Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.09.2003, 16:18
Benutzerbild von Franz Eder
Franz Eder Franz Eder ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Franz Eder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi Fozzi!

Wirlich eigenartig. Ich hatte bis dato noch nie Probleme mit ausgebrochenen Noppen oder "Lochfraß" Ich kann mir nur vorstellen, dass es doch am Holz liegt.

Ich benutze für meine Noppen aber auch nur Frischkleber. Wenn das Holz OK ist, versuch doch einfach mal meine Klebetechnik: http://www.tt-news.de/vb/showthread....044#post164044
Alt 02.09.2003, 16:40
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi,

mh am Holz liegt das nicht! Das ist durch meine Hände gegangen

Ich habe das Problem früüüüher auch mal gehabt. Das lag damals daran, dass ich den Belag nicht fest genug auf dem Holz fixiert hatt. Ich hatte damals nur das Holz mit Kleber bestrichen. Dadurch lösste sich die Noppe an der Haupttrefferzone vom Holz und war ab sofort einer größeren Belagstung ausgeliefert.
Entweder versuche mal anders zu kleben, oder wirklich mal ne Klebefolie zu nehmen könnt wirklich helfen.

Grüße
Benjamin
Alt 02.09.2003, 16:47
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zitat:
Original von Benjamin:

Hi,

mh am Holz liegt das nicht! Das ist durch meine Hände gegangen

...
Dann hast Du also den Nagel im Holz gelassen ... aber nein, ich kann Dich beruhigen. Dieses Holz hattest Du nicht!

Dann muß ich wohl doch wieder Holz UND Belag einschmieren ...
Alt 02.09.2003, 18:24
Benutzerbild von chris
chris chris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

chris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original von Benjamin:
Ich habe das Problem früüüüher auch mal gehabt. Das lag damals daran, dass ich den Belag nicht fest genug auf dem Holz fixiert hatt. Ich hatte damals nur das Holz mit Kleber bestrichen. Dadurch lösste sich die Noppe an der Haupttrefferzone vom Holz und war ab sofort einer größeren Belagstung ausgeliefert.
Entweder versuche mal anders zu kleben, oder wirklich mal ne Klebefolie zu nehmen könnt wirklich helfen.
Ja - oder den Belag einfach vorbeugend alle 2 Wochen abmachen und neu festkleben.
Oder auch einen anderen Kleber verwenden, denn zB der Klebkraft-Unterschied zwischen Frisch- und Normalkleb ist wirklich (beim abziehen) fühlbar groß.

Benjamin, was hast Du gegen Klebefolie?
Alt 02.09.2003, 21:34
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ohhhh einiges
Ich finde das Spielgefühl etwas gedämpft. Das ist für den Block gut, für den Druckschupf eher weniger.

Aber das muss jeder für sich probieren. Ein wirkliches und ernstes Problem ist das, was mit dem Belag/Holz passiert wenn man mit Folie klebt.

Drei Möglichkeiten gibt es für mich:

1. Beim Belagwechsel reissen Holzfasern rauss; das passiert sogar bei lakierten Hölzern....

2. Beim Belagwechsel löst sich leider die Folie auch an einigen Stellen vom Belag. Erneut festkleben ist sehr schwierig; versucht man, den Belag ganz von der Folie zu lösen, reisst der Belag ein...

3. alles funktioniert wunderbar.... (seeelten)

Grüße
Benjamin
Alt 03.09.2003, 07:56
RalfTTMan RalfTTMan ist offline
Langnoppen=Wissenschaft
erfahrenes Forenmitglied

RalfTTMan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Warum bekomme ich immer ein Loch in meine ox-Noppe??

Zitat:
Original von Fozzi:
Meine in der letzten Zeit hauptsächlich gespielten Beläge: Palio be, Fakir, Bamboo und 837 glatt
Das Hauptproblem sind nicht unbedingt die ausgebrochenen Noppen, sondern eher das der Belag im Haupttreffpunkt (ziemlich genau in der Mitte, eher etwas höher) ein- und ausreist.
PS Ich klebe wie folgt: Holz relativ dünn mit Imperialkleber einpinseln, trocknen lassen. Danach aufgerollten Belag auf dem Holz langsam ausrollen und Blasen sanft plattstreichen. Anschließend gehe ich noch mal sanft mit ner Rolle drüber und/oder drücke den Schläger nochmal auf den Tisch!
Du klebst den Bamboo? :confused: :confused Der hat doch standardmäßig eine Klebefolie!
Bei diesem Belag kann ich Problem überhaupt nicht nachvollziehen, da ich noch nie Haltbarkeitsprobleme bei ihm hatte. Ich habe in der letzten Saison einen gespielt, der inzwischen vier Jahre alt war und musste mir nur einen neuen kaufen, da der alte nicht auf mein neues Re-Impact T2M gepasst hat.

P.S. Der einzige glatte LN Belag bei mir mit massiven Haltbarkeitsproblemen war bisher der Piranja 2 Orig (Noppenbruch), alle anderen (Piranja, Hallmark Super Defense, 837 P2K) habe ich nicht lange genug gespielt, um eine signifikante Aussage treffen zu können.
Alt 12.09.2003, 13:24
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr....

Kleiner Zwischenbericht am Rande:
Habe mir gezwungenermaßen letzte Woche wieder einen Fakir ox gekauft. Weil die (sehr hübsche ) Verkäuferin des TT-Ladens noch nie eine ox-Noppe geklebt hat, habe ich es wieder selbst gemacht. Kleber auf Belag, Keber auf Holz, schön gewartet. Belag mit Tesa vor Rollen geschützt. Sanft aufgeklebt, mächtig aufgepaßt, dass es keine Spannungen gibt. Sichtkontrolle: alles klar, nur ein kleiner Huppel in der Nähe des Griffes wo eh keine Noppen sind

danach: 1x Spiel, 2x Training, kein Zwischenfall mit der Tischkante

Ergebnis: Mir fehlt wieder eine Noppe inkl. dem Stück Gummi darunter ( = Loch im Belag) dazu sind zwei weitere Noppen angebrochen (alles im Bereich des Schlagzentrums)

Folge: Ich könnte dauerkotzen , bin bald am verzweifeln und möchte meinen Schläger am liebsten in die Tonne treten. Schei

Das gibt's doch nicht, oder :confused: :confused: :confused: :confused:

Ergänzung: Ich gebe zu, dass die Verkäuferin mich beim Kleben etwas abgelenkt hat, als sie mir die ganze Zeit sehr interessiert zugesehen hat, wie ich mit einem Gummi und Noppen umgehen kann ...

Geändert von Fozzi (12.09.2003 um 13:28 Uhr)
Alt 12.09.2003, 13:31
Benutzerbild von dau8888
dau8888 dau8888 ist offline
im Ruhestand
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

dau8888 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
fozzi,
eindeutig technische fehler
gruss

ps. wo ist der laden?
nicht das ich abrechende noppen haette,
aber die verkaeuferin interessiert mich
Alt 12.09.2003, 14:00
Benutzerbild von Franz Eder
Franz Eder Franz Eder ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Franz Eder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Seeehhhr merkwürdisch..........

Sind alle deine Fakire vom gleichen Händler? Vielleicht hat der vopn Joola eine Montags-Charge gekriegt?

Ich spiele den Fakir ja auch seit 2 Wochen (=5 x Training, 2 x Spiel) und er ist noch heil.
Alt 17.09.2003, 09:16
Fatalist242 Fatalist242 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Fatalist242 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
schonmal anderen Kleber benutzt? - Habe vor kurzem einen alten ausrangierten Joola Badman OX aufkleben wollen. Beim entnehmen aus der Klapp-Pappe ist mir der Belag im unteren Bereich einfach so zerbröselt. Irgendeine Flüssigkeit muß da mal draufgekommen sein.
Möglicherweise empfiehlt sich bei Deinem Problem mal das Verwenden eines aderen Klebers. Vielleicht liegt das Problem an irgend einer chemischen Substanz im Kleber. Ich benutze den Butterfly Basic Chack und klebe meine OX-Noppen nach dem Dr. Neubauer-Video (auf seiner Homepage downloadbar) ohne den Belag einzupinseln.
Klebefolien funktionieren auch gut. Nerven aber beim Belagwechsel, da sich die Folienkleberreste schwieriger als Normalkleber entfernen lassen.

gruß, Fatalist242.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »