|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
BaTTV: Siegpunkt wenn beide Mannschaften unvollständig
Hallo zusammen,
ich bin bei uns im Bezirk Staffelleiter für alle Jugendstaffeln, und habe da gerade folgendes Problem: Bei einem Jugendspiel sind beide Mannschaften nur zu dritt angetreten, d.h. von den insgesamt 14 Spielen fallen 6 weg - je zwei können für jede der Mannschaften gewertet werden (3-4 und 2-4 für Heim, 4-3 und 4-2 für Gast) und zwei gar nicht (ein Doppel und das Spiel 4-4). Die übrigen 8 Spiele sind 5:3 ausgegangen. Wenn ich im click-TT alle Spiele entsprechend eintrage (der Verein hat bei der Erfassung sowieso ein paar Fehler gemacht, so dass ich korrigieren muss), kommt die Meldung: Sie überschreiten mit Ihrer Eingabe den Siegpunkt! Der Siegpunkt für »Werner-Scheffler-System« liegt beim 7. Punkt, wenn mit 3 Heimspielern und 3 Gastspielern angetreten wird. Die Begegnung kann dennoch gespeichert werden, dann allerdings nur noch durch den Klassenleiter bearbeitet werden! Wenn ich entsprechend das letzte Spiel (4-2, also dreimal 0:11) weglasse, kommt die Meldung: Hinweis zum Spiel 4-2: Kampflose, zählende Spiele sind mit 0:11, 0:11, 0:11 zu erfassen. Die Frage ist jetzt also: Ist das Spiel 4-2 in dem Fall einzutragen oder nicht? Im Ergbenis bedeutet das ja immerhin: Ist das Spiel insgesamt 7:4 oder 7:5 zu werten? In unser WO (http://www.battv.de/battv/cms/upload..._12_06_11f.pdf) habe ich leider nichts dazu passendes gefunden (aber vielleicht habe ich es ja nur übersehen ) Gruß, MP |
|
||||
|
||||
AW: BaTTV: Siegpunkt wenn beide Mannschaften unvollständig
Hallo,
ohne jetzt eure Satzung zu kennen, würde ich das Spiel mit 7:4 werten, dementsprechend das Spiel 4-2 nicht mehr berücksichtigen. Die Heimmannschaft hat ja, wenn ich das richtig gelesen habe, den 7. Punkt bereits vor diesem Spiel erreicht. Christian
|
|||
|
|||
Zitat:
WO DTTB D 2.6 Jeder Mannschaftskampf ist beendet, wenn der zum Sieg notwendige Spielpunkt erreicht ist oder alle zum System gehörenden Spiele ausgetragen sind.Insofern müsste das Spiel 4-2 mit 3x 0:11 eingetragen werden, sofern der Mannschaftskampf nicht bereits zuvor beendet war. Das vermag ich aber im Moment anhand deiner Angaben nicht nachzuvollziehen, da wären die Ergebnisse (Sieg/Niederlage) der einzelnen Spiele hilfreich. |
|
|||
|
|||
Hallo,
deshalb hatte ich gleich den Link (auf die WO, wo das m.E. geregelt sein sollte) gleich mit gepostet. Zitat:
Gruß, MP |
|
|||
|
|||
Hallo,
Zitat:
Zitat:
Viele Grüße, MP |
|
|||
|
|||
Ja, natürlich ändert sich das. Wie du korrekt geschrieben hast sind 2 Spiele überhaupt nicht möglich und werden deshalb aus dem Spielsystem gestrichen. Somit ist der 7. Punkt der Siegpunkt oder es gibt ein 6:6 Unentschieden.
|
|
|||
|
|||
Ersteres war aufgrund der Angaben und insbesondere der Spiele 2-4 bzw. 4-2 zu vermuten, letztere Info mit dem 6:4 war die, die ich gesucht hatte. Wie markx richtig bemerkt hat ist der "zum Sieg notwendige Punkt" bei max. 12 zu wertenden Spielen der 7. Punkt.
|
|
|||
|
|||
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Was mir dabei noch fehlen würde, wäre ein Beleg, dass das alles nicht nur Bauchgefühl ist. (Sowas wie: ist halt eher ein Beleg für Bauchgefühl ) Aber ich habe jetzt doch noch etwas passendes in der WO (D 2.6) gefunden: Zitat:
MP |
|
||||
|
||||
Achso, jetzt... Ich hatte das so verstanden, dass du durchaus wusstest, dass das Spiel nach dem 7.Punkt beendet ist, nicht aber, ob das letzte Spiel noch zählt. Missverstanden
|
|||
|
|||
Genau diesen Punkt der WO hat Pinguin doch weiter oben zitiert, womit eigentlich alles klar ist.
|
Lesezeichen |
|
|