|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Karenzzeitregelung beim WTTV
Zitat:
Gruss Hdd |
|
|||
|
|||
@Hdd: Das gilt nur dann, wenn das Spiel 9:4 oder höher endet, das zweite Spiel von Nr. 5 also gar nicht mehr zum Spiel gehört ...
Wobei es Mannschaften geben soll, die in so einem Fall eine hohe Niederlage herbeiführen, um dann kampfloser Sieger zu sein. |
|
|||
|
|||
Allerdings, das gab es schon.
Ist natürlich schlau, aber auch nicht gerade besonders nett. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Man kann es ganz einfach sagen. Wenn er weder zur Begrüßung noch zum Doppel da ist darf er nicht im Doppel aufgestellt werden Wenn er nicht zur Begrüßung noch zum Doppel noch zu mindestens einem Einzel das zählt anwesend ist darf er nicht im Einzel aufgestellt werden. Wird gegen eine diesser beiden Vorgaben verstoßen verliert man 0-9. Theoretisch (und auch schon vorgekommen) kann natürlich der andere Verein durch schnelle Niederlagen (zb Aufgabe der Einzel) dafür sorgen das der Spieler nicht rechtzeitig da ist...Wenn man den Sieg unbedingt braucht könnte sich das sicher jemand überlegen obwohl es nicht sportlich ist.
|
|||
|
|||
Das Ganze mal aus einer anderen Sicht:
Ich weiß nicht wie das bei euch so ist, aber ich gehe in die Halle um auch zu spielen und nicht um ein Einzel kamplos gewertet zu bekommen, da bin ich eher beleidigt, dass ich dafür meinen Abend opfere. Man kann sich daher auch im gegenseitigem Einvernehmen einigen erst andere Spiele vorzuziehen und auf den 6. Mann zu warten, der kann ja auch im Stau stecken, oder das Kranke Kind noch zum Arzt gebracht haben, oder noch mit der Frau zu Abend gegessen etc pp. Wenn man weiß das er noch kommt ist ja alles i.O.
|
||||
|
||||
Ja sicher kann man das so machen wenn man sich einigt und weiß das der kommt. Das wurd dann auch meist so gemacht weil meist wollen ja alle spielen.
Aber da gehören immer 2 zu. zb die Mannschaft von der einer zu spät kommt muss das dann auch mal so kundtun und nachfragen. Stau kann immer mal passieren-aber was machste wenn es ne Vollsperrung ist wo keiner weiß wielange das dauert... Wenn der mit dem Kind zum Arzt fährt ist das auch verständlich. Frage ist dann ob er dann noch kommt oder er dann plötzlich doch ganz zuhause bleiben muss. Und abendessen mit der Frau....also sorry wenn man weiß das man nen Spiel hat sollte man sowas doch anders timen können bzw sowas vorher wissen. Und wenn da nen Gegner sagen würde: Mein Kollege kommt später weil der noch mit der Frau abend essen muss....also da würde ich ihn auch etwas komisch angucken... Natürlich kann man wünschen der Gegner nachkommen und Spiele vorziehen usw: Aber mal 2 Fälle: 1. Man stellt Einzel und Doppel so auf als würde Brett 1 noch später kommen, weil er im Stau steckt. (Spielbeginn 18.30.) Um 20.30. ist der aber noch immer nicht da, alle anderen Spiele sind schon gespielt. Was machste nun. Noch 2 Stunden warten. oder viele Spiele nochmal spielen weil ja nun eigentlich Brett 3 an 2 gespielt hätte Brett 5 an und die Doppel völlig anders hätten aufgestellt werden müssen? 2. Mannschaft B sagt. Ja unser Brett 5 kommt erst gegen 20.00 Uhr können wir die spiele nachverlegen? Da sagt: Mannschaft A: Oh wir wollten gerade fragen ob wir die Spiele von Brett 5 von uns eben schnell vorziehen können weil der hat Eintrittskarten für 20 Uhr.......Und nu? Wie sollen die sich einigen????
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (14.09.2012 um 15:41 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Gibt es eine solche Regelung auch im TTVN? Ich kann nichts in unserer WO finden :-/
Geht vor allem um einen solchen Fall: Die Halle ist vom Heimverein ab Mittags "gebucht". Um 13 Uhr fängt Spiel A an und B an. Um 17 Uhr Spiel C. Um 19 Uhr Spiel D. Eigentlich sollte ja die Zeit zwischen A/B und C ausreichen. Aber aus irgendwelchen Gründen dauern Spiele A und B nicht 4 Stunden (wie idR maximal üblich), sondern 4,5 oder gar 5 Stunden, so das Spiel C nicht starten kann. Alle genannten Spiele sind unter OL, falls das relevant ist. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das was ich in eurer WO dazu finde ist unter J "Bestimmungen für Mannschaftskämpfe im Punktspielbetrieb" zu finden. Da heißt es unter J 12 c: Tritt eine Mannschaft zu einem Mannschaftskampf verspätet an und wird der Mannschaftskampf trotzdem ordnungsgemäß begonnen, so wird er entsprechend seinem Ausgang gewertet. Daraus würde ich schließen, dass es im TTVN keine festgelegten Karenzzeiten gibt. Allerdings schließe ich daraus, dass ein späterer Beginn zulässig ist, sofern sich beide Mannschaften darauf einigen. Sollte es sich um sogenannte Koppelspieltage handeln, an dem eine Mannschaft mehr als ein Spiel an einem Tag machen muss, so gibt es eine Karenzzeit von einer Stunde. Siehe J 12 d: Bei Koppelspielen an einem Tage muss der Gastgeber des zweiten Mannschaftskampfes eine Stunde auf den Gast warten, falls die Spielzeit des ersten Mannschaftskampfes überschritten wird. Als Normalspielzeit für einen Mannschaftskampf gelten dabei drei Stunden, die Überschreitung ist vom Gastgeber des ersten Mannschaftskampfes auf dem Spielberichtsformular zu bescheinigen. Was dein Beispiel betrifft, so gehe ich davon aus, dass das durch J 12 h immer vermieden werden kann. siehe: Sechser- und Vierer-Mannschaften spielen grundsätzlich an zwei Tischen, Dreier- und Zweier-Mannschaften an einem Tisch. Der Heimverein kann die Anzahl der Spieltische um einen erhöhen. Weigert sich die Gastmannschaft, an dem zusätzlichen Tisch zu spielen, so liegt ein Grund für eine nachträgliche kampflose Wertung zugunsten der Heimmannschaft vor. Dementsprechend würde ich meinen, dass die Heimmannschaft die Pflicht hat solche Situationen durch einen zusätzlichen Tisch zu vermeinden. Ob es in Kreisen und Bezirken zusätzliche Karenzzeitregelungen gibt und ob soetwas im TTVN überhaupt zulässig ist, entzieht sich völlig meiner Kenntnis!!! Schönes Wochenende |
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die Antwort Brett13!
|
Lesezeichen |
|
|