Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.10.2012, 14:26
mp76 mp76 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

mp76 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
BaTTV: Siegpunkt wenn beide Mannschaften unvollständig

Hallo zusammen,

ich bin bei uns im Bezirk Staffelleiter für alle Jugendstaffeln, und habe da gerade folgendes Problem: Bei einem Jugendspiel sind beide Mannschaften nur zu dritt angetreten, d.h. von den insgesamt 14 Spielen fallen 6 weg - je zwei können für jede der Mannschaften gewertet werden (3-4 und 2-4 für Heim, 4-3 und 4-2 für Gast) und zwei gar nicht (ein Doppel und das Spiel 4-4). Die übrigen 8 Spiele sind 5:3 ausgegangen.

Wenn ich im click-TT alle Spiele entsprechend eintrage (der Verein hat bei der Erfassung sowieso ein paar Fehler gemacht, so dass ich korrigieren muss), kommt die Meldung:
Sie überschreiten mit Ihrer Eingabe den Siegpunkt! Der Siegpunkt für »Werner-Scheffler-System« liegt beim 7. Punkt, wenn mit 3 Heimspielern und 3 Gastspielern angetreten wird. Die Begegnung kann dennoch gespeichert werden, dann allerdings nur noch durch den Klassenleiter bearbeitet werden!
Wenn ich entsprechend das letzte Spiel (4-2, also dreimal 0:11) weglasse, kommt die Meldung:
Hinweis zum Spiel 4-2: Kampflose, zählende Spiele sind mit 0:11, 0:11, 0:11 zu erfassen.

Die Frage ist jetzt also: Ist das Spiel 4-2 in dem Fall einzutragen oder nicht? Im Ergbenis bedeutet das ja immerhin: Ist das Spiel insgesamt 7:4 oder 7:5 zu werten?

In unser WO (http://www.battv.de/battv/cms/upload..._12_06_11f.pdf) habe ich leider nichts dazu passendes gefunden (aber vielleicht habe ich es ja nur übersehen )

Gruß,
MP
Alt 09.10.2012, 14:38
Benutzerbild von Christian Henrich
Christian Henrich Christian Henrich ist gerade online
Kurz ohne und druff!
Foren-Stammgast 1000

Christian Henrich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: BaTTV: Siegpunkt wenn beide Mannschaften unvollständig

Hallo,

ohne jetzt eure Satzung zu kennen, würde ich das Spiel mit 7:4 werten, dementsprechend das Spiel 4-2 nicht mehr berücksichtigen. Die Heimmannschaft hat ja, wenn ich das richtig gelesen habe, den 7. Punkt bereits vor diesem Spiel erreicht.

Christian
Alt 09.10.2012, 14:40
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von mp76 Beitrag anzeigen
Bei einem Jugendspiel sind beide Mannschaften nur zu dritt angetreten, d.h. von den insgesamt 14 Spielen fallen 6 weg - je zwei können für jede der Mannschaften gewertet werden (3-4 und 2-4 für Heim, 4-3 und 4-2 für Gast) und zwei gar nicht (ein Doppel und das Spiel 4-4). Die übrigen 8 Spiele sind 5:3 ausgegangen.

[...]

Die Frage ist jetzt also: Ist das Spiel 4-2 in dem Fall einzutragen oder nicht? Im Ergbenis bedeutet das ja immerhin: Ist das Spiel insgesamt 7:4 oder 7:5 zu werten?
WO DTTB D 2.6 Jeder Mannschaftskampf ist beendet, wenn der zum Sieg notwendige Spielpunkt erreicht ist oder alle zum System gehörenden Spiele ausgetragen sind.

2.9 [...] Ein kampflos abgegebenes Spiel wird mit 0:11 für jeden erforderlichen Satz gewertet.
Insofern müsste das Spiel 4-2 mit 3x 0:11 eingetragen werden, sofern der Mannschaftskampf nicht bereits zuvor beendet war. Das vermag ich aber im Moment anhand deiner Angaben nicht nachzuvollziehen, da wären die Ergebnisse (Sieg/Niederlage) der einzelnen Spiele hilfreich.
Alt 09.10.2012, 15:52
mp76 mp76 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

mp76 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

Zitat:
Zitat von Christian Henrich Beitrag anzeigen
ohne jetzt eure Satzung zu kennen
deshalb hatte ich gleich den Link (auf die WO, wo das m.E. geregelt sein sollte) gleich mit gepostet.
Zitat:
Zitat von Christian Henrich Beitrag anzeigen
Die Heimmannschaft hat ja, wenn ich das richtig gelesen habe, den 7. Punkt bereits vor diesem Spiel erreicht.
Aber normalerweise ist der Siegpunkt beim Werner-Scheffler-System eben der 8. Punkt (14 Spiele => Unentschieden wäre 7:7). Die Frage ist jetzt, ob sich das ändert (wie die eine Meldung aus dem click-TT suggeriert), wenn beide Mannschaften zu dritt antreten.

