|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
#11
|
|||
|
|||
|
AW: BaTTV: Siegpunkt wenn beide Mannschaften unvollständig
Zitat:
.
|
|
#12
|
|||
|
|||
|
AW: BaTTV: Siegpunkt wenn beide Mannschaften unvollständig
Einen ähnlichen Fall habe ich im Sechser Paarkreuzsystem erlebt. Beide Mannschaften traten mit 5 Spielern an. Das Spiel endete 8:3. Vollkommen korrekt. Ich habe mich anfangs gefragt, wie ich hätte reagieren müssen, wenn die Mannschaften aufgrund des seltsamen Ergebnisses weitergespielt hätten und in click-tt schließlich etwa 9:5 als Endergebnis gestanden hätte. Nach dem schon zitierten Satz der WO hätte ich die letzten drei Spiele streichen müssen.
Gruss Hdd |
|
#13
|
|||
|
|||
|
AW: BaTTV: Siegpunkt wenn beide Mannschaften unvollständig
Wieder ein Fall, in dem es sinnvoll sein kann, die Einzelaufstellung erst nach den Doppeln zu machen. Als Heimmannschaft kann man sicher noch aus der 10. Mannschaft einen Ersatzmann auftreiben, der sich einfach hinstellt um einen Punkt kampflos einzustreichen.
In dem Fall fiele nur 1 Spiel aus der Wertung, dadurch gäbe es zB. kein Unentschieden! |
|
#14
|
|||
|
|||
|
AW: BaTTV: Siegpunkt wenn beide Mannschaften unvollständig
Im WTTV darf man den 6. Mann auch im laufenden Spiel (also auch nach Beginn der Einzel) noch ergänzen ... reicht also, wenn der Kerl aus der 10. Mannschaft bis zu seinem 2. Einzel (das dann nicht ausgetragen wird) vor Ort ist.
|
|
#15
|
|||
|
|||
|
AW: BaTTV: Siegpunkt wenn beide Mannschaften unvollständig
Ich weiß nicht ... Man muss ihn aber spätestens nach Beendigung des letzten Eingangsdoppels in der Mannschaftsaufstellung im Kopf des Spielberichts eintragen, damit er spielberechtigt ist. Sobald das erste Einzel begonnen wurde, kann man ihn auch im WTTV nicht mehr ergänzen. Man muss ihn also direkt nach Beendigung der beiden Eingangsdoppel (Doppel 3 gegen Doppel 3 fällt ja weg) "auf Verdacht" aufschreiben. Wenn er dann allerdings doch nicht kommt, geht das Spiel mit 0:9 verloren. Das gilt - auch im WTTV - für einen fehlenden Spieler an Position 1 ebenso wie für einen fehlenden Spieler an Position 6.
__________________
TTC Werne III 2017/2018: Das neue Ziel ist wie das alte: Klassenerhalt in der Kreisliga |
|
#16
|
|||
|
|||
|
AW: BaTTV: Siegpunkt wenn beide Mannschaften unvollständig
@tate: Oha, dann wurde da "heimlich" etwas geändert und mein vermeintliches Wissen stammt aus vergangenere Zeit.
Ich habe hier noch eine alte WO-Version gefunden, in der es heißt: "1.7.1 Verspätet eintreffende Spieler können an einem Meisterschafts- oder Pokalspiel teilnehmen, soweit es die vorgeschriebene Spielreihenfolge und die Vorschrift zum Aufrücken zulässt." http://www.ttc-mariaweiler.de/page/wttv/d.htm Der "soweit"-Satz hat nur dann einen Sinn, wenn Spieler gemeint sind, die ursprünglich nicht in der Aufstellung aufgeführt wurden. In der aktuellen Fassung finde ich eine entsprechende Formulierung nicht mehr. Vielen Dank für den Hinweis! |
|
#17
|
|||
|
|||
|
AW: BaTTV: Siegpunkt wenn beide Mannschaften unvollständig
Da hat sich zumindest beim HTTV und beim DTTB nichts geändert.
Die Meldung der Einzelspieler ist spätestens vor dem Beginn des ersten Einzels abzugeben und ein zu diesem Zeitpunkt noch nicht anwesender Spieler kann selbstverständlich aufgestellt werden; er darf sich nur nicht so verspäten dass das Spiel beendet ist bevor er eintrifft so dass er nicht mitwirken kann.
__________________
Cogito sum res cogitans |
|
#18
|
|||
|
|||
|
AW: BaTTV: Siegpunkt wenn beide Mannschaften unvollständig
@tate: Bezüglich der Wertung bin ich aber auch überhaupt nicht sicher - nach meinem Kenntnisstand erfolgt Wertung bei Nicht-Mitwirkung eines eingetragenen Spielers mit der Begründung, dass nicht aufgerückt wurde!
Die Begründung würde bei Nicht-Mitwirkung von Nr. 6 nicht greifen. Ob die Begründung "falsche Einzel-Aufstellung" hier greift, ist wohl Interpretationssache. Gibt es Beispielfälle oder offizielle Auslegungen hierzu? |
|
#19
|
|||
|
|||
|
AW: BaTTV: Siegpunkt wenn beide Mannschaften unvollständig
Zitat:
Wäre ich Oberschiedsrichter bei einem Oberligaspiel, würde ich aber so entscheiden, wie ich das beschrieben habe. Nach Beginn des ersten Einzels wird selbst an Position 6 kein Spieler mehr nachgetragen! Nun zu dem Fall, dass an Position 6 doch ein Spieler aufgestellt wurde, der dann aber nicht erschienen ist. In diesem Zusammenhang ist der letzte Satz von Punkt D 3.1 der WO interessant: "Ein Spieler gilt als ausgefallen, wenn er bis zum Ende des Mannschaftskampfes überhaupt nicht mitgewirkt hat." Und wenn man sich dazu noch Punkt D 3.3 der WO (gültig im Bereich des WTTV) anschaut, wo es heißt "Der Einsatz eines Spielers in einem Meisterschafts- oder Pokalspiel ist dann regelgerecht, wenn er bei mindestens einem Einzel oder Doppel mitwirkt und dieses auch in die Wertung eingeht.", folgere ich, dass der Einsatz einer eingetragenen Nr. 6, die dann aber nicht am Spiel mitgewirkt hat, zumindest im WTTV nicht regelgerecht ist. Und bei einer nicht regelgerechten Aufstellung hat die Staffelleitung meines Erachtens immer zwangsläufig auf Spielwertung zu entscheiden.
__________________
TTC Werne III 2017/2018: Das neue Ziel ist wie das alte: Klassenerhalt in der Kreisliga |
|
#20
|
|||
|
|||
|
AW: BaTTV: Siegpunkt wenn beide Mannschaften unvollständig
@tate: Auf Basis des aktuellen WO-Textes kann ich dir komplett zustimmen, wobei ich bezüglich der Wertung auch meine, es mal anders gelesen zu haben - aber ich weiß jetzt nicht, wo ich das finden könnte und auch nicht mehr, welchen Verband es betraf.
Ich hab jetzt auch mal nachgefragt, wann/wie der "soweit"-Satz, den ich in Erinnerung hatte, aus der WO gefallen ist ... Eine Relevanz in unteren Klassen kann ich mir schon vorstellen. Fall z.B. beide Mannschaften zu fünft sind und sich dann eine Mannschaft noch auf die Suche nach irgendeinem 6. Mann begibt, um einen kampflosen Punkt einzustreichen, würde ich als Gegner (wenn ich der genauen Regelauselgung sicher wäre) wohl schon darauf bestehen, dass dieser Strohmann bis zu dem Moment, nach dem er laut Regel notiert sein muss, auch wirklich aufgeschrieben wurde (inkl. des damit verbundenen Risikos) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Wie wird gewertet, wenn beide Mannschaften nicht komplett sind? | wabe | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 16 | 20.02.2009 13:05 |
| BaTTV: Nachtturnier TTC Kronau für 2er-Mannschaften am 29. April 2006 | Pepino | Turniere (bundesweit & international) | 3 | 28.04.2006 22:37 |
| Wie wird ein Doppel (oder Einzel) gewertet, wenn beide nicht antreten? | Fozzi | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 27 | 03.04.2006 23:00 |
| Beide Mannschaften nur zu 5 | Spin Stefan | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 19 | 03.11.2002 16:27 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:54 Uhr.






.



