Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > Videos aus dem Profi- und Amateurbereich > Trainings-Videos und sonstiges > VIDEOS: Trainings-Videos allgemein
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.12.2012, 17:53
Prestige Prestige ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Prestige ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Technikanalyse

Ich finde deine Technik vom RH Topspin auf US ganz gut, grade weil du mit viel Schnitt ne schöne Bogenförmige Flugbahn hast!

Beim Vorhandtopspin ist mir aufgefallen, dass du einfach etwas schräger stehen, mehr in die knie gehen, eine längere Bewegung machen musst.

Zudem solltest du anfangen etwas deinen Oberkörper mit zu drehen, es ist beachtlich wieviel mehr Schnitt in die Bälle kommt. Wenn du weißt wohin der Ball platziert wird, kannst du ihn auch direkt nach dem aufdotzen nehmen(auf tischhöhe) damit wird er schnell, hat etwas weniger spin aber der Gegner hat mehr probleme ihn zu blocken.
Alt 28.12.2012, 19:40
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Daniel hat die Sachen die ich meinte nochmal ausführlicher erklärt, so auch den Punkt den ich mit tiefer gehen meinte.

Hier noch ein Video zur Gewichtsverlagerung was er meint. Vorgeführt und erklärt von Chinesen. Ist aber die chinesische VH Schlagtechnik, der Punkt ist hier allerdings Schulter und Hüftrotation während der Bewegung, die zu Sprüngen führt. Kann man auch mit der euopäischen "chickenwing" Vorhand Technik kombinieren.

Gibt 5 weitere Teile, einfach in der Suche den gleichen Namen mit anderen Nummern verwenden und Du findest die. Auch die Vorführungen des Trainers und Erläuterungen sind sehr gut, speziell zm Thema Schwerpkt./Balance. Ist allerdings in english.

Geändert von Hansi Blocker (24.12.2018 um 14:32 Uhr)
Alt 31.12.2012, 14:24
Sergey Fährlich Sergey Fährlich ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Sergey Fährlich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für die Hilfe.
Habe mir jetzt einen härteren Belag mit höherem Absprung auf die RH getan.
Die Videos habe ich mir alle angesehen.
Müsste auch meine Beinarbeit verbessern.
Der Bewegungsablauf der verschiedenen Schläge ist jetzt verinnerlicht.
Eins Frage ich mich noch, ist eine RH wie Ma Long sie hat effektiver oder eine wie in dem Video von Gallifax ?

Auch für weitere Analysen bin ich offen.

Geändert von Sergey Fährlich (31.12.2012 um 14:37 Uhr)
Alt 31.12.2012, 15:43
Ma Long 1 Ma Long 1 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ma Long 1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sergey Fährlich Beitrag anzeigen
Der Bewegungsablauf der verschiedenen Schläge ist jetzt verinnerlicht.
Was ist damit gemeint?

Habe bei dir gesehen in deinem Video das du beim Vorhandtospin drei verschiedene Bewegungen machst.
Die Videos von Pingskills sind zwar gut es gibt aber auch bessere,kannst dir mal das anschauen:

Sehr gutes Technik Video von Waldner und Persson, eine sehr gute Technik hat nämlich Waldner.

Was für ein Holz und Beläge spielst du?

Am besten ist du machst ein Trainingsvideo in deinem Verein.
Aber nach einer Woche damit man eine Verbesserung sieht!!!!

Geändert von Hansi Blocker (24.12.2018 um 14:32 Uhr) Grund: dead link entfernt
Alt 31.12.2012, 16:52
bleeee bleeee ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

bleeee ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Ma Long 1 Beitrag anzeigen

Sehr gutes Technik Video von Waldner und Persson, eine sehr gute Technik hat nämlich Waldner. (...)
Sehr veraltet meiner Meinung nach... mit so wenig Kraftaufwand war es damals zu Frischklebezeiten möglich einen schnellen guten Topspin zu spielen, aber heute muss viel mehr aus der Hüfte und dem ganzen Körper kommen.

Geändert von Hansi Blocker (24.12.2018 um 14:32 Uhr)
Alt 31.12.2012, 20:27
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Da kann ich Dir nur zustimmen, Hüft und Schulterrotation ist heute sehr viel wichtiger und dabei hohe Balance und die damit verbundene Beweglichkeit.

@Sergey Fährlich: Ma Long würde ich nicht als Zielstellung sehen, wenn Du nicht grade Weltemeister werden willst

Chinesische Vorhandtechnik ist schon noch ne ganze Ecke anspruchsvoller.

@Ma Long1: Die Videos sind nicht alle von pingskill. Grade das von Rh-Topspin ist von Killerspin und imo sehr moderne effektive Rh-Technik die da demonstriert wird.

Geändert von Gallifax (31.12.2012 um 20:30 Uhr)
Alt 31.12.2012, 20:35
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Sergey Fährlich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Ma Long 1 Beitrag anzeigen
[...]
Mit dieser Technik komm ich nicht weit das war schon vor 5 Jahren nicht mehr aktuell

Beläge:
PPA
VH: Joola Rhyzm
RH: Baracuda

@Gallifax meine die RH Technik da Ma Long zb. eine wesentlich kürzere Bewegung macht (Vielleicht um schneller in die Vorhand zu kommen ?)

Geändert von Hansi Blocker (24.12.2018 um 14:31 Uhr)
Alt 31.12.2012, 21:32
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Kenne seine RH-Technik nicht im Detail muß ich sagen.

Kürzere Bewegungen gehen dann wenn die TK sehr schnell ist mit sehr viel Handgelenkeinsatz oder wenn schon genug TS drin ist. Gegen starken US wird man mit einer kurzen Bewegung nicht sehr weit kommen, auch Ma Long nicht.

Ist also auch ein wenig situationsabhängig.
Alt 01.01.2013, 20:27
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Jetzt frage ich mich wie ich die Hüft bzw. Oberkörperdrehung oder die Gewichtsverlagerung,... trainieren kann ?
Übungsvorschläge wären toll.

Denn meistens wenn ich darauf achte, treff ich den Ball nicht richtig da ich an so viele Sachen gleichzeitig denken muss.

Wie soll ich beim Umsetzen vorgehen ? (Meine damit mit wie ich anfangen soll)
Oder sollte ich mich einfach auf eine Sache konzentrieren und dann Schritt für Schritt vorgehen ?
Alt 02.01.2013, 02:29
Benutzerbild von Asmo
Asmo Asmo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Asmo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Trockenübungen sind eine gute Sache. Die Schlagbewegung im Kopf durchgehen und dann umsetzen. Vielleicht sogar mal vor einen Spiegel stellen.
Versuch vor allem eine Stellung im Hohlkreuz zu vermeiden.

Du hast schon ein paar sehr gute Tips bekommen.
Versuche aber Schritt für Schritt vorzugehen. Fang mit dem Armzug an und bau dann nach und nach den Körper mit ein.
Sobald die Schlagtechnik sitzt kommen Übungen aus der Bewegung, also Beinarbeit.
Am Anfang wirds erstmal schlechter werden. Du stellst ja deinen kompletten Bewegungsaparat um.
Aber, wenn du dran bleibst und dich an die Vorschläge hier hälst, wirst du bald eine Steigerung feststellen.
Eine gute Technik erhöht aber nichtnur die Spielstärke, sie beugt vor allem Verletzungen durch falsche Belastung vor.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »