Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.08.2000, 13:58
Benutzerbild von Flocke
Flocke Flocke ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flocke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Jaja..so halbwegs

und wenigstens kann man hinter dem Rücken des Trainers immer noch so spielen, wie man will...

------------------
There can be only one

And That´s me, honey ;-)
Alt 29.08.2000, 14:04
Benutzerbild von sj
sj sj ist offline
... is going Mad
Foren-Stammgast 1000

sj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi,

Zitat:
Original erstellt von Flocke:
Jaja..so halbwegs

und wenigstens kann man hinter dem Rücken des Trainers immer noch so spielen, wie man will...

@Flocke:
Wie:ekk:
Sowas hast du getan
Kein Wunder, dass aus dir nix wird

Außerdem denke ich, dass sowas schon einkalkuliert wird..

------------------
cu,
SJ
Alt 29.08.2000, 14:26
Tobias Edelmann Tobias Edelmann ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tobias Edelmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Tja mit der Belohnung ist das so einen Sache.
Wenn man damit anfängt erwarten dann die "Kleinen" für jede gute Leistung eine Belohnung.

Vergleicht jetzt bitte nicht mehr TT mit Handball. Ich "Gummischwinger" weiß das man einige Bereiche von Handball und Tischtennis kombinieren kann.
Hab kürzlich unvorbereitet das Jugendtrainig übernehmen müssen. Also hab ich die Koordinations- und Konditionsübungen aus dem letzten Handballtrainig genommen.

(Wir sollten glaube ich alle mehr Koordinationsübungen machen, sehe es an der TT- Jugend, was nicht gemacht wurde)

Leider finden wir bei einem Thema wie Systemtraining wohl keine Einigung.
Das es nicht ausarten sollte ist (glaube ich) jedem klar, kein 2 Stunden Systemtraining.

Vielleicht sind 15 min. ja zu wenig und 30 min. genau richtig ist lass mich beim nächsten Training überraschen.

------------------
Alt 29.08.2000, 14:52
Coach Coach ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Coach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Tobias Edelmann

Ich glaube, Du verstehst den Begriff "Systemtraining" verkehrt!

Systemtraining bedeutet NICHT: nur regelmäßige Übungen zu spielen

Systemtraining bedeutet: Systematische Hinführung zur Spielsituation. Mit Einspielübungen, Beinarbeitsübungen und unregelmäßigen Übungen beginnt das Tischtennistraining (dass auf etwa 2 Std. angesetzt ist). Mit Spieleröffnungsübungen (z.B. Kurzer Aufschlag in die Mitte - Langer Rückschlag mit Unterschnitt mit freier Platzierung - Eröffnung mit Topspin) und "Freiem Spiel" wird dann das Systemtraining abgeschlossen.

Dein Argument "Im Spiel gegen Stärkere lernt man mehr" stimmt nicht, da eine nahezu saubere Technik im Tischtennis eine Grundvorraussetzung ist, um höherklassig spielen zu können. (Ausnahme Ursula Oswald-Ziegler) Da Tischtennis um einiges schneller ist als Handball muss diese Technik stärker stabilisiert sein.
Mein Ziel als Trainer ist es NICHT, Spieler für die Kreisliga auszubilden, sondern ich möchte ihnen die Möglichkeit geben, auch Oberliga aufwärts zu spielen.

------------------
Gruß Coach
Alt 29.08.2000, 15:06
Benutzerbild von Flocke
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flocke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hast du was gegen die Kreisliga, Coach ?? *grrrrrrrrrr*
Da spiel ich im Moment noch, aber wir werden( Hoffentlich ) aufsteigen; in der Bezirksliga ist der der Spaß dann zu Ende. Ich denke nicht das wir´s bis in die Verbandsliga schaffen...aber das liegt nicht am Training, sondern am potential...

------------------
There can be only one

And That´s me, honey ;-)
Alt 29.08.2000, 15:07
Benutzerbild von sj
sj sj ist offline
... is going Mad
Foren-Stammgast 1000

sj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi,
Ich muss dem Coach recht geben
Anscheinend hat Tobias noch kein ordentliches Training miterlebt

TT-Training besteht fast nur aus Systemtraining. Ohne Systemtraining kann man keine Technik und keine Spielzüge erlernen. Natürlich müssen die auch im Spiel umgesetzt werden, nur wenn ich keine Spielzüge oder Technik beherrsche, dann kann ich sie in den Spielen auch nicht anwenden

------------------
cu,
SJ
Alt 29.08.2000, 15:10
Benutzerbild von Flocke
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Original erstellt von sj:
[B

TT-Training besteht fast nur aus Systemtraining. Ohne Systemtraining kann man keine Technik und keine Spielzüge erlernen. Natürlich müssen die auch im Spiel umgesetzt werden, nur wenn ich keine Spielzüge oder Technik beherrsche, dann kann ich sie in den Spielen auch nicht anwenden

[/B]

Wie jetzt: nicht anwenden ??

------------------
There can be only one

And That´s me, honey ;-)
Alt 29.08.2000, 16:24
cd cd ist offline
Christoph Dingeldein
erfahrenes Forenmitglied

cd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
hey Flocke:

ist doch klar, was sj meint, technisch visierte Spielzüge lernst du nun mal nur mit Systemtraining. Da führt kein Weg vorbei. Hast Du bestimmte Spielzüge tausendemale traininert, dann kannst Du Dir auch sicher sein, daß dieser beim Stande von 19:19 im dritten Satz auch gelingt.

Kapiert

------------------
El rey de TT
Alt 29.08.2000, 18:04
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Flocke

Ausserdem hat hier keiner was gegen die Kreisliga.

Nur ein leistungsorientierter Trainer hat vielleicht andere Ziele.

Wenn der Spieler genug Leistungsbereitschaft hat, vielleicht noch etwas Disziplin an den Tag legt und zusätzlich noch über "das Händchen" verfügt, dann nennen wir ihn (sie?) ein Talent.

Auch das Umfeld ist entscheidend. Hier meine ich vor allem die Unterstützung der Eltern.

Natürlich ist es auch wichtig, dass die Trainer im Grundlagenbereich wissen was sie tun.

Stimmen einige dieser Bedingungen nicht, dann wirds eben z.B. "nur" Kreisliga.

Talente, bei denen alles passt habe ich bisher nur selten erlebt. Zum Glück aber nur selten und nicht niemals

------------------
Alt 29.08.2000, 18:16
Tobias Edelmann Tobias Edelmann ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tobias Edelmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich glaube ihr habt recht.
Systemtraining war bei mir immer du stellts dich hier an die Platte und spielst den Ball zurück. Vorhandkonder und Rückhand, das wars dann.....

Wohl kein "wahres" Systemtraining

------------------
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »