|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Wie spielt man erfolgreich gegen lange Noppen?
Also ich hab meine Noppe jetzt in die Tonne gekloppt und spiele wieder 2x NI.
Bin eh kein Verteidiger-Typ und freiwillig nach hinten zu gehen und von dort sägen war mir immer ein Graus. Jedenfalls: Ich war mit den Noppen jedesmal völlig hilflos, wenn der Gegner beherzte lange Aufschläge in die Noppe spielte oder im Spiel vorsichtig auf die Noppe mümmelte. Nur im Doppel werde ich sie vermissen, da kann man kurze Aufschläge des Gegners recht gut und eklig platzieren.
Andro Kinetic ALL+ / VH: Sriver G3FX 1,9 (alternativ Speedy Soft 1,5) / RH: Desto F3 1,8 Geändert von Biggie661 (24.09.2012 um 16:02 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Ja das stimmt das sind die Problematiken des Noppenspielers....
Allerdings wenn du (anders als einige "echte" Noppenspieler) auch gut mit RH NI spielen kannst dann sind diese Probleme gut lösbar (Bin auch so jemand). Beispiel neulich: jemand machte nur leere halblange Einwürfe in die Noppe die hab ich leer zurück gespielt und er hat sie alle rein gezogen. Ich gewinne den Satz knapp 13-11 weil ich bei eigenem Aufschlag besser war. Im 2. Satz hab ich dann gedreht und alle leeren Aufschläge mit dem NI Belag mit US zurück gespielt. den Satz gewinne ich 11-0. Den dritten 11-4. Die Lösung heißt drehen. Der gegner macht nen Aufschlag wo er von der Noppe nen guten Ball zurück bekommt den er zum Punktverwerten kann. Wenn man den aber mit völlig anderem Schnitt dann zurück spielt mir dem NI belag weiß er garnicht mehr was los ist. Dann kann man natürlich mal mit Noppe mal mit NI viel variantenreicher spielen als nur mit LN (oder nur mit NI) wo der andere evtl dann immer weiß was passiert. Und wenn das jemand kann wird es für den gegner natürlich unheimlich schwer ne taktik zu finden bzw durchzusetzen weil er nie weiß was als nächstes passiert. Deswegen ist ide Ausgangsfrage auch kaum zu beantworten. Gegen nen "sturen" Noppenspieler ok da kann man den auf der Noppe mit leeren BÄllen und entsprechenden Aufschlägen festnageln. Bei nem Dreher wird das schwer....
|
|||
|
|||
|
Oft kann man ja schon bei der Aufschlagausführung einigermaßen erkennen, wo der Aufschlag hingeht, so dass ich dann auch die Möglichkeit zum Drehen nutze.
So habe ich auch solch eine Taktik des Gegners durchbrechen können. |
|
|
||||
|
||||
|
Ok, das erklärt so einiges
![]() war aber gut
|
|
|
||||
|
||||
|
Bei Schlägerdrehern komme ich meistens mit schnellen langen schnittlosen (gerne auch mit einem Hauch unterschnitt) Aufschlägen auf den Wechselpunkt zum Erfolg.
|
|||
|
|||
|
Was haltet ihr von kurzen Aufschlägen auf LN ?
Ich kenne Spieler, bei denen ich das lieber lasse, da sie darauf gefährliche Flatterbälle spielen, andere (die unbeweglicheren ?) machen Fehler auf kurze Bälle. |
|
|
||||
|
||||
|
Richtig.
Kommt immer auf die Fähigkeiten des Langnoppenspielers an. Es gibt LN-Spieler die attackieren jeden kurzen Ball mit einem Seitwischer. Prinzipiell sollte man beim Service schauen wo der Gegenspieler steht und Ihn zum Laufen zwingen. Wenn er an der Platte klebt machen sehr lange Aufschläge durchaus Sinn. Man muss den Gegner immer aus seiner Wohlfühlzone holen.
|
|