|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Der Topsspin wird als gewinnbringender Schlag an Bedeutung gewinnen, der harte Topsspin ist wesentlich einfacher zu spielen als der Schuss. Schnelle Bälle ohne Rotation sind sehr schwer zu spielen (das meinte auch der Däne, der hat sich wohl nur versprochen).
------------------ Gruß Basti |
|
|||
|
|||
weniger Spin im Topspin -> weniger Spin in der Abwehr mit Noppen.
Wir haben beim letzten Training viel experimentiert und sind zu dem Schluss gekommen, dass man eine relativ flache Abwehr oft dennoch schiessen kann. Zumindest wenn die Beschleunigung und der Zeitpunkt stimmt, dann klappt das oft. Cheftrainer ------------------ |
|
|||
|
|||
Ich habe jetzt schon öfter mit dem neuen Ball trainiert und habe festgestellt,das sich der Ball besonders gut für Abwehrspieler eignet.Ich bin eigentlich ein Angreifer,aber die Ballonabwehr habe ich noch nie so gut gekonnt wie mit dem Ball.
------------------ |
|
|||
|
|||
Ich persönlich kann mit dem neuen Ball hervorragend blocken und schießen. Auch abgewehrte Bälle lassen sich einfacher schießen. Sicherlich benötigt man in der Zukunft mehr Kondition, da man subjektiv meint, der Ball bekäme keine Fahrt, daher versucht man eben noch härter zu schlagen und weil die Ballwechsel etwas länger dauern v.a. bei Ballonabwehr ist eine gute Kondition Voraussetzung
------------------ El rey de TT |
|
||||
|
||||
hi,
@cd deine ansichten kann ich nur teilen, auch wenn ich momentan noch echte schwierigkeiten beim blocken habe. @tony auch ich meine, dass sich jeder darauf einstellen wird. trotzdem werden es meiner meinung nach die abwehrer verdammt schwer haben, gegen gute angreifer zu spielen. ich selber halte mich für einen sehr guten spieler gegen abwehr und ich habe mit dem neuen ball einfach mehr möglichkeiten gegen abwehr als vorher. den ersten ball kann ich schneller spielen und danach kommt momentan (vielleicht kommt ja neues material ) kein schnitt zurück, also kann ich nochmal schnell spielen. mit dem kleinen ball musste ich nach dem ersten topspin entweder langsam und hoch nachziehen, oder halt mal stoppen. ich bin gespannt, was das gibt mfg ------------------ http://www-stud.uni-essen.de/~sm0078 |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen ich habe erst wenige Male mit dem großen Ball gespielt, weil das Thema bei uns erst nächste Saison aktuell wird. Ich bin "gelernter" Angriffsspieler, mutierte aber (wie einige vielleicht schon wissen) zum Abwehrer. Ich höre immer wieder von Mannschaftskollegen, daß ich als Abwehrspieler nach Einführung des großen Balles mehr Vorteile haben würde. Eine qualitativ vernünftige Meinung kann ich momentan dazu noch nicht haben. Jedenfalls kann ich diese Aussagen nicht teilen. Der Ball ist langsamer ganz klar. Aber, wie meine Vorredner auch schon gesagt haben, eröffnet das auch den Angriffspielern Vorteile - bessere Stellung zum Ball, da mehr Zeit..etc. Ich persönlich glaube, dass, ob nun Angreifer oder Abwehrer, sich jeder auf die neue Situation einstellen müssen wird. Niemand wird meiner Meinung nach mehr Vorteile oder Nachteile haben. Die Spieler (und das Material?!?!?!) werden sich an die Neuerung anpassen. Ich hoffe nur, dass die Grundidee dem Anspruch gerecht wird - nämlich mehr Öffentlichkeitswirksamkeit, sei es nun TV oder live. Viele Grüße, Tony! ------------------ Besser eine falsche Entscheidung treffen und dazu zu stehen, als überhaupt keine Entscheidungen zu treffen. |
|
|||
|
|||
@Edwin
.....stimmt. Ich hatte gestern Training und habe da einen Kumpel, der in der LL spielt und somit auch schon seit einigen Wochen mit dem neuen Ball trainiert, tollkühn zu einem Match herausgefordert. Hat irgendwie Spass gemacht mit diesem "Ballon". Jedoch stimmt was Du sagtest. Er hat x-mal hintereinander auf meine Abwehr gezogen und das auch noch mit viel Dampf, sodass ich ganz schön am rennen war... Gruß, Tony! ------------------ Besser eine falsche Entscheidung treffen und dazu zu stehen, als überhaupt keine Entscheidungen zu treffen. |
|
|||
|
|||
Denen die beim Service nicht sehen können, welcher Schnitt im Ball ist, wird der grosse Ball auch nicht helfen. Ich kann mir auc´h nicht vorstellen, dass sich eventuelle Vor und NAchteile lange auswirken werden. Man wird sich an den Ball geöhnen und wahrscheinlich dieselbe nFehler wie früher machen.
------------------ |
|
||||
|
||||
Hat jemand schon Erfahrungen, wie es im Spiel gegen lange Noppen aussieht. Ich meine jetzt nicht Abwehr von hinten, sondern Materialspiel am Tisch, Schnittblocks mit langen Noppen und so. Ist es einfacher oder unangenehmer für uns Topspinspieler dagegen zu spielen. Ich dachte immer, es sei einfacher, weil der große Ball nicht so unruhig fliegt und weniger Schnitt bekommt, ich habe aber schon ganz verschiedene Meinungen gehört.
Ich selber habe noch keine praktischen Erfahrungen sammeln können. ------------------ Gruß Basti |
|
|||
|
|||
@Basti: Mein Eindruck: Die Blocks mit den Noppen sind etwas entschärft. Der Angriffspieler hat mehr Zeit, sich gut zu Ball zu stellen. Allerdings ist mein Blockspiel (und auch die Schnittabwehr) wesentlich sicherer mit dem großen Ball. Also: Vor- und Nachteile für beiden Seiten! Gruß, jr ------------------ |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:42 Uhr.