Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.09.2012, 15:02
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die "schönsten" Regel-Irrtümer

Hab ich an anderer Stelle schon mal geschrieben:

Zitat:
Mein letztes lustiges Spielerlebnis war, als der nicht zurückschlagende Doppelgegner mir einen Aufschlag abzählen wollte, weil der Aufschlag durch seinen Mitspieler für ihn verdeckt wurde.

Alt 28.09.2012, 21:27
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

"Die Regeln gelten für die Profis, nicht für uns"

"Time Out gibts nicht in der Kreisklasse"

"Ein Time Out geht so lange wie ich will und nicht eine Minute"

"Ich kann pro Satz ein Time Out nehmen"

"Handtuchpause ist, wenn ich zum Handtuch greife"

"Wenn jemand Stop sagt hat das nichts zu bedeuten, so etwas wie ein Stop gibt es nicht"
Alt 28.09.2012, 21:34
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hmmm... am letzten ist doch was dran, das "Let" vom SR zählt, nicht ein von draußen reingerufenes Stop.

Alt 28.09.2012, 22:11
luck_rulz luck_rulz ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

luck_rulz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sven T. Beitrag anzeigen
"Ein Time Out geht so lange wie ich will und nicht eine Minute"

"Wenn jemand Stop sagt hat das nichts zu bedeuten, so etwas wie ein Stop gibt es nicht"

ist doch beides ziemlich richtig?
Alt 28.09.2012, 23:13
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

... wobei ein von außen reingerufenes Stop in aller Regel eine derartige Störung sein dürfte, dass der SR auf Let entscheidet
Alt 28.09.2012, 23:19
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von luck_rulz Beitrag anzeigen
ist doch beides ziemlich richtig?
Im Gegenteil. Bzw. ein Timeout geht im Prinzip schon so lange Du willst, aber eben nicht länger als 1 Minute.
Alt 29.09.2012, 11:53
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Fehler-Such-Spiel

Ein Spieler (Materialspieler) des Gastvereins geht in seinem zweiten Einzel in einer Satzpause zu seiner Tasche, die sich selbstverständlich außerhalb der Box befindet. Er kommt - nach langem Fußmarsch - mit einem weiteren Schläger zurück. Er legt den (ersten) Schläger, mit dem er bisher gespielt hat, seitlich unter den Tisch (oder lehnt ihn von außen gegen das Tischgestell(?) - weiß ich nicht mehr genau) und möchte nun mit seinem zweiten Schläger (Anti statt Noppe - oder umgekehrt ) fortsetzen.

Der SaT (ein anderer Spieler der Heimmannschaft ^^) ist natürlich überfordert ; der Gegner guckt etwas sparsam, fragt aber immerhin, ob das denn rechtens sei. Einige Zuschauer/Spieler der Heimmannschaft protestieren und weisen darauf hin, dass das so nicht geht.
Als der Zweitschläger-Spieler ein letztes Mal fragt, ob er den Schläger wirklich nicht wechseln dürfe, wird ihm von außen erklärt, das dürfe er, aber dann und nur dann, wenn ihm der erste Schläger im Spiel "aus Versehen kaputt" ginge.
Auf diesen freundlichen, aber sehr bestimmenden Hinweis (der übrigens eine gewisse Hoffnung des Beratenden beinhaltet) hin beschließt nun der Wechselwillige (leider), seinen ersten Schläger lieber nicht versehentlich zu zerstören, tauscht die beiden Schläger erneut, setzt also mit dem korrekten Schläger fort und...

verliert.

Frage an die Community: Wie viele Regelverstöße (Versuch eines Regelverstoßes mitgezählt) haben vorgelegen?

Geändert von Lousy Defence (29.09.2012 um 12:11 Uhr)
Alt 29.09.2012, 13:18
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Fehler-Such-Spiel

Zitat:
Zitat von Lousy Defence Beitrag anzeigen
Frage an die Community: Wie viele Regelverstöße (Versuch eines Regelverstoßes mitgezählt) haben vorgelegen?
Sofern die Tasche nicht mehr als 3 m von der Box entfernt stand und die Satzpause nicht überschritten wurde, in meinen Augen keiner. Den so offensichtlichen Versuch eines unerlaubten Schlägerwechsels (also nicht "ich mach mal, merkt schon keiner" sondern "sieht jeder, das sind 2 Schläger") würde ich nicht bestrafen ...
Alt 29.09.2012, 19:30
Svenbanane2 Svenbanane2 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Svenbanane2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moin,

2.Kreisklasse:

Mannschaftskollege von mir ist letztens Folgendes passiert:
Der gegnerische Spieler kriegt im ersten Satz keinen einzigen Aufschlag: ,,Die Aufschläge sollte man dir abzählen, du musst den Ball 30cm hochwerfen!!" : Lautes Gelächter in der Halle, auch bei den gegnerischen Spielern.... Dachte erst er hat ,,13" gesagt...., aber er meinte es offensichtlich Ernst

Geändert von Svenbanane2 (29.09.2012 um 19:34 Uhr)
Alt 30.09.2012, 00:27
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
ich mache einen VH Aufschlag. Nun ist es so wenn ich mich nicht drauf konzentriere ist manchmal die Wurfhand nicht schnell genug weg und verdeckt dann gelegentlich leicht den Ball...
Solche Konzentrationsfehler gibt es auch außerhalb TT. Da legt einer gelegentlich beim Einkaufen etwas in seine Tasche anstatt in den Einkaufswagen, wegen der fehlenden Konzentration. Die Tasche war nämlich nicht schnell genug weg und hat den Einkaufswagen verdeckt. Kann passieren.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »