|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Rangliste Umstellung nach festspielen?
Habe gerade mal in der OL Bayern nachgeguckt und kann den Fall nicht finden nur einen ähnlichen, da hat der Spieler aber erst am 27.10. Ersatz gespielt und es hat auch nur einen Ausfall in der OL gegeben
Hab noch nen anderen gefunden wie von dir beschrieben allerdings ist da die 2. Mannschaft mit 9 Leuten aufgestellt nicht mit 8 wie von dir beschrieben und dann wäre natürlich wenn 2 nicht spielen und einer hochrückt immer noch 6 über die zur sollstärke zählen
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (03.12.2012 um 16:29 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Fastest115,
ja es geht um den SBR dort sind 2 Spieler als Reservespieler genannt, hier ist die Regel ja auch leider etwas blöd, da diese erst zu Reservespielern werden wenn diese an 5 Spielen nicht teilnehmen, was am 27.10. der Fall war. Gleichzeitig gibt es aber die Regel, das ab der 4ten Einsatz des gleichen Spielers dieser sich sozusagen festspielt. Dies ist am 20.10. passiert siehe LLSÖ beim SBR2 zu sehen. Scheinbar ist es dehalb auch nicht so leicht zu entscheiden. Beste Grüße Thomas |
|
|
|||
|
|||
|
Soweit ich weiß verliert ein Spieler die Spielberechtigung für seine Mannschaft immer mit dem Beenden des dafür relevanten Spiels. Also z.B. mit dem Beenden des Spiels der vierten Ersatzgestellung in einer höheren Mannschaft oder nach dem Ende des fünften Spiels in dem ein zur Sollstärke relevanter Spieler das fünfte Mal in unmittelbarer Reihenfolge gefehlt hat, sodass deshalb ein Aufrücken aus der nächst höheren Mannschaft erforderlich wird. Jedes Spiel das vor der Beendigung des relevanten Spiels begonnen hat, zählt zudem noch als WO-konform!
Zitat:
Zeitgleich in zwei Mannschaften darf er eh nicht spielen. Sollte z.B. die dritte Mannschaft, die ihre Nr. 1 an die zweite Mannschaft abgeben muss, weil in der zweiten Mannschaft nach der vierten Ersatzgestellung eines ihrer Spieler die erforderliche Sollstärke nicht mehr gegeben ist, vor der Beendigung des Spiels der ersten Mannschaft um 18:00 ihre Nr. 1 noch mal einsetzen, dann ist das korrekt. Theoretisch reicht da der Eintrag Spielbeginn 17:59. Das Spielende ist in dem Fall uninteressant. Zitat:
Also mal der Reihe nach. Die 2. Mannschaft verfügt zum Zeitpunkt X nur noch über 5 Stammspieler, da einer ihrer Spieler seinen vierten Ersatzeinsatz mit dem Zeitpunkt X (=Spielende laut Spielbericht) in der ersten Mannschaft beendet hatte. Zum selben Zeitpunkt muss dann das Brett 1 (Wenn kein SPV) in die zweite Mannschaft hochrücken. Das zum Verlust der Spielberechtigung führende Ereignis muss aber immer erst beendet sein. Bis dahin ist das Brett 1 der dritten Mannschaft weiterhin in seiner Mannschaft spielberechtigt. Beginnt die dritte Mannschaft ihr Spiel bevor die erste Mannschaft ihr Spiel beendet hat, dann ist der Einsatz von 3.1 in der dritten Mannschaft WO-konform. Da gilt halt das, was im Spielbericht (und dementsprechend in click-TT) eingetragen steht. So hatte ich mir das jedenfalls vor nicht all zu langer Zeit (Vor ca. 2 Jahren) mal von Mr. WTTV erklären lassen
|
|
|
||||
|
||||
|
So weit ich informiert bin gibt es den Begriff festspielen in Bayern nicht. Der Spieler der 2. verliert seine Einsatzberechtigung wohl noch, weil OL in den DTTB - Bereich fällt. Der Spieler der 3. dürfte jedoch erst zur Rückrunde aufrücken müssen!? Bin mir aber auch nicht wirklich sicher darin, was die WO Bayern genau sagt.
Gruß Andre
|
|||
|
|||
|
Im WTTV tritt die Folge offiziell (nach WO) nicht erst um 0:01 des Folgetages ein, sondern "unmittelbar nach dem 5. Fehlen" bzw. "nach dem 4. Einsatz als Ersatzspieler".
Es ist in click-TT allerdings so, dass das Wirkungsdatum nur taggenau eingegeben werden kann. Hier wird dann (damit die zeitliche Reihenfolge der Abläufe nicht durcheinanderkommt) der Folgetag in der Spielerhistorie hinterlegt. Dieses Datum steht mitunter auch in Rundschreiben ("mit Wirkung vom ..."), was aus meiner Sicht nicht hundertprozentig sauber ist, in den allermeisten Fällen unproblematisch ist. Ich würde mich dennoch davor hüten, an einem Samstag-Nachmittag meinen 4. Ersatz-Einsatz in einer höheren Mannschaft zu absolvieren und abends dann noch in der eigentlichen Mannschaft mitzuspielen. Falls sich Spiele überschneiden, besteht kein Problem; Beispiel: 1. Mannschaft beginnt um 19 Uhr, ein Spieler fehlt zum 5. Mal, so dass ein Spieler aufrücken muss. 2. Mannschaft beginnt am selben Tag um 20 Uhr (und das Spiel der Ersten ist da noch nicht zuende ) - dann darf der "Aufrückspieler" dort noch mitwirken.So zumindest mein Kenntnisstand ... |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
ByTTV hat da seine "eigenen" Regeln |
|
|
|||
|
|||
|
Aus meiner Sicht liegt Angus auf der richtigen Fährte, aber auch nur halb.
![]() Die Geschichten mit Festspielen und Ersatzspieler gibt es in Bayern in der Tat nicht, deshalb gilt das mit dem sofortigen Aufrücken generell nur für den Bereich 1./2. Mannschaft wegen der OL-Zugehörigkeit und den damit verbundenen Verantwortlichkeiten und WOs. Allerdings ist es bei euch im Verein wohl so, dass die 2. Mannschaft nach dem Aufrücken eines Spielers nicht mehr der Sollstärke entspricht, da 2 der 8 Spieler nicht dazu beitragen (wegen fehlenden Einsätzen in der Rückrunde der letzten Saison), also muss aus der 3. Mannschaft ein Spieler nachrücken. Beim Festspielen in DTTB-Ligen muss gemäß bayrischer DfB eine Korrektur der Mannschaftsmeldung erfolgen, also eine Änderung außerhalb der normalen Meldezeiten. Ob es da noch eine Kulanzzeit gibt, kann ich dem Regelwerk jetzt nicht entnehmen... |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wir haben ja in der Damen Ol dieses Beispiel dass da eine Mannschaft immer antritt und komplett abscheknt. Also 1. Mannschaft spielt um 19 Uhr und ein Spieler fehlt da zum 5. Mal in folge. Der Gegner tritt an schenkt ab und ist um 19.05 fertig. Nun spielt die 2. Mannschaft aber auswärts und ist schon lange vor 19 Uhr los gefahren und Spielbeginn ist 20 Uhr wie von dir gesagt...was nun? Wo will man dann die Grenze ziehen, wenn das ganze an einem Tag ist.
|
|||
|
|||
|
Ich habe aus dem Anfangspost die mir relevant erscheinende Aussage herausgegriffen:
Zitat:
Und das Ganze hat wirklich null Auswirkungen auf die 3. Mannschaft. Der Rest-Post (Notwendigkeit sowie Zeitpunkt des Aufrückens eines Spielers aus der 3. Mannschaft) ist deshalb daneben. |
|
|
||||
|
||||
|
Na wenn es im ByttV so lockere Regeln gibt darf man sich nicht wundern wenn immer wieder Karteileichen aufgestellt werden und man das ganze dann taktisch ausreizt...und wenn man die letzten News bedenkt muß man ja froh sein wenn die Karteileichen nicht wirklich tot sind
|
|