Gruß,
MP
Alt 09.10.2012, 15:58
mp76 mp76 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hallo,

Zitat:
Zitat von Pinguin Beitrag anzeigen
Insofern müsste das Spiel 4-2 mit 3x 0:11 eingetragen werden, sofern der Mannschaftskampf nicht bereits zuvor beendet war.
Genau das ist das Problem - zu welchem Zeitpunkt gilt der Mannschaftswettkampf als beendet?

Zitat:
Zitat von Pinguin Beitrag anzeigen
..., da wären die Ergebnisse (Sieg/Niederlage) der einzelnen Spiele hilfreich.
Das ist vorhin vielleicht etwas untergegangen: Das Spielsystem ist Werner-Scheffler. Nach den ersten 12 Spielen (inklusive der bis dahin kampflos zu wertenden) steht es 6:4. Danach kommen nur noch die beiden Spiele 2-4 und 4-2 (die ja beide nicht ausgetragen werden können).

Viele Grüße,
MP
Alt 09.10.2012, 16:29
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Aber normalerweise ist der Siegpunkt beim Werner-Scheffler-System eben der 8. Punkt (14 Spiele => Unentschieden wäre 7:7). Die Frage ist jetzt, ob sich das ändert (wie die eine Meldung aus dem click-TT suggeriert), wenn beide Mannschaften zu dritt antreten.
Ja, natürlich ändert sich das. Wie du korrekt geschrieben hast sind 2 Spiele überhaupt nicht möglich und werden deshalb aus dem Spielsystem gestrichen. Somit ist der 7. Punkt der Siegpunkt oder es gibt ein 6:6 Unentschieden.
Alt 09.10.2012, 16:54
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Das ist vorhin vielleicht etwas untergegangen: Das Spielsystem ist Werner-Scheffler. Nach den ersten 12 Spielen (inklusive der bis dahin kampflos zu wertenden) steht es 6:4. Danach kommen nur noch die beiden Spiele 2-4 und 4-2 (die ja beide nicht ausgetragen werden können).
Ersteres war aufgrund der Angaben und insbesondere der Spiele 2-4 bzw. 4-2 zu vermuten, letztere Info mit dem 6:4 war die, die ich gesucht hatte. Wie markx richtig bemerkt hat ist der "zum Sieg notwendige Punkt" bei max. 12 zu wertenden Spielen der 7. Punkt.
Alt 09.10.2012, 17:17
mp76 mp76 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Was mir dabei noch fehlen würde, wäre ein Beleg, dass das alles nicht nur Bauchgefühl ist. (Sowas wie:
Zitat:
Zitat von markx Beitrag anzeigen
Ja, natürlich ändert sich das....
ist halt eher ein Beleg für Bauchgefühl )

Aber ich habe jetzt doch noch etwas passendes in der WO (D 2.6) gefunden:
Zitat:
Jeder Mannschaftskampf ist beendet, wenn der zum Sieg notwendige Spielpunkt erreicht ist oder alle zum System gehörenden Spiele ausgetragen sind.
Viele Grüße,
MP
Alt 09.10.2012, 18:03
Benutzerbild von Christian Henrich
Christian Henrich Christian Henrich ist gerade online
Kurz ohne und druff!
Foren-Stammgast 1000

Christian Henrich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:

Gruß,
MP
Achso, jetzt... Ich hatte das so verstanden, dass du durchaus wusstest, dass das Spiel nach dem 7.Punkt beendet ist, nicht aber, ob das letzte Spiel noch zählt. Missverstanden
Alt 09.10.2012, 22:47
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Aber ich habe jetzt doch noch etwas passendes in der WO (D 2.6) gefunden:
Genau diesen Punkt der WO hat Pinguin doch weiter oben zitiert, womit eigentlich alles klar ist.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »