|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Wie spielt Ihr Euch vor dem Punktspiel ein?
10 Minuten sollten im Normfall reichen um sich warum zu spielen.
Dabei einfach Kontern. Vorhand Dann Topspin auf Block etwas 7-8 Minuten dannach 2-3 Minuten Rückhand. Um warm zu sein solte das auf jedenfall reichen. Wenn man dafür länger braucht kann man sich ja warm laufen wärend sich die ersten Mannschaftsspieler einspielen. Wenn man jedoch länger braucht bis man das richtige Ballgefühl hat hilft nur eher in der Halle sein. Aber gerade bei Auswärtsspielen wird man es nicht sehr oft erleben dass man als Mannschaft mehr als 30 Minuten zeit zum einspielen hat. Dafür hilft dann nur im Training geziehlt üben. Sich 10min Einspielen und dann ein Spiel machen. |
|
|
|||
|
|||
|
Wieso habt ihr bei Auswärtsspielen jeweils weniger als 5minuten Zeit euch warmzuspielen?
- früher an der gegnerischen Halle auftauchen - mit 4 Spieler sich an einer Platte diagonal einspielen (2 Bälle) - wenn du die möglichkeit hast, an Spieltagen vor dem Hinfahren zur gegnerischen Halle in der eigenen Halle eine halbe Stunde sich warmspielen letzter Punkt hab ich schon von etlichen Vereinen gehört das die das so machen, und bringt schon einen Vorteil Also falls du die Möglichkeit hast spiel dich vorher in der eigenen Halle ein Ansonsten wurde hier ja schon von anderen Personen gute Tipps gegeben Hoffe konnte dir helfen |
|
|
||||
|
||||
|
Also ich spiele mich manchmal mit Mitspielern vor wichtigen Punktspielen auf meiner Platte zu Hause ein oder laufe mich bevor wir in die Halle können warm.
|
||||
|
||||
|
Sinnvoller als Tipps dazu, wie man die kurze Einspielzeit verlängern kann, ist es aus meiner Sicht, wenn der Threadersteller den gegenteiligen Weg gehen würde und versuchen würde, einfach weniger Zeit zum Warmwerden zu brauchen - durch (mentales) Training.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Genau! Ich habe da auch nicht mehr als einen. Und ich habe sogar einen in meiner Kreisligamannschaft gefunden.
|
|
|
|||
|
|||
|
Vielleicht liegt es weniger an der Dauer des Einspielens als vielmehr an der Intensität??? Manchmal beobachte ich beim Einspielen Leute, die direkt Durchrohren und der Andere läuft los und holt den Ball, was meist viel mehr Zeit benötigt, als der Ballwechsel selbst. In meinen Augen ist einspielen eher auf Sicherheit und Ballgefühl auszulegen. Wiederholungen statt Tempo-Maximum. Und dann (ganz wichtig) ein paar "Trickshots" einbauen, um das Ballgefühl zu finden. Das ganze Repertoire mal anspielen! Ich denke das hilft für die ersten echten Ballwechsel. Dabei auch die Länge der Bälle variieren und nicht den Einspielpartner vergessen! Man spielt sich ja schließlich "miteinander" ein und nicht gegeneinander!Viel Erfolg! |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Danach das selbe mit Rückhand (um die Warm zu bekommen benötigen bei uns alle immer die meiste Zeit) und sobald das absolviert ist Variables spiel angesagt mit Hauptaugenmerk auf Beinarbeit, sobald das dann alles klappt, ist Variables Spiel mit Schnittvariationen dran, allerdings nicht mit voller Power also keine Endschläge. Mit diesem System sollte man eig. innerhalb von 15- max. 25 Minuten warm sein. Aufwärmübungen die ich davor schon treffe sind Handgelenkübungen, immer auf dem Weg zum Verein ein Paar kreiselbewegungen usw. halt solche die man auch machen sollte wenn man einen Bürojob hat, in dem man viel auf der Tastatur rumklimpern muss. Mental bin ich selbst nicht der fiteste, da ich bei Punktspielen dann auch mal gerne wieder blockiere und nurnoch auf Sicherheit spiele, aber nicht in mein Spiel komme. Dank der Aufwärmung sollte aber zumindest die nötige Grund Sicherheit da sein. Geändert von Strategy (02.10.2012 um 11:09 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Die Frage ist, wie sinnvoll dieses schematische und systematische Einspielen überhaupt ist, wenn man dabei das "freie Spiel" vollkommen ausser Acht lässt. Man sollte beim Einspielen ruhig ein - zwei Sätze ernsthaft durchspielen...
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Bei manchen nicht einfach, Mannschaftskollege (Verbandsliga vorne) MUSS sich zuerst mit der Rückhand warmspielen, bevor er mit der Vorhand sich warmspielt. Würde er die ersten 4 Bälle mit der Vorhand spielen , hat er einen totalen steifen arm und es sieht so aus als wären dies 6 Klassen tiefer^^ Ähnlich ist es bei mir auch so, also bei mir ist es schwierig nach nur 5 Minuten "warm" zu sein |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|