|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Tja, so sehe ich das auch.
Ausdauer wird im Tischtennis vorallen benötigt um hartes Training durchhalten zu können. ------------------ |
|
|||
|
|||
Zitat:
------------------ El rey de TT |
|
|||
|
|||
Hi!
42 ist die Lösung, welche durch viele Supercomputer in jahrelanger Arbeit errechnet wurde auf "die" Frage aller Fragen. Zumindest wenn man das Buch "per Anhalter durch die Galaxis" kennt. Welches ich persönlich einfach nur genial finde. Die Frage war nach dem Sinn des Lebens. Lösung 42. Cheftrainer P.S. Eigentlich bin jetzt aber ein ganz kleines bisschen am Threadthema vorbei oder? P.S. (2) Da ich fachlich ja nichts mehr draufsetzen konnte, hab ich halt einen Auflug in "Per Anhalter durch die Galaxis" oder besser das Original "Hitchhiker's guide through the galaxy" unternommen. ------------------ |
|
|||
|
|||
Hi!
Das stimmt natürlich auch irgendwo! Bei Ranglisten ist die Belastung auch etwas anders als bei normalen Punktspielen oder Meisterschaften. Wenn man jetzt von einem gewöhnlichem Verbandsspiel ausgeht ist die Kondition sekundär. Dort zählen vor Allem Schnelligkeit und Schnellkraft in den Beinen. Und natürlich die erwähnte Energiebereitstellung über Kreatinphosphat-Zerfall und die ATP-Resynthese. Eben Energie für Belastungen von sehr kurzer Dauer! Bei einem Abwehrspieler sieht die Sache allerdings auch wieder ein wenig anders aus. Cheftrainer P.S. Welcher wärmerer Monat August ??? [Diese Nachricht wurde von Cheftrainer am 09-08-2000 editiert.] |
|
|||
|
|||
Ich bin zuversichtlich, und denke, dass wir noch 2-3 Tage Sommer im August erleben werden.
------------------ El rey de TT |
|
|||
|
|||
Hallo Cheftrainer!
An einer wissenschaftlichen Klärung dieses Problems bin ich sehr interessiert, da ich mich seit mehr oder wenig längerer Zeit intensiv mit dieser Aufgabenstellung beschäftige. Da ich in diesem Forum mit dir (und natürlich auch mit vielen anderen) einen fachkundigen Ansprechpartner gefunden habe, kann ich vielleicht ein paar der gewonnenen Erkenntnisse zukünftig übernehmen!? Zitat:
Bei 2-4 mmol/l Lactat würde mich dann interessieren, auf welches Gegenion (Lewissäure) du diesen Wert beziehst: Eher ein großes weiches (vgl. Pearson Konzept) oder ein kleines hartes? Die polarisierende Wirkung des Gegenions (also das Verhältnis Ladung/Radius, auch Ionenpotential genannt) und auch seine Wertigkeit spielt nämlich meiner Ansicht nach in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle. Cheftrainer, das siehst du doch auch so, oder!? Ja, die Energiebereitstellung via Creatinphosphat-Zerfall und ATP-Resynthese nimmt einen äußerst wichtigen Part ein. Die ATP-Menge in einem Muskel reicht schließlich nur aus, um die Kontraktionsfähigkeit für einen Sekundenbruchteil aufrechtzuerhalten. Der Wirbeltiermuskel enthält ein Reservoir in Form von Creatinphosphat, ein Molekül mit hohem Phosphatgruppenübertragungspotential. Unter physiologischen Bedingungen beträgt die freie Energie der Hydrolyse des Creatinphosphats –43,1 kJ/mol, verglichen mit –30,5 kJ/mol für ATP. Somit ist die Änderung der freien Standardenergie bei der Bildung von ATP aus Creatinphosphat –12,6 kJ/mol, was einer Gleichgewichtskonstanten von 162 entspricht!!! Über die Konzentrationen der Metaboliten im ruhenden Muskel brauch´ ich dir ja nichts erzählen, Cheftrainer. Ich finde diese Zahlenwerte immer wieder beeindruckend, geht es dir nicht auch so....??? Der Chefchemiker |
|
|||
|
|||
Hi!
Ich gebe mich geschlagen... Cheftrainer P.S. Wichtig war ja nur meine Aussage, dass viele Leute einfach falsch trainieren und das dies den Profisport genauso trifft... P.S. (2) Dazu fällt mir nur die Antwort auf die allumfassende Frage ein, nämlich 42! ------------------ |
|
|||
|
|||
Hallo Cheftrainer!
Wie darf ich das jetzt verstehen...??? Der Chefchemiker |
|
|||
|
|||
Hallo Cheftrainer!
Man lernt nie aus. Das muß ich immer und immer wieder feststellen. Die Zahl 42 ist interessant, finde ich. Aus 42 könnte man nämlich mit etwas Phantasie auch 24 machen - und dann wären wir wieder bei den 2-4 mmol/l Lactat... Ist dir das auch aufgefallen? Der Chefchemiker |
|
||||
|
||||
@Cheftrainer
Wow einer deiner Schüler hat Gold geholt >Respekt< 1. Wie heißt denn der Goldjunge???? 2. Wann kann ich zum training kommen, will auch Medallien (mir würden aber die Deutschen vorerst reichen) ------------------ Jo jo und alles wird gut |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:07 Uhr.