|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Netzspannung
Die 10mm Tolleranz sind bei 100gr Belastung
und um das hinzubekommen musst du schon kräftig ziehen! Habe bei den Kreismeisterschaften alle Tische mit einer Gewichtslehre nachgemessen und beim Nachspannen sind so einige Schnüre gerissen![]() Vielleicht kannst du dir jetzt vorstellen unter was für einer Spannung das Netz stehen muss
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wie kommst du denn darauf??? Auch wenn die Netzhöhe (Aus meiner Sicht unsinniger Weise.) mit 100stel Millimeter angegeben wird, kannste die phsykalischen Zwangsläufigkeiten einfach mal außer Acht lassen. Kannst natürlich auch Berechnungen anstellen, die dir Aufzeigen in welchen Grenzen sich diese physikalischen Gegebenheiten abspielen ![]() Die Toleranz, die du hier ansprichst, bezieht sich allerdings nicht auf die Netzhöhe, sondern auf die Netzspannung ![]() Ein Netz darf/sollte nicht mehr als 10 mm nachgeben, wenn man ein Gewicht von 100g in der Mitte des Netzes hängt. Um das zu ermitteln, gibt es die sogenannten Gewichtslehren. die sind dann vom Aughängepunkt aus 14,25mm lang, so das durch die Berührung der Unterkannte mit dem Tisch angezeigt wird, dass das Netz nicht ausreichend gespannt ist. Leider gibt es einige Netztypen, die sich in der Höhenjustierung nicht ganz optimal einstellen lassen. Dazu gehören z.B. die alten gusseisernen Imperialnetze (Auch als Andro-Variante Garant bekannt), die zwar sehr robust sind, aber die Höheneinstellung ist mist. Bei der Netzspannung sind vor allem die Snaper-Netze von allen möglichen Herstellern eher fragwürdig. Wenn man die richtig spannt, zeigt sich, dass der Snaper-Mechanismus halt doch Grenzen hat und die Netzhöhe in Mitleidenschaft gezogen werden. Wie die Dinger 'ne ITTF-Zulassung kriegen konnten, ist mir ein Rätsel... |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]()
|
|
|
|||
|
|||
|
Danke erst mal an den Fragesteller. Das sind so Dinge, die zwar dauernd, zumindest höhenmäßig, eingestellt werden, worüber man sich aber sonst kaum Gedanken macht...
Insofern ist "Netzlehre" ja auch nicht gleich "Netzlehre". Die 50ct.-Kunststoffteile können ja wirklich nur die Höhe bestätigen. Die 100g-Versionen werden sicherlich aus Metall sein. Diese kosten so um 10€, wie ich gesehen habe. Es wird zwar trotzdem noch Netzroller geben, aber immerhin sind das dann ITTF-konforme Netzroller... ![]() Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Eselsbrücke: Die Quersumme aller Tischmaße ergibt immer 13.
|
|
|
||||
|
||||
|
Krass, hast Recht
![]() @andichen: Danke für deine Erweiterung zu meiner Eingangsfrage!
|
|||
|
|||
|
Ach jetzt weiß ich, weshalb ich immer so viel Pech mit Netzrollern und Kantenbällen habe...
Na zum Glück gilt das nur für das metrische System und wenn die rationalen auch als natürliche Zahlen gelten würden... Man hätte als Masse für die Netzlehre ja auch 94g statt 100g nehmen können.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
An sich gings auch nur um den Punkt, dass für 0 Durchhang eine unendlich hohe Kraft notwendig ist. Bei der Festlegung mit der 100g-Netzlehre geht es auch eher um die Spannung, gerade damit die Netzroller einigermaßen konsistent sind. Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Und muß Brett13 recht geben: Diese Klemmnetze sind nach 1-2 Jahren so ausgeleiert, daß sie sich kaum noch vernünftig spannen lassen. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:50 Uhr.

und um das hinzubekommen musst du schon kräftig ziehen! Habe bei den Kreismeisterschaften alle Tische mit einer Gewichtslehre nachgemessen und beim Nachspannen sind so einige Schnüre gerissen

Also wenn ein durchgehendes, straffes Netz physikalisch nicht möglich ist und die ITTF einen Toleranzspielraum von 10mm (wir reden hier von 1cm Höhenunterschied über die gesamte Tischbreite) lässt, dann ist eine einheitliche "Vorstellung" zur Netzspannung somit nicht existent!