Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.12.2003, 14:30
Benutzerbild von Nosti49
Nosti49 Nosti49 ist offline
...
Foren-Stammgast 2000

Nosti49 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Coaching im Team

Hi Leute,

bei unser coachen eigentlich alle Mannschaften untereinander sich selbst.
Das gilt für die 1. Herrenmannschaft (Oberliga) bis zur 7. Mannschaft (3.KK).

Die Damenmannschaften haben -genauso wie die Mächen/Jugendmannschaften einen Coach (außer wenn "nur" die Eltern fahren, weil alle anderen Stricke reißen).

In unserer Mannschaft (3. Herren = Bezirksliga) ist das so, daß wir uns vor dem jeweiligen Spiel abstimmen. Einer muß noch den Schläger kleben, einer zählt sowieso an einer Platte und die beiden anderen stimmen sich dann ab, wer wo zuschaut und coacht.

Übrigens:
Auch vermeiden wir Unstimmigkeiten beim Zählen, indem wir vorher wissen, daß das untere Paarkreuz beim Spiel des oberen Paarkreuzes zählt, oberes PK beim mittleren und mittleres PK beim unteren zählt.
Ferner soll jeder 'mal drangekommen sein (gehört nicht in diesen Thread, weiß ich). So gibt's nie Probleme bei uns.

@Blondie:
Dein neues Bild sieht (noch) besser aus

Ciao
Norbert
Alt 31.12.2003, 14:48
Benutzerbild von Spinmonster
Spinmonster Spinmonster ist offline
Junior
Forenmitglied

Spinmonster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking Re: Coaching im Team

Ich spiele in einer Jugendmannschaft und bin nun zur nächsten Halbrunde endlich die Nummer 1 unseres Teams! Ich versuche meine Mannschaftskameraden immer zu coachen und wenn ich keinen Rat habe dann gehen sie zu unserem Betreuer(Ist aber sewlten der Fall)
Ich habe meione Mitspieler aber auch schon gecoacht als ich noch nicht nummer1 war! Glücklicherweise hören mir die Mannschaftskameraden auch zu weil ich (ohne prtahlen zu wollen) mit Abstand der spielstärkste im Team bin!
Das hat bisher geklappt und wird hoffentlich auch weiterhin gut klappen
Alt 31.12.2003, 14:50
sunfire sunfire ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

sunfire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking Re: Coaching im Team

Zitat:
Zitat von Norbert Stienen
@Blondie:
Dein neues Bild sieht (noch) besser aus

Ciao
Norbert
komisch, das war auch das erste, was ich gerade dachte, wie ich blondis beitrag gelesen habe.
Alt 31.12.2003, 14:57
Benutzerbild von dau8888
dau8888 dau8888 ist offline
im Ruhestand
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

dau8888 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von sunfire
komisch, das war auch das erste, was ich gerade dachte, wie ich blondis beitrag gelesen habe.
oje,
jetzt wirds offtopic:
mir gefiel das andere bild von blondi besser, aber es waere ja auch
schlimm, wenn ich sunfires meinung waere. an seinem smilie kann man
ja eindeutig erkennen, das er ein blinder ist, haha
gruss
Alt 31.12.2003, 15:17
Flying Noppe Flying Noppe ist offline
Registered User
Foren-Stammgast 500

Flying Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei uns coacht jeder jeden. Aber das ist schon seit mehreren Jahren so. Wir kenne uns alle schon min. 5 Jahre. Aber es gibt auch eine Ausnahme unsere Nummer 2 ist so ehrgeizig der meint immer er wüßte was er falsch gemacht hat. Und dadurch das er keine Tips haben möchte verliert er meinstens Spiele die er normalerweise durch ein paar Tips gewonnen hätte. Komischerweise wenn er Ersatz spielt lässt er sich von jedem etwas sagen. Aber der Rest ist für jeden Rat dankbar.

Mfg FN
Alt 03.01.2004, 06:35
Büffelschnitt Büffelschnitt ist offline
Noppenkillerkiller :)
Foren-Stammgast 3000

Büffelschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wir coachen uns auch quer Beet durch alle Mannschaften selbst. Nur zu meinem ehemaligen Doppelpartner hab ich da ein andersartiges, eingeschliffenes Ritual:
Ich geh zwischen den Sätzen zu ihm hin und erzähl ihm, was ich gestern abend gemacht hab, oder gekocht, und welche Gewürze ich beim nächsten Mal ausprobieren würde. Das entspannt ihn einerseits und andererseits macht es ihn hungrig. Dann beeilt er sich ein wenig... :-))

Gruß, Uli

P.S. Besonders kurios finde ich allerdings generell, wenn einen Leute coachen wollen, die einen kaum kennen. Da kommen dann so Stilblüten bei raus, wie "Uli, du musst dich bewegen! (*gröhl*).

Geändert von Büffelschnitt (03.01.2004 um 06:38 Uhr)
Alt 03.01.2004, 09:30
Benutzerbild von Nosti49
Nosti49 Nosti49 ist offline
...
Foren-Stammgast 2000

Nosti49 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Büffelschnitt
P.S. Besonders kurios finde ich allerdings generell, wenn einen Leute coachen wollen, die einen kaum kennen. Da kommen dann so Stilblüten bei raus, wie "Uli, du musst dich bewegen! (*gröhl*).
He, Ihr werdet vielleicht lachen, aber unser Trainer sagte -zwischen den wirklich nützlichen Tipps- immer wieder "Flach spielen, hoch gewinnen", "Mach' mich nicht dat Hemd am flattere" und ähnliches sowie abschließend "Jetz' aber 'ran da! - Laß' die Löwen los!".

Aber:
es hat gewirkt und dieses immer wiederkehrende Ritual war nachher bei uns "nötig", denn wir haben sehr viel gewonnen.

Ciao
Norbert
Alt 03.01.2004, 10:08
Büffelschnitt Büffelschnitt ist offline
Noppenkillerkiller :)
Foren-Stammgast 3000

Büffelschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Norbert Stienen
He, Ihr werdet vielleicht lachen, aber unser Trainer sagte -zwischen den wirklich nützlichen Tipps- immer wieder "Flach spielen, hoch gewinnen", "Mach' mich nicht dat Hemd am flattere" und ähnliches sowie abschließend "Jetz' aber 'ran da! - Laß' die Löwen los!".

Aber:
es hat gewirkt und dieses immer wiederkehrende Ritual war nachher bei uns "nötig", denn wir haben sehr viel gewonnen.

Ciao
Norbert
Würdest du mich kennen, wüßtest du, welch vergebliche "Liebesmüh" es ist, mich beim TT zum Laufen aufzufordern.

Aber Rituale müssen schon sein. ;-)

Gruß, Uli
Alt 03.01.2004, 12:16
dani77 dani77 ist offline
Das Topspinwunder
erfahrenes Forenmitglied

dani77 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wir haben zwar einen Trainer (Operator2), aber wir coachen uns auch manchmal selber. Das klappt meistens gut, weil wir eigentlich genau das gleiche sagen was unser Trainer sagen würde.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »