Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.01.2013, 22:42
Cinatopspin Cinatopspin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Cinatopspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mit Noppen aus der Rückhandfalle

Danke für die zahlreiche Rückmeldung.
Auch wenn die Antwort "Noppe bringt dir nix, mehr trainieren" nicht gerade erfreulich ist. Aber sicher zumindest ehrlich.
Da habe ich mir wohl zu viel erwartet. Wenn man die Produktbeschreibungen einiger Beläge liest, denkt man damit wären alle Probleme gelöst. Z. B. klingt der Dr. Neubauer Diamant saugut.
Zitat mit meinen Kommentaren in Klammern:
"Dr. Neubauer DIAMANT ist ein neuartiger Belag mit halb-langen Noppen.

DIAMANT bietet dank seiner weichen Noppen eine sehr gute Kontrolle für die Aufschlagannahme, den Blockball, den Angriff und die Verteidigung.
(--> verbessert also die Sicherheit, genau das brauche ich)

DIAMANT wird mit einem Schwamm ausgeliefert, der speziell für diesen halb-langen Noppenbelag entwickelt wurde.

Dieser Belag produziert vor allem beim Blockball gegen Topspin und beim geraden Schuß einen unangenehmen Störeffekt, da die Ballflugbahn sehr flach ist und der Ball nach unten gedrückt wird.
(Störeffekt-->erhöht die Gefährlichkeit, genau das will ich)

Gleichzeitig ermöglicht DIAMANT mit 1.5, 1.8 oder 2.1mm Schwammstärke ein druckvolles Angriffsspiel durch Konterball, Liften und Schuß, um den Gegner unter Druck zu setzen.
(Was ist Liften?, aber Gegner unter Druck setzen klingt gut)

Besonders wirksam ist DIAMANT im Spiel gegen Abwehr: Jeglicher Unterschnittball läßt sich sehr leicht anziehen und vor allem durchschlagend abschießen.
(und auch noch gegen Abwehr gut und zum Schießen, na was will man mehr)

Mit dünnem Schwamm (1.2mm) wird noch mehr Ballgefühl sowie Störeffekt für das Spiel am Tisch erzielt.

Dr. Neubauer DIAMANT: Eine vielseitig einsetzbare Waffe mit sehr guter Kontrolle und gefährlichem Störeffekt"

Hat dazu jemand Kenntnisse (Stärken/Schwächen das Belags)? Lese ich da was falsches raus? Wäre das was?

Danke auch für die Belagtipps.
Friendship sieht für mich (auf den ersten Blick) nach Billigchinaware aus. Taugen diese Beläge was? Sie sind nicht in den großen Katalogen zu finden und ich habe noch nie gesehen.
Hallmark ist zwar teurer aber mir ebenfalls nicht bekannt. Ich mal in den alten Zeiten der glatten Noppen gegen GLN von Hallmark gespielt zu haben (nur vage Erinnerung).
Tibhar kenne ich, Beschreibung klingt ganz gut. Aber bei welchem Belag tut sie das nicht...

Geändert von BigDaddy (06.03.2013 um 23:03 Uhr)
Alt 04.01.2013, 23:42
daschro daschro ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

daschro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cinatopspin Beitrag anzeigen
Beschreibung klingt ganz gut. Aber bei welchem Belag tut sie das nicht...
genau das ist das Problem.
Im Grunde stehen in den Beschreibungen zwar oft auch zwischen den Zeilen die Schwächen drin, aber wirklich nur ganz maginal.

Ein Belag der alles "kann" der kann ziemlich sicher nichts wirklich richtig gut
Alt 04.01.2013, 23:51
Benutzerbild von spintakki
spintakki spintakki ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Smile AW: Mit Noppen aus der Rückhandfalle

Hallo Chinatopspin,

habe auch das Problem, dass ich mich mit der Rh zu unsicher fühlte und daher auf Kurznoppe gewechselt habe - hat ungefähr ein halbes Jahr gedauert bis die Rh besser wurde als sie vorher war. (Spiele gerade die Hallmark magic pips in 1,5 > sehr starker Noppeneffekt beim Block, sehr viel Schnitt beim Schupfen möglich) .

Der größte Vorteil für mich ist, dass es nicht so viele Entscheidungsmöglichkeiten bei der Noppe gegenüber NI gibt - eben, weil es im offenen Spiel keinen Topspin mit der Noppe gibt, sondern nur Konter- und Blockschläge und darauf kann ich mich voll konzentrieren.
Dadurch treffe ich so gut wie nie mehr die Schlägerkante und falle mit dem Körper nicht in Rückenlage.

Damit das Schlägerblatt beim Kontern/Blocken weiter geöffnet ist als bei NI,

kann man einfach den Schläger in der Hand etwas drehen, also mehr eine Vh-Griffhaltung (siehe Timo Boll) auch für die Rh beibehalten.
Fällt der Ball dann immer noch ins Netz, noch mehr in die Knie gehen oder einfach den Arm etwas weiter runter halten.
Zum aktiven Blocken geht es super, wenn du erst den Ellenbogen etwas hebst und anschließend den Unterarm + Handgelenk nach vorne beschleunigst.
Durch die neue Griffhaltung wurde bei mir die Vh gefährlicher, da ich deutlich mehr Spin erzeugen kann (mehr Handgelenkeinsatz möglich).
Außerdem fällt mir das Umspringen viel leichter bzw. das Zurückkommen in die weite Vh.
Mit der Noppe habe ich feste Spielzüge einstudiert:
- auf kurzen U-aufschlag: früh kurz zurücklegen, oder langer Rh-Stecher
- auf kurzen Ü-aufschlag: Konterflipp
- auf langen U-aufschlag: entweder langsamen (von der Armbewegung) Rh-Topspin aus den Beinen heraus oder Umspringen: Topspin Vh auf Ellenbogen oder mit viel Spin weit nach außen
- auf langen Ü-aufschlag: Konterschlag auf Ellenbogen oder weit nach außen.
- im Spiel nur aktiver Block (muss der Gegner schon extrem nach oben ziehen, da der Ball sonst im Netz landet)
oder passiver Block (bleibt sehr schön kurz, stört extrem den Rhythmus des Gegners)
Insgesamt ist die Rh aber nur für ein, zwei Schläge da, danach springe ich normalerweise um und spiele fast nur noch Vh (Spielervorbild: Tan Ruiwu (auf Youtube)).

Ich hoffe, du kannst davon etwas mitnehmen.
Alt 05.01.2013, 18:33
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Danke auch für die Belagtipps.
Friendship sieht für mich (auf den ersten Blick) nach Billigchinaware aus. Taugen diese Beläge was? Sie sind nicht in den großen Katalogen zu finden und ich habe noch nie gesehen.
Hallmark ist zwar teurer aber mir ebenfalls nicht bekannt. Ich mal in den alten Zeiten der glatten Noppen gegen GLN von Hallmark gespielt zu haben (nur vage Erinnerung).
Friendship 799 mit 2.0 Dicke dient dazu, dass du das KN-Offensivspiel für unter 10 EUR ausprobieren kannst, ohne Geld aus dem Fenster rauszuwerfen und ohne völliