|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Die "schönsten" Regel-Irrtümer
Hab ich an anderer Stelle schon mal geschrieben:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
"Die Regeln gelten für die Profis, nicht für uns"
"Time Out gibts nicht in der Kreisklasse" "Ein Time Out geht so lange wie ich will und nicht eine Minute" "Ich kann pro Satz ein Time Out nehmen" "Handtuchpause ist, wenn ich zum Handtuch greife" "Wenn jemand Stop sagt hat das nichts zu bedeuten, so etwas wie ein Stop gibt es nicht"
|
||||
|
||||
Hmmm... am letzten ist doch was dran, das "Let" vom SR zählt, nicht ein von draußen reingerufenes Stop.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
ist doch beides ziemlich richtig? |
|
|||
|
|||
... wobei ein von außen reingerufenes Stop in aller Regel eine derartige Störung sein dürfte, dass der SR auf Let entscheidet
|
|
|||
|
|||
Im Gegenteil. Bzw. ein Timeout geht im Prinzip schon so lange Du willst, aber eben nicht länger als 1 Minute.
|
|
||||
|
||||
Fehler-Such-Spiel
Ein Spieler (Materialspieler) des Gastvereins geht in seinem zweiten Einzel in einer Satzpause zu seiner Tasche, die sich selbstverständlich außerhalb der Box befindet. Er kommt - nach langem Fußmarsch - mit einem weiteren Schläger zurück. Er legt den (ersten) Schläger, mit dem er bisher gespielt hat, seitlich unter den Tisch (oder lehnt ihn von außen gegen das Tischgestell(?) - weiß ich nicht mehr genau) und möchte nun mit seinem zweiten Schläger (Anti statt Noppe - oder umgekehrt ) fortsetzen.
Der SaT (ein anderer Spieler der Heimmannschaft ^^) ist natürlich überfordert ; der Gegner guckt etwas sparsam, fragt aber immerhin, ob das denn rechtens sei. Einige Zuschauer/Spieler der Heimmannschaft protestieren und weisen darauf hin, dass das so nicht geht. Als der Zweitschläger-Spieler ein letztes Mal fragt, ob er den Schläger wirklich nicht wechseln dürfe, wird ihm von außen erklärt, das dürfe er, aber dann und nur dann, wenn ihm der erste Schläger im Spiel "aus Versehen kaputt" ginge. Auf diesen freundlichen, aber sehr bestimmenden Hinweis (der übrigens eine gewisse Hoffnung des Beratenden beinhaltet) hin beschließt nun der Wechselwillige (leider), seinen ersten Schläger lieber nicht versehentlich zu zerstören, tauscht die beiden Schläger erneut, setzt also mit dem korrekten Schläger fort und... verliert. Frage an die Community: Wie viele Regelverstöße (Versuch eines Regelverstoßes mitgezählt) haben vorgelegen? Geändert von Lousy Defence (29.09.2012 um 12:11 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Fehler-Such-Spiel
Sofern die Tasche nicht mehr als 3 m von der Box entfernt stand und die Satzpause nicht überschritten wurde, in meinen Augen keiner. Den so offensichtlichen Versuch eines unerlaubten Schlägerwechsels (also nicht "ich mach mal, merkt schon keiner" sondern "sieht jeder, das sind 2 Schläger") würde ich nicht bestrafen ...
|
|
|||
|
|||
Moin,
2.Kreisklasse: Mannschaftskollege von mir ist letztens Folgendes passiert: Der gegnerische Spieler kriegt im ersten Satz keinen einzigen Aufschlag: ,,Die Aufschläge sollte man dir abzählen, du musst den Ball 30cm hochwerfen!!" : Lautes Gelächter in der Halle, auch bei den gegnerischen Spielern.... Dachte erst er hat ,,13" gesagt...., aber er meinte es offensichtlich Ernst Geändert von Svenbanane2 (29.09.2012 um 19:34 Uhr) |
|
||||
|
||||
Solche Konzentrationsfehler gibt es auch außerhalb TT. Da legt einer gelegentlich beim Einkaufen etwas in seine Tasche anstatt in den Einkaufswagen, wegen der fehlenden Konzentration. Die Tasche war nämlich nicht schnell genug weg und hat den Einkaufswagen verdeckt. Kann passieren.
|
Lesezeichen |
|
|