|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wer in Paris war, weiss was Stimmung ist
Wer in Paris war und die Spiele gesehen hat, der weiss was Stimmung beim Tischtennis sein kann.
Aber wie immer kommt es auf die Einzelnen an. Sowohl Spieler alsauch Zuschauer und Mannschaftskollegen haben es selbst in der Hand. |
|
|||
|
|||
hallo
also selbst mag ich eine eher gespannte Atmosphäre beim TT. Früher als man noch bis 21 spielen durfte, hab ich TT mit einer bewegten Form von Schach verglichen. Da stört eine Proletenstimmung wie z.B. beim Volleyball nur. Gefühle sollten in gewissen Rahmen gezeigt werden, aber halt nicht zu viel. gruß Creglingen |
|
|||
|
|||
ich find es gut, wenn _zwischen_ den ballwechseln angefeuert und geklatscht wird (auch in den untersten klassen). die totenstille, die bei manchen spielen in der halle ist, ist zwar natürlich auch nicht störend. mir persönlich ist es aber lieber, unter lautstarken anfeuerungen zu spielen, durch die stimmung bring ich dann häufig auch eine bessere leistung.
allgemein ist es natürlich sehr schwer einem laien zu vermitteln, dass er bitte nur zwischen den ballwechseln anfeuern etc. soll und keine "konstante geräuschkulisse" bilden darf.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Kann ich so nicht bestätigen. Bei uns herrscht eigentlich immer Stimmung.
Anfeuerung, Beifall ( natürlich auch für Gegner), ggf. die passenden Kommentare und Tips...
|
|||
|
|||
Tischtennis in China - Das ist der Wahnsinn!!!
Schaut mal ein paar TT-Clips an, da ist es lauter wie beim Fußball in Rio de Janero! |
|
||||
|
||||
Stimmung beim TT - Eine schwere Geburt
In den ersten Kommentaren konnte man ja bereits lesen wie zwiespältig es beim TT zugeht: Die Einen wollen ihre Ruhe haben, damit sie sich aufs Spiel konzentrieren können, die Anderen brauchen gerade Stimmung in der Halle um ihre Höchstleistungen abzurufen.
Ich selbst habe allerdings das Gefühl, dass leider die Konzentrationsspieler in der Mehrheit sind und gerade deshalb Totenstimmung bei den meisten Punktspielen und Turnieren (Ausnahme z.B. die WM etc.) herrscht! Selbst beim normalen Klatschen wird man als Zuschauer schon blöd angeschaut. Was ist das dann für eine Sportart??? Der Vergleich mit dem Schachspiel ist da nicht sehr weit entfernt! Traurig, aber wahr! Meine Meinung ist: Jede Art der Anfeuerung sollte wie der Tisch und der Ball zu den Gegebenheiten unseres Sports gehören mit denen jeder Spieler klarkommen muss. Übrigens: Nach dem denken viele Spieler auch anders darüber und finden Spiele mit Stimmung gar nicht so schlecht! Selbstverständlich sollte dabei allerdings sein, dass man bei Fehlaufschlägen sowie Netz- und Kantenbällen nicht anfeuert (soll es wohl auch geben)! Problem unseres Sportes ist es doch wohl auch neutrale (nicht TT-Spieler) Zuschauer in die Hallen zu locken. Erreicht man dieses Ziel durch fehlende Stimmung??? Wohl kaum! Das Einzige was man tun kann ist eigentlich nur weiter sein Team anzufeuern und dabei darauf zu hoffen, dass man Nachahmer findet. Vielleicht wird es so eines Tages doch einmal möglich, dass beim TT eine supergute Stimmung SELBSTVERSTÄNDLICH ist!
|
||||
|
||||
la grande emozzione, ragazzi!!!!!!
es gibt doch nix schlimmeres, als blutleere matches, bei denen du das gefühl hast, es geht um garnix und hinterher ned weißt, wer gewonnen und wer verloren hat...
wer wissen will, was stimmung beim tischtennis bedeutet, sollte sich ein heimspiel der fortuna im passauer superdome anschaun! wer das demnächst hautnah erleben wird, sind die borussen aus düsseldorf. die treten nämlich in der dttb-pokal hauptrunde am freitag, den 26.9. um 19.00 uhr in der dreiflüssestadt an. ob gute stimmung allein allerdings ausreicht, eine sensation zu schaffen, bleibt abzuwarten. |
|
|||
|
|||
Hallo
also ich hab das mit dem Schachspiel als Lob fürs TT gemeint. Aber seit der unsäglichen Änderung der Zählweise hat TT diesen Ansatz leider verloren. Stimmung ja allerdings nur in richtung positver Energie, es muß auch drin sein nen starken gegnerischen Punkt zu beklatschen. ansonsten können wir das lassen. gruß creglingen |
|
|||
|
|||
Das mit dem Schach kann ich nicht bestätigen, denn eben durch die neue Zählweise sind die Zuschauer viel schneller bei der Sache als bei einem Match wo es erst ab 20 vor sich hin dümpelnen Punkten interessant wurde.
Da hat der ein oder andere gerne noch ne Zigarette geraucht, war auf dem Klo oder hat sich mit dem Mitspieler unterhalten. Durch die deutlich schnelleren Sätze sind diese Personen aufmerksamer als vorher und beklatschen auch schon mal den ein oder anderen Ball am Anfang des Satzes.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:28 Uhr.