Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.09.2003, 11:45
Benutzerbild von TCLo
TCLo TCLo ist offline
Könnte schlimmer kommen!
Foren-Stammgast 500

TCLo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Coaching im Team

Dieser Thread betrifft vor allem diejenigen Spieler, die keinen Coach haben, also wohl eher die unteren Klassen.

Wie läuft das bei Euch innerhalb eines Spiels ab?

Coacht Ihr Euch gegenseitig, hört Ihr auch aufeinander, gibt es welche, die gar nichts annehmen...

...wird nur innerhalb der Spielstärke, also immer nach unten, gecoacht?
Alt 01.09.2003, 12:00
Christel Christel ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Christel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Tja, dies ist gutes Thema, wir coachen uns immer gegenseitig in der Meisterschaft, wobei die Tipps nicht immer sonderlich hilfreich sind. Am besten ist es, wenn zwei Sportskameraden Dich coachen, dann sagt der eine immer etwas anderes als der Andere. Manchmal haben die Teamgefährten auch keine besondere Lust mal etwas zu dem Spiel zu sagen.
Alt 01.09.2003, 12:08
Benutzerbild von TCLo
TCLo TCLo ist offline
Könnte schlimmer kommen!
Foren-Stammgast 500

TCLo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original von Christel:

Tja, dies ist gutes Thema, wir coachen uns immer gegenseitig in der Meisterschaft, wobei die Tipps nicht immer sonderlich hilfreich sind. Am besten ist es, wenn zwei Sportskameraden Dich coachen, dann sagt der eine immer etwas anderes als der Andere. Manchmal haben die Teamgefährten auch keine besondere Lust mal etwas zu dem Spiel zu sagen.
Ja, das ärgert mich auch immer sehr. Da hat man dann Schwierigkeiten und weiß nicht so recht, wie man das Spiel umstellen soll, und dann heißt es "Komm, Junge, das packst Du" oder so...oft kommt auch gar nichts...

Bei Heimspielen sind öfter auch Spieler aus unseren besseren Mannschaften da, deren Tips helfen meistens deutlich besser!
Alt 01.09.2003, 12:43
womanpower womanpower ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

womanpower ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Coaching

Auch wir coachen uns gegenseitig. Manche Tipps bzw. Tippgeber sind wirklich sehr wertvoll. Und manchmal reicht eben auch mal ein: "Mensch, reiß dich endlich zusammen!!!!" auch aus. Oft braucht man selbst auch nur ein bißchen Abstand zum Spiel und Gelegenheit, seinen eigenen Überlegungen nachzugehen.

Also im Prinzip freue ich mich, wenn jemand zwischen den Sätzen zu mir kommt und sei es nur, um die Zeit zu überbrücken und sich ein wenig abzuregen.

Alt 01.09.2003, 13:30
kneitinger kneitinger ist offline
Oasis-Fan
Junior-Forenmitglied

kneitinger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
...wir coachen uns auch immer gegenseitig! wird meistens vorher ausgemacht, wer wen coacht; meistens die spieler aus der mitte die vorne und die vorne die spieler hinten usw.
funktioniert eigentlich ganz gut, nur manche wollen partout nicht gecoacht werden!!!

selber schuld!
Alt 01.09.2003, 14:18
sunfire sunfire ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

sunfire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
wir coachen uns auch gegenseitig, hauptsächlich unser 1er (c-lizenz-trainer) und meine wenigkeit, beide haben schon jahrelange erfahrungen als coach gerade durch unseren nachwuchsbereich, der auf ranglisten bis hin zu deutschen meisterschaften immer wieder gecoacht werden musste und wenn die haupttrainer eben mal keine zeit haben bzw. zuviele von unserem nachwuchs auf einer veranstaltung sind, springen wir dann halt ein.
funktioniert in unserer jungen mannschaft (18 - 25) auch ziemlich gut und wenn wir mal nicht da sind oder beide spielen oder mal nicht so aufgepasst haben, dann springen die anderen auch ein, die einen können das besser, die anderen schlechter, aber jeder gibt sein bestes, das zieht sich aber bei uns durch alle mannschaften, dass sie sich gegenseitig helfen, egal ob jung oder alt.
Alt 01.09.2003, 14:59
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Coachen

Wir coachen meist auch untereinander, wobei die ein oder zwei besten Spieler aus den Teams (ein oder zwie ragen meistens raus und haben auch Ahnung) die anderen Teammitlgieder coachen. Diese besseren Spieelr coachen sich dann meist auch untereinander, häufig mansnchaftsübergreifend.
Alt 27.12.2003, 12:42
Benutzerbild von TCLo
TCLo TCLo ist offline
Könnte schlimmer kommen!
Foren-Stammgast 500

Re: Coaching im Team

Hat noch jemand andere Erfahrungen gemacht?
Alt 31.12.2003, 12:52
Blondi Blondi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Blondi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also bei Heimspielen stehen oft noch Spieler aus der Herrenmannschaft dabei die dann mal was sagen. Aber untereinander gecoacht wird bei uns nur ziemlich selten
Alt 31.12.2003, 14:29
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wir coachen eigentlich jeden nach jedem Satz immer. Mir selbst ist das durchaus wichtig. Obwohl ich glaube, in meinen Spielen einen ganz guten Überblick zu haben, höre ich mir immer alles an und bekomme ab und an den richtig guten Tipp von der Sorte, dass es mir plötzlich wie Schuppen aus den Haaren fällt und ich mich frage, wieso bin ich nicht selbst darauf gekommen.
Ich selbst gebe auch gerne meinen Senf dazu. Wer's hören will, bekommt es als Tipp, Hinweis oder Möglichkeit angeboten. Absolute Weisheiten und Patentrezepte, die sich am Ende noch spielerisch kaum umsetzen lassen, kann ich schon selbst überhaupt nicht ab!

Gruß, Nik
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »