Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.09.2003, 13:31
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Warum bekomme ich immer ein Loch in meine ox-Noppe??

Egal welche ox-Noppe ich in den letzten Monaten gespielt habe - spätestens nach 2 Monaten konnte ich den Balag wegwerfen, weil der Belag in der Mitte ein Loch hatte (das das Loch meistens an der selben Stelle ist zeigt mir zumindest, dass ich den Ball oft an der selben richtigen Stelle treffe).

Meine in der letzten Zeit hauptsächlich gespielten Beläge: Palio be, Fakir, Bamboo und 837 glatt

Das Hauptproblem sind nicht unbedingt die ausgebrochenen Noppen, sondern eher das der Belag im Haupttreffpunkt (ziemlich genau in der Mitte, eher etwas höher) ein- und ausreist.

Zunächst habe ich es ja auf meine Klebekünste geschoben, aber ich habe die Beläge von insgesamt drei verschiedenen Personen geklebt bekommen und hatte immer das gleiche Problem: nach spätestens 6-7 Wochen ein ca. 0,5 cm großes Loch im Trefferzentrum!!

Woran liegt das? Was kann ich tun? Hat jemand Rat?

PS Ich klebe wie folgt: Holz relativ dünn mit Imperialkleber einpinseln, trocknen lassen. Danach aufgerollten Belag auf dem Holz langsam ausrollen und Blasen sanft plattstreichen. Anschließend gehe ich noch mal sanft mit ner Rolle drüber und/oder drücke den Schläger nochmal auf den Tisch!
Alt 02.09.2003, 14:48
Benutzerbild von CurseMA
CurseMA CurseMA ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

CurseMA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Würde mich auch interessieren, denn das Phänomen ist mir bisher nur bei FOZZI aufgefallen und es kann doch net sein, dass er immer "Montagbeläge" erwischt.
Alt 02.09.2003, 14:54
Benutzerbild von philwolters
philwolters philwolters ist offline
Looping Louie
Foren-Stammgast 1000

philwolters ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hört sich echt verrückt an. Hast du immer das gleiche Holz verwendet? Wär das Einzige was ich mir vorstellen könnte, außer du spielst öfter mal Tennis mit deinem Schläger oder so
Alt 02.09.2003, 14:55
Benutzerbild von CurseMA
CurseMA CurseMA ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

CurseMA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
immer selbes Holz!

Also Jochen spielt immer ein und das selbe Stiga Jubi.........daher iss es ja so verwunderlich!

Gruss,

Curse
Alt 02.09.2003, 15:32
Benutzerbild von chris
chris chris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

chris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Versuch es mal mit Klebefolie! (Das ist ernstgemeint.) Macht spieltechnisch keinen großen Unterschied, aber der Belag ist besser fixiert.

Vielleicht ist Dein Holz an dieser Stelle aufgeraut oder ausgefasert, so daß irendein Reibungswiderstand da ist, weswegen es immer dieselbe Stelle ist.
Oder Finger beim Aufschlag? Davon habe ich auch zwei Reibungsstellen auf der RH.
Alt 02.09.2003, 15:38
Benutzerbild von trendyandy
trendyandy trendyandy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

trendyandy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original von chris:
Oder Finger beim Aufschlag? Davon habe ich auch zwei Reibungsstellen auf der RH.
Wirds wohl kaum sein, da das Loch ja in der Mitte des Belags ist.
Aber schau mal wirklich nach, ob nicht vielleicht das Holz was hat, oder einfach mal die andere Seite des Holzes nehmen (falls du immer die gleiche genommen hast).
Alt 02.09.2003, 15:39
Benutzerbild von Gnadenloos
Gnadenloos Gnadenloos ist offline
Hautdraufwienix
Foren-Stammgast 1000

Gnadenloos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hey Chris,

wie lange Finger hast Du denn, dass Dein Belag "ziemlich genau in der Mitte, eher etwas höher" ein Loch bekommen kann
Alt 02.09.2003, 15:39
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline

Zitat:
Original von chris:

Versuch es mal mit Klebefolie! (Das ist ernstgemeint.) Macht spieltechnisch keinen großen Unterschied, aber der Belag ist besser fixiert.
Ich hörte, dass diese Folien die Spieleigenschaften von ox-Noppen deutlich verändern, weiß es aber nicht :confused:

Zitat:
Vielleicht ist Dein Holz an dieser Stelle aufgeraut oder ausgefasert, so daß irendein Reibungswiderstand da ist, weswegen es immer dieselbe Stelle ist.
mhhh, kann eigentlich nicht sein, dass Holz ist lackiert. Aber beim nächsten Wechsel achte ich mal drauf (vielleicht ist ja ein Nagel drin )

Zitat:
In der Mitte des Schlägers????? Wohl eher nicht ...
Alt 02.09.2003, 15:48
Benutzerbild von chris
chris chris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

chris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original von Fozzi:
In der Mitte des Schlägers????? Wohl eher nicht ...
Sorry, wollte Dich wirklich nicht als Langfinger beschuldigen
(Habe nicht ordentlich gelesen gehabt.)

Zitat:
Original von Fozzi:
Ich hörte, dass diese Folien die Spieleigenschaften von ox-Noppen deutlich verändern, weiß es aber nicht :confused:
Das kommt nur auf einen einfachen Versuch an. Vielleicht ist es für Dich ja eine Spieleigenschaft-Änderung in den positiven Bereich. Und wenn die Haltbarkeit dazu besser wird? Kenne eine gute Spielerin, die immer mit Klebefolie spielt und mit ihrem 837 ox am Tisch angreift und stört.

Zitat:
Original von Fozzi:
mhhh, kann eigentlich nicht sein, dass Holz ist lackiert. Aber beim nächsten Wechsel achte ich mal drauf (vielleicht ist ja ein Nagel drin )
War nur eine Vermutung. Mehr kann man ja aus der Ferne nicht machen.
Alt 02.09.2003, 16:10
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline

Zitat:
Original von chris:

....
War nur eine Vermutung. Mehr kann man ja aus der Ferne nicht machen.
Neee, danke. Ich bin ja auch für jeden Hinweis dankbar - außer für den Langfingerhinweis vielleicht ...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »