|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Soll das Frischkleben/Tunen von Belägen wieder offiziell erlaubt werden? | |||
| Ja |
|
21 | 33,87% |
| Nein |
|
41 | 66,13% |
| Teilnehmer: 62. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Tuning/Frischkleben
Das ist ein großer Irrtum, denn die beliebten Tschechenkleber waren reine Toluol- oder Benzolschleudern. Die EU hat beide Stoffe für die Öffentlichkeit verboten. Das heute meist in Frischklebern enthaltene Cyclohexan ist zwar mindergiftig, doch konnte das Bundesinstitut für Risikobewertung selbst für diese Substanz neurotoxische Effekte nicht ausschließen. Der DTTB reagierte daraufhin (unter Bundesinstitut Frischkleber eingeben).
Die fehlenden Kontrollmöglichkeiten ziehen sich durch das gesamte Regelwerk. Also wird es stets Leute geben, die das ausnutzen. Ausreden finden sich immer.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich meine mit freien Blick auf das fette Auspufrohr von dem 40 Tonner ![]() Ich meine den Moment wo der LKW anfährt und seine FETTE SCHWARZE RUßWOLKE in Richtung meiner Lüftung befördert, die dann alles in meinen Innenraum befördert. Weiß nicht 10 Jahre Stadtverkehr sind wahrscheinlich schlimmer als, 10 Jahre Saufen, rumhuren, und Tüten Rauchen ![]() Tuner und VOC Kleber, weiß nicht mag Sportlich gesehen unfair sein aber ob es für den Gegner Gesundheitsschädlich ist? Eher nicht. Wenn man sich überlegt das so gut wie jeder ESN Flummi voller Werkstuner ist bzw. die Factory Tuned Gummilappen egal ob aus China oder Germany, irgendwelche "Chemie" enthalten, wo ist da jetzt die Grenze zu ziehen. Ich meine nicht Moralisch, sondern Gesundheitlich? Zitat:
![]() Zitat:
Ich sehe das so, wen man noch etwas dazu tut, von dem was der Hersteller in den Belag/Schwamm gepumpt hat. Wo ist da jetzt das Problem? Jeder der einen ESN Flummi kauft, rennt quasi mit einem getunten Belag durch die Gegend. Ich erlaube mir auf meine Tenergys eine dünne Schicht Tuner zu schmieren, wenn sie anfangen nachzulassen. So kann den ich den Belag noch etwas spielen und muss nicht gleich wieder 56 Euronen locker machen.
|
|||
|
|||
|
Bin für Freigabe, da man es nicht kontrolliert. Und es wird eh getunt.
|
|||
|
|||
|
Mit dem gleichen Argument könnte man auch Doping freigeben. Angeblich wird der überwiegende Anteil der Dopingsubstanzen von Amateuren gekauft und die kontrolliert niemand.
Von den Profis geht eine Signalwirkung aus. Uneinsichtige gab es und wird es immer geben. Man könnte das gesundheitlich unbedenkliche Tunen erlauben und die Grenze bei 4 ppm setzen. Das Frischkleben sollte aus den bekannten Gründen verboten bleiben.
|
|||
|
|||
|
Meine Aussage bezieht sich auf das Material von TT-Spielern, sie ist nicht erweiterbar auf illegalen Waffenbesitz, Drogenhandel, Vergewaltigung und (Blut-)Doping oder sonstigen Straftaten.
|
||||
|
||||
|
Was angebliche Gefahren bezüglich des Frischklebens angeht, wird es leider in verschiedenen Foren (von Funktionären?) massiv gelogen.
Ein gutes Beispiel ist eine Begutachtung des Bundesinstitutes für Risikobewertung, wo die "Experten" implizit davon ausgehen, dass das Aussetzen der Spieler den im Kleber erhaltenen Stoffen 24/7 lebenslang dauert und benutzen dann entsprechend niedrigeren Grenzwerte für ihre Berechnungen. Legale Aspekte sind noch schlimmer. Das Frischkleben ist von der Stelle verboten (das BoD der ITTF), die dazu kein Recht hat. Das Verbot ist einfach illegal eingeführt worden. |
|
|
|||
|
|||
|
Kannst du das mal genauer ausführen?
Soweit ich weiß, hat die ITTF das Frischkleben verboten, um nicht bei Krankheiten oder Schlimmerem von Spielern haften zu müssen.
|
|||
|
|||
|
@Mulder
Zitat aus wikipedia: "Vom Weltverband wurde das Frischkleben aber nicht nur wegen der gesundheitlichen Aspekte immer mehr als Problem gesehen. Man erkannte, dass das erhöhte Tempo und die erhöhte Rotation das Tischtennisspiel aufgrund immer kürzerer und schnellerer Ballwechsel für die Zuschauer uninteressant gemacht hatte und dadurch die Möglichkeiten der Vermarktung dieses Sports durch das Frischkleben stark eingeschränkt worden sind." Im heutigen Rechtssystem muss kein Verband Angst haben, daß er für irgendwas haften muss, weil die Gerichte die Beweislast grundsätzlich zugunsten der Mächtigen verschoben haben. Sprich: Wenn du tatsächlich nen Hirnschaden von Lösemitteln vom Tischtenniskleber hättest, dann müsstest DU beweisen, daß es wirklich vom Tischtennniskleber kommt und nicht von irgendwas anderem. Man könnte ja theoretisch auch den umgekehrten Weg gehen und die ITTF müsste beweisen, daß es von was anderem kommt. . Aber die ganze Diskussion darüber halte ich eh für sinnlos, weil es eine viel einfachere Möglichkeit gegeben hätte, sich aus der Verantwortung zu ziehen: Der ITTF bringt eine Aufklärungsbroschüre heraus und erklärt abschließend, daß der TT-Spieler SELBER die Risiken auf sich nimmt und der ITTF nicht haftbar gemacht werden kann. Nimm doch z.B. Skispringen oder Boxen, da zahlt der jeweilige Verband ja auch nicht, wenn man eine Verletzung davonträgt; es ist jedem Sportler klar, was für ein Risiko auf ihn zukommt. Beim Frischkleben hätte man also einfach die Regelung einführen können: Kleben erst ab 18, die TT-Produzenten müssen bei Belägen/Klebern eine Aufklärungsbroschüre beilegen und Minderjährige dürfen nur unter Aufsicht eines Erwachsenen kleben. Was die sogenannten "Tschechen-Kleber" angeht, so hätte die ITTF doch in die Offensive gehen können und sagen: "Wir zertifizieren Frischkleber und zwar nur die, die eben keine so hohen Anteile an Benzol,Toluol, etc. haben" Du siehst: es hätte durchaus gangbare Wege gegeben, die gesundheitlichen Risiken des Klebens zu minimieren, wenn man gewollt hätte. Und spätestens, als das Tunen mit ungefährlicheren Mitteln erfunden wurde (also die jetzigen Tuner), gab es keine gesundheitlichen Vorwände mehr, um es zu verbieten. Klar, auch Tuner ist gefährlich, wenn man ihn trinkt. Genauso kann ich mich auch mit Kochsalz vergiften, wenn die Menge stimmt. Nein, dem ITTF ging es ausschließlich ums Geld, niemals um die Gesundheit der Spieler, sonst hätten sie es nämlich schon viel früher verbieten müssen. Das Frischklebeverbot hat ja auch zur Entwicklung anderer Beläge geführt, die wiederum mit massiven Preissteigerungen auf den Markt gebracht wurden, wodurch letztlich das Verbot sogar positiv für die Industrie war. Letztlich ist aber zu sagen, daß der Schuss mMn nach hinten losgegangen ist, denn die Zuschauerzahlen sinken mMn deshalb, weil keiner mehr Bock auf die kurzen Sätze hat und Tischtennis eben nicht von seinem Image als "geek"-Sportart loskommt, was einfach am typischen Tischtennisspieler liegt. Ein Timo Boll oder eine Liu Shiwen sind halt nicht so attraktiv wie ein Rafael Nadal oder eine Maria Sharapova und das ist doch das eigentliche Kriterium für die Zuschauer, zuzugucken, seien wir mal ehrlich. Und daran wird sich nichts ändern, egal wie hoch die Netze sind, wie groß die Bälle sind und wie lang die Ballwechsel dauern. Wenn wir also die Zuschauerzahlen nicht erhöhen können, so können wir doch wenigstens dafür sorgen, daß der Sport den Aktiven Spaß macht, das ist meine Meinung. |
|
|
|||
|
|||
|
Also was den Vergleich mit Tennis angeht - früher war es ja in Deutschland stark im Fernsehen vertreten, aber wer schaut denn dazu im Vergleich heute noch Tennis? Die Zuschauerzahlen sind auch stark rückläufig und die Mitgliederzahlen vermutlich auch!?
Was mir jetzt noch nicht klar ist - wie kann/soll denn Frischkleben den Spaß am Sport für den aktiven Spieler verbessern? |
|
|
|||
|
|||
|
Die Spieler waren daran gewöhnt. Es war ein Ritual. Außerdem konnte man mit dem Argument " habe leider verklebt" Niederlagen rechtfertigen.
Genau genommen wäre es heute eine unnötige Arbeit. Denn die werksgetunten Beläge haben (fast) die gleiche Wirkung. Aber darüber könnte man trefflich streiten.
|
|