Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > Bezirke > Bezirk Oberpfalz
Registrieren Hilfe Kalender

Bezirk Oberpfalz Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.12.2012, 12:23
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: TTR- Punkte

Ich kann dir sagen wo das Problem liegt.

Die Mannschaften werden danach aufgestellt. Und da kann sich sehr wohl was ändern.

Und wenn man plötzlich obwohl man der beste Spieler ist im Verein auf einmal nicht mehr oben spielen darf sondern in die Mitte soll/muss ist das schon Blöd oder. Oder wenn man deswegen nicht mehr in der ersten spielen darf an 6 sondern in die 2. muss und das nur mit einem SPV erreichen kann ist das auch nicht gut. Und umgekehrt kann es ja sogar noch schlimmer kommen. Ich spiel in der 2. an eins und will da bleiben (wegen Leuten, Spieltag usw) aber gelegentlich schon in der ersten dem Verein aushelfen. Nun spielt 1.6 kurz vor dem Stichtag nen Turnier und verjuxt soviele Punkte das es mit der Grenze nicht mehr passt. Dann muss ich in die erste oder nen SPV annehmen und kann da nicht mal was für.

Oder wenn du so experten hast die nur mit Punkten im Vereinargumentieren so nach dem Motto ich hab 10 Punkte mehr als du also muss ich vor dich. Dann sind schon vieleicht 15 Punkte die man verliert schlecht, weil man vorher 5 mehr hatte und jetzt 10 weniger. Und glaub mir solche Leute kenne ich zur genüge, die so sehr an den TTR Wert glauben, dass sie ernsthaft meinen 10 Punkte da ist man eindeutig besser als der andere.

Wenn es nur einePunktzahl wäre die keine Auswirkungen hat wäre mir das völlig egal ob ich 1500 oder 1600 habe.

Geändert von Fastest115 (15.12.2012 um 12:26 Uhr)
Alt 15.12.2012, 12:32
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Lucky15 Beitrag anzeigen
Muss Fastest115 recht geben.

Eine Schwäche am System finde ich noch, eigentlich müssten alle Spiele eines Meisterschaftspiels ausgetragen werden. da Spieler im Hinteren Paarkreuz nicht immer alle Spiele bekommen.

Aber im ganzen is die TTR Regelung besser als früher.
1. Danke
2. Durchspielen bringt nicht viel. Begründung wäre ja das dann alle gleichviele Spiele hätten- Aber das stimmt ja so oder so nicht, weil man ja nicht nur das eine Spiel betrachten darf. Der eine fehlt mal der andere spielt mal höher Ersatz der dritte spielt Turniere, dann spielen welche in 12 oder 10er Staffeln, dann tritt mal ein gegner zu 5 an usw. Sprich die Anzahl der in der Wertung befindlichen Spiele bekommt man nicht einheitlich.
Alt 15.12.2012, 13:04
Lucky15 Lucky15 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Lucky15 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da hast du schon recht, nur siehs mal aus der sicht wenn du in der 1ten spielst kannst du nicht ersatz spielen. Und das mit den Tunierspielern hab ich ja auch erklärt wie ich das lösen würde.

Das mit den TTR freien Tunieren wär auch ein guter Vorschlag.

Finds halt schon krass wenn einer auf einen Tunier plus 60 Punkte macht und dadurch 2 Mannschaften überspringen könnte.

Geändert von Lucky15 (15.12.2012 um 13:07 Uhr)
Alt 15.12.2012, 13:18
registrierter Besucher

AW: TTR-Punkte

Siehs mal so wenn du in der ersten spielst kannste mit 60 Punkten beim Turnier auch keine 2Teams überspringen. Und wenn dein verein nur eine Mannschaft hat brauchste auch nicht in die 2. runter wenn du 100 Punkte verlierst..

Was soll aus deiner Logik jetzt folgen? Man muss dann Meisterschaftsspiele nur durchspielen wenn es sich um die erste handelt?Denn darum gibg es ja. Und die anderen Fälle haste damit ja auch nicht abgedeckt. Ergo: durchspielen bringt für die TTR gerechtigkeit nichts

Zur Whl der Turniere: Im WTTV war es ja jetzt so dass der veranstalter wählen konnte ob TTR relevant oder nicht. Somit konnte auch der Spieler entscheiden ob er lieber zu TTR Turnieren fahren will oder zu anderen. Aber das wurde dann seit diesem Jahr abgeschafft und nur noch TTR relevante Turniere werden zugelassen. Das hat zur Folge das einige das Turnier nicht mehr ausrichten weil zuviel Arbeit und andere die keine TTR relvanz wollen nicht zu Turnieren fahren bzw weniger bzw nur noch an "ungefährlichen Tagen nach den QTTRStichtagen
Alt 15.12.2012, 14:10
Fopspin Fopspin ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Fopspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mal ganz allgemein:

Mit der derzeit gültige Ergebsniswahrscheinlichkeitsformel/tabelle wird bei z.B. 50 Punkte Unterschied ein Gewinnerwartung von 68% für den stärkere Spieler angenommen, d.h. er sei deutlich stärker als der schwächere Spieler.
Das wäre an sich kein Problem, wenn nicht die Änderungskonstante TTR-Sprünge um 50 Punkte so einfach zulassen würde.

Wenn ich jetzt in ein Turnier 50 Punkte gewinne, muss ich danach alle Gegner gegen welche ich vorher 50-50 spielen müsste um meine Zahl zu halten nun auf einmal mit 68-32 besiegen um mein höhere Zahl zu halten und nicht wieder zurück zu fallen. Das ist unrealistisch und führt zum "Jojo-effekt".
Und während das Jojo-en sind Spieler mal über- und mal unterbewertet.
Und weil die TTR-Zahlen relativ nah zusammen liegen kommt es dann schnell zu Aufstellungsprobleme, weil sich der stärkere Spieler gerade unten und der Schwächere oben in seine Jojo-Bewegung befindet.
Die stets engere Normen zur Mannschaftsaufstellung (z.B. 35/50 Regel) verschärfen diese Problematik nur. Das wird so nie befriedigend funktionieren.

Das Verhältnis Ergebniserwartung/Änderungskonstante richtig zu bestimmen ist das Wichtigste im ganze Ratingsystem.
Ich habe übrigens viel Respekt für der Entwickler des ELO-Systems, Arpad Elo, der ein (für den Schachsport) sehr gutes Verhältnis gefunden hat. (weiss nicht wie lange er dafür gebraucht hat)

Weil es im TT-Sport kein Remis gibt, ist ein etwas anderes Verhältnis wohl passender. Das Aktuelle ist es jedenfalls nicht.
Alt 16.12.2012, 00:55
Zerschmetterling Zerschmetterling ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zerschmetterling ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fopspin Beitrag anzeigen
Mal ganz allgemein:

Mit der derzeit gültige Ergebsniswahrscheinlichkeitsformel/tabelle wird bei z.B. 50 Punkte Unterschied ein Gewinnerwartung von 68% für den stärkere Spieler angenommen, d.h. er sei deutlich stärker als der schwächere Spieler.
Das wäre an sich kein Problem, wenn nicht die Änderungskonstante TTR-Sprünge um 50 Punkte so einfach zulassen würde.

Wenn ich jetzt in ein Turnier 50 Punkte gewinne, muss ich danach alle Gegner gegen welche ich vorher 50-50 spielen müsste um meine Zahl zu halten nun auf einmal mit 68-32 besiegen um mein höhere Zahl zu halten und nicht wieder zurück zu fallen.
Man gewinnt aber nicht mal so eben 50 Punkte bei nem Turnier, ausser man hat noch den Jugendbonus und da ist es dann auch realistisch dass sich die Spielstärke schneller verändert.

Denn als normaler Erwachsener ohne irgendwelche Boni muss man für +50 Punkte 6 Spieler schlagen die exakt gleichstark eingestuft sind (in diesem Fall gäbe es +48). Also wie wahrscheinlich ist das?

Wenn man davon ausgeht dass diese Spieler auch wirklich alle gleichstark sind ist die Wahrscheinlichkeit dieser 6 Siege mathematisch errechnet 1,56% !
Alt 16.12.2012, 01:49
registrierter Besucher

Naja es geht auch andersrum. 2 Spieler aus einem Verein haben die geliche Punktzahl und fahren zu einem Turnier.

Der eine hat glück und gewinnt in der Vorrunde gegen 2 gleichgute und spielt im 3. Spiel gegen nen gleichgute der schon 2 Spiele verloren hat und raus ist und nichtmehr voll spielt.

Der andere hat genau das gegenteil und verliert 2 Spiele knapp gegen 2 gleichgute und ist raus und verliert das dritte dann auch.

Dann sind auch 48 weg im Vergleich der beiden

Dazu gibt es noch X andere Konstellationen die immer mal passieren können. Und dann sind auch schnell mal Punkte weg.

Dazu immer noch die Problematik das jemand bei Turnieren aus diversen Gründen schlechter spielt. und da eben schnell mal gegen gleichgute in der Meisterschaft alle 3 Spiele verliert. Dazu noch Ranglistenturniere wo man sogar noch mehr verlieren kann weil man 5-7 Spiele an einem Tag in der Gruppe macht.
Alt 16.12.2012, 14:38
Fopspin Fopspin ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Fopspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Zerschmetterling Beitrag anzeigen
Wenn man davon ausgeht dass diese Spieler auch wirklich alle gleichstark sind ist die Wahrscheinlichkeit dieser 6 Siege mathematisch errechnet 1,56% !
Wenns ein KO-Turnier ist mit ausschließlich gleichstarke Teilnehmer, wird der Sieger trotzdem diese 6 Siege schaffen und viele Punkte bekommen.
Es soll ja auch Leute geben die mal ein Lotto Hauptpreis gewannen, obwohl die Wahrscheinlichkeit noch weit unterhalb 1,56% lag.
Alt 16.12.2012, 15:06
Zerschmetterling Zerschmetterling ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zerschmetterling ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

der sieger eines turniers wird im normalfall wohl deutlich mehr punkte haben als der durchschnittliche spieler in seiner klasse.

und was ich dir mit der wahrscheinlichkeitsberechnung zeigen wollte ist dass man eben nicht so einfach 50 punktesprünge macht.

genauso wie man nicht so einfach im lotto gewinnt.

also ich verstehe nicht wie du jetzt mit dem argument, dass es leute gibt die im lotto gewinnen, deinen standpunkt bzw. die kritik am ttr system zu bekräftigen versuchst.
Alt 17.12.2012, 11:31
KevinTSVNeusäß KevinTSVNeusäß ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

KevinTSVNeusäß ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

grundsätzlich find ich die Regelung klasse.

Eine sehr realistische Darstellung der Spielstärke.

Vielleicht noch eine Sache: warum wird eigentlich nicht darüber nachgedacht auch die Doppel miteinzuberechnen?
Klar ist so ein Vergleich schwer mit Einzel, aber es gehört sowohl bei Mannschaft als auch bei Turnieren mit dazu.
Zur Berechnung könnte man einfach die TTR Werte beider Spieler zusammenzählen und dann die Gewinnwahrscheinlichkeit ausrechnen.
Mir ist aber auch bewußt, dass es es nicht realistisch ist, wenn 2 Spieler mit niedriger Punktanzahl gewinnen, aber verdammt gut eingespielt sind.
Vielleicht könnte man da miteinbringen wie oft ein Doppel schon vorher zusammengespielt hat.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »