Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.05.2008, 11:25
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Sollte sich diese Neuauflage an den ersten Nittaku-Carbon Serien von Ende der 70er/Anfang 80er-Jahre orientieren, dürfte Powerpauls Beschreibung weitgehend zutreffen.

Die alten Exemplare galten in der Tat immer als recht lebendig und spinbetont; nicht übermäßig biegefest, was zum einen an der Dicke deutlich unter 6mm liegt - zum anderen an der Tatsache, dass die Griffschalen nicht sehr hoch und mit nur geringem Anpressdruck montiert wurden.

Ein löbliches, gefühlsförderndes Konstruktionsprinzip, weches übrigens seinerzeit von alten Stiga-Hölzern übernommen wurde und heute leider bei nahezu allen Herstellern bzw. modernen Serien unverständlicherweise in Vergessenheit geraten ist.

Dem Ballgefühl alter Stiga-Modelle noch näher standen die ultrararen u. gesuchten, nur in kleiner Serie über einen kurzen Zeitraum gefertigten Nittaku-Allround Hölzer mit konkavem bzw. konischem Griff (um 1979/1980).

Auch waren die Schlagflächen hier größer, und das Gewicht lag (insbes. beim konkaven Modell) ab und an auch mal mehr oder minder deutlich über 90 Gramm...

...na ja, was soll's - trotz emsiger Hatz ist mir in den vergangenen zwanzig Jahren kein solches Ausnahmeexemplar mehr begegnet. - Happy Hunting...

Geändert von Rieslingrübe (23.05.2008 um 11:45 Uhr)
Alt 23.05.2008, 11:30
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nittaku Shake Offence

Danke!

Du scheinst ja ein Experte zu sein

Klingt ja gut - vielleicht borge ich es mir mal aus (falls ich es bekomme *g*).

Ein Freund von mir schwört auch auf alte Stiga Hölzer, auch wenn er nur ein altes Allround hat, welches schon seeehr langsam ist.

Aber es gab ja auch "alte" Stiga Offensiv - soweit ich weiß.
Alt 23.05.2008, 11:44
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Zitat:

Aber es gab ja auch "alte" Stiga Offensiv - soweit ich weiß.

Dazu steht in diversen anderen Threads hier im Materialforum einiges. - Die allerersten und gefühlvollsten dunklen Stiga-Offensiv-Serien (seitlich eingestanzte A-Seriennummern ; 1975/76) hatten wie erwähnt noch keine Plastiklinse, jedoch auch kein größeres farbiges Bild - sondern einen kleinen schwarz-goldenen bzw. schwarz-weißen elliptischen Aufkleber in Linsenform.

Aufbau, Schlagfläche, Griffmontage und damit auch Spieleigenschaften variierten über die Jahre - die E-Serie gilt gemeinhin als die schnellste (rote Zwischenfurniere etwas dicker ausgelegt).
Alt 23.05.2008, 12:30
schwarzer-kaffee-jung schwarzer-kaffee-jung ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

schwarzer-kaffee-jung ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ist das holz denn sehr elastisch? wie sieht es mit den Vibrationen aus??
Alt 26.02.2009, 14:28
Benutzerbild von Flöte
Flöte Flöte ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Flöte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Auch wenn der Thread schon etwas älter ist möchte ich noch meine Meinung dazu abgeben und auch ein Frage stellen:

1.) Ich spiele das Holz seit 3 Jahren und würde mich als variablen Topspinspieler beschreiben. Schupfen so gut wie nie und wenn nur sehr kurz - für diese Spiel ist das Holz der Hammer!!!!!!!! und würde es nicht wieder her geben.

Aber: Beim Blocken und Schießen ist das Holz sehr "schwammig" sodass ich damit so meine liebe Not hab - darum spiele ich immer nur Topspin auch gegen hohe Bälle. Dies wird allerdings noch durch meine Belagkombi verstärkt, sehr weich (TIBHAR Sinus Alpha soft und DONIC F3 beides 2,0).

Hinzu kommt, dass ich mit dem Holz nix anfangen konnte als es NICHT lackiert war (habe früher schön dick frischgeklebt damit - Hammer-Sound!!!!!!!), esrt als ich es lackiert habe wurde es etwas härter und für mich besser spielbar;-)

2.) Welches Holz gäbe es denn als Alternative, das ein bisschen geradliniger ist? Oder wäre es vielleicht besser zuerst mal etwas härtere Beläge spielen???

Gruß Flöte

PS: Hoffe der Beitrag wird noch gelesen, auch wenn er schon ein halbes Jahr alt ist!!!!!!:-)
Alt 26.02.2009, 15:23
Kakashi Kakashi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kakashi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Shake Offence ist nichts anderes als ein verkleinertes Shake Defence
Alt 26.02.2009, 15:54
Benutzerbild von Cebo
Cebo Cebo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Cebo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Flöte Beitrag anzeigen
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist möchte ich noch meine Meinung dazu abgeben und auch ein Frage stellen:

1.) Ich spiele das Holz seit 3 Jahren und würde mich als variablen Topspinspieler beschreiben. Schupfen so gut wie nie und wenn nur sehr kurz - für diese Spiel ist das Holz der Hammer!!!!!!!! und würde es nicht wieder her geben.

Aber: Beim Blocken und Schießen ist das Holz sehr "schwammig" sodass ich damit so meine liebe Not hab - darum spiele ich immer nur Topspin auch gegen hohe Bälle. Dies wird allerdings noch durch meine Belagkombi verstärkt, sehr weich (TIBHAR Sinus Alpha soft und DONIC F3 beides 2,0).

Hinzu kommt, dass ich mit dem Holz nix anfangen konnte als es NICHT lackiert war (habe früher schön dick frischgeklebt damit - Hammer-Sound!!!!!!!), esrt als ich es lackiert habe wurde es etwas härter und für mich besser spielbar;-)

2.) Welches Holz gäbe es denn als Alternative, das ein bisschen geradliniger ist? Oder wäre es vielleicht besser zuerst mal etwas härtere Beläge spielen???

Gruß Flöte

PS: Hoffe der Beitrag wird noch gelesen, auch wenn er schon ein halbes Jahr alt ist!!!!!!:-)
kann dir das li ping kitex von donic empfehlen!
Alt 26.02.2009, 21:41
Benutzerbild von Flöte
Flöte Flöte ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Flöte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kakashi Beitrag anzeigen
Das Shake Offence ist nichts anderes als ein verkleinertes Shake Defence
Son Quatsch!!!!!!
Alt 26.02.2009, 23:02
Kakashi Kakashi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kakashi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Flöte Beitrag anzeigen
Son Quatsch!!!!!!
Hast du beide Hölzer ???
Also ich hab das von meinen Trainer und dieser kennt sich in diesen Bereich aus wie kaum einer
Alt 27.02.2009, 09:31
Benutzerbild von Flöte
Flöte Flöte ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Hast du beide Hölzer ???
Ja!!!

Ich spiele seit 3 Jahren das Shake Offence im normalen Verbandsspiel und seit ca. 2 Jahren spiele ich im Training öfters mal Abwehr gegen meine Jugend und unsere "unterklassigen" Spieler. Ebenfalls mit dem Defense Shake (und zwar sogar mit einem verkleinerten Schlägerblatt - müsste ja dann genau das gleiche sein - ist es ganz bestimmt nicht!!!!!!!!!!!)
Spiele auf beiden Hölzern die gleiche VH (TIBHAR Sinus Alpha soft 2,0) und da sind himmelweite Unterschiede bezüglich Kontrolle und Geschwindigkeit - wobei sich beide Hölzer nicht wie klassische Carbonhölzer spielen!!!!

Zitat:
Also ich hab das von meinen Trainer und dieser kennt sich in diesen Bereich aus wie kaum einer
Mag ja durchaus sein, dass dein Trainer viel Ahnung hat - will ich auch gar nicht abstreiten, aber was hätte denn das für einen Sinn (2 mal das gleiche Holz nur andere Größe) - würde bestimmt ein Verkaufsschlager. Wie oben schon gesagt, die Hölzer sind sich von der Spielphysik ähnlich, aber nicht mehr.
Vielleicht hast da deinen Trainer bisschen falsch verstanden - aber ganz ehlich never!

@Cebo: kann dir das li ping kitex von donic empfehlen!

Erstmal Danke für deinen Tipp, aber dürfte ich es vielleicht ein bisschen genauer haben
Habe das Holz auch im Shop nicht mehr gefunden, ist das schon älter?

Gruß Flöte
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »