Basis Chack) und dann frischt man das nur noch mit dem Energy Kleber auf.
Wenn Du ganz neue Beläge auf ein versiegeltes Holz mit dem Energy Kleber kleben willst, dann geht das so ohne weiteres nicht, da mußt Du über die Nacht ein schweres Buch drauflegen und trotzdem ist es nicht so gut wie mit dem Basiskleber vorkleben.
Der Energy Kleber ist sicherlich einer der, wenn nicht sogar der beste Effektkleber und ich kenne eigentlich niemanden außer Dir, der mit dem Kleber nicht kleben kann, weil eben jeder richtig vorklebt. Ich kann mir auch nicht einen Formel 1-Rennwagen für den Stadtverkehr nehmen und mich dann beschweren, daß ich kaum einparken kann, dann brauche ich eben einen Zweitwagen, so wie Du eben einen Zweitkleber brauchst. Alles kann man nicht haben und man muß nicht immer gleich Wörter wie "katastrophal" benützen und allen anderen empfehlen, sich etwas nicht zu kaufen, nur weil man selber nicht zurecht kommt. Außerdem scheinst Du ja mit den Belägen doch sehr zufrieden zu sein, wie man Deinem Testbericht aus dem Neosthread entnehmen kann:
Zitat:
Original von spinfreak:

Beläge:
Neos Sound (VH): 2,0 mm rot (frischgeklebt mit dem katastrophalen Energy)
Neos Tacky (RH): 2,00 mm schwarz

gespielt auf dem Holz: Donic Waldner Offensiv 40

Neos Sound: Als ich das erste Mal gespielt habe! Das war ein voll anderes Gefühl mit ACS-System zu spielen! Cool! Feeling pur!
Aber das wars auch schon mit Neos-Spezialitäten!
Er spielt eigentlich nicht sehr viel anders als die anderen... Mega-Sound?????? hmm... Ich hab nassgeklebt! Aber Mega-Sound kam nicht! Natürlich kam ein Sound hervor, aber eben kein MEGA...
Topspin? Kann ich noch nicht beurteilen!¨Denn ich treffe den Ball praktisch nie! Warum? Keine Ahnung! Entweder sind die Neos-Beläge zu leicht oder Schläger... Vielleicht sollte ich mein Holz wechseln...
Tempo ist eigentlich gut! Optimal für einen Topspin-Spieler wie mich...

FAZIT: Ich werde den Neos-Sound weiterspielen... Und werde dann auch sehen, ob die Topspin sooo gut kommen, wenn ich mich dann an diesem Leichtgewicht angewöhnt bin....

Neos Tacky: GENIAL! Kontrolle, Spin und Dynamik pur! Hat viel mehr Dynamik als ein alberner China-Belag! Und die Topspins kommen hervorragend! Kein Belag hat soviel Topspin...
Ich bin sehr zufrieden mit Neos Tacky!
@all china-belag-spieler: wechselt zu Neos Tacky! Er ist viel besser! Ihr habt mit ihm genau soviel Kontrolle wie eure Beläge! Nur der Unterschied, dass der Neos Tacky um einiges dynamischer ist!

FAZIT: Neos Tacky geeignet auch sehr gut zum angreifen. Mit diesem Belag hat man genug Druck. Vor allem für DEF-Spieler, die mit der Vorhand angreifen. Frischgeklebt ist noch ein Tick schneller!

spinfreak

PS: Das geringe Gewicht von den Neos Beläge werdet ihr sicher merken! Das beeinflusst das Spiel! Wenn ihr nach einer Zeit mit so nem Fliegengewicht gespielt habt und dann immer noch nicht gut ist, dann ist ein anderer Belag vielleicht besser!
Eine Empfehlung: Wenn Du richtig vorgeklebt hast (das mußt Du nur machen wenn die Beläge ganz neu sind oder direkt nach dem Klebeschicht-Abziehen), dann reicht eine kleine Menge (ein Pinsel voll) Energy Kleber bei den Neos-Belägen vollkommen aus. Und wenn Du naßklebst, dann benötigt der Belag ca. 20 Minuten, bis der Effekt erst richtig zur Geltung kommt und die Spieleigenschaften normal sind.
Alt 17.08.2003, 12:57
Benutzerbild von Patman
Patman Patman ist offline
Die Hand
Foren-Stammgast 500

Patman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Gute Ausführung Keyser Soze!

Als ich mir den Energy zum ersten Mal besorgt habe, hat mir der Händler geraten, einen frischen Belag mit Normalkleber oder einem dickeren Frischkleber (wie dem STiga Victory) vorzukleben. Diesen Tip habe ihm ein Mitarbeiter von Stiga selber auf Rückfrage gegeben.

Fazit an Spinfreak:
Mässige dich doch in deinen Urteilen über Materialien, die jeweils sehr extrem ausfallen, v.a. wenn du dir nicht mal sicher sein kannst, ob es auch tatsächlich am Material liegt. Ich habe mit den Neos Belägen auch ein paar Trainings mehr gebraucht als ich mir vorgestellt habe, aber nun geht es prima. Es kann ja nicht sein, dass man sich auf verschiedenste Materialien in Nullkommanix anpassen kann.

Gruss Patrick

P.S. (Keyser, Volkmar: Sehe ich euch da den Bauch halten vor Lachen wegen meinem Aufruf an Spinfreak? )
Alt 17.08.2003, 16:15
Benutzerbild von philwolters
philwolters philwolters ist offline
Looping Louie
Foren-Stammgast 1000

philwolters ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Re: Neos Sound + Energy = katastrophal !!!!

Zitat:
Original von Rouben:

dann reicht eine kleine Menge (ein Pinsel voll) Energy Kleber bei den Neos-Belägen vollkommen aus. Und wenn Du naßklebst, dann benötigt der Belag ca. 20 Minuten, bis der Effekt erst richtig zur Geltung kommt und die Spieleigenschaften normal sind.
Ich stimme Rouben zu, gerade als Neuling solltest du auch nicht zu dick kleben, fang erstmal mit einer Schicht an. Ich klebe meine Beläge nie oder einmal mit dem ganz normalen Frischkleber vor, mein Holz ist nicht zentimeterdick versiegelt und ich benutze immer Kantenband, das solltest du auch mal probieren.
Alt 17.08.2003, 18:34
FLIPsquad FLIPsquad ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

FLIPsquad ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kleben

Ein kleiner Tip:

Schleif doch dein lackiertes Holz an den Seiten ein bisschen ab!

Oder nimm nur für die Schicht aufs Holz einen dickflüssigeren Kleb!
Alt 17.08.2003, 18:51
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Original von spinfreak:

...
Nein, das ist ganz sicher nicht der Grund, warum es bei Dir nicht geklappt hat. Der Grund ist ganz einfach: Du hast keine Ahnung von dem, was Du tust.

In diesem Fall hilft: Die ultimative Frischklebe-Anleitung von ml.

Findest Du hier: http://www.tt-news.de/vb/showthread....2298&styleid=2

Gruß, Volkmar
Alt 20.08.2003, 16:15
SVF_Matthias SVF_Matthias ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

SVF_Matthias ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
moin!!

ich würde einen neuen belag erstma mit 1-2 schichten normalglue kleben

dann vielleicht einen etwas dickflüssigeren kleber nehmen z.B. fairchack oder fairchack light...nach ein parr mal kannst du dann jeden kleber nehmen

wenn das alles nix nutzt, das holz mal etwas anrauen
die lackierung könnte etwas dick geraten sein

mit einem schmirgelpapier einfach kurz rüber gehen

dann müsste er eigentlich halten...^^

wellt der belag sich doll wenn du den kleber drauf tust??

wenn ja dann musst du mit normglue 1 bis 2 mal kleben

mfg Matthias
Alt 20.08.2003, 17:03
Toshi Toshi ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Toshi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also ich hatte den Stiga Energy auch mal und kann Spinfreak insofern zustimmen, dass der Kleber wirklich keine überragende Haftung hat, was wohl damit zu tun hat, dass er extrem dünnflüssig ist (denn ich habe mit Normal glue vorgeklebt; zwar auch eine Versiegelung, aber dazu später).
Auch der Effekt hat mich nicht sonderlich beeindruckt. Also beim Fair Chack Light (mein Kleber) ist der Effekt SEHR viel größer und die Beläge halten ziemlich gut, im Gegensatz zum Stiga Energy.
Insofern kann ich Spinfreak zustimmen, dass der Stiga Energy nicht so berauschend ist, aber das ist natürlich, wie so viel anderes auch, Geschmackssache.

mfg toshi
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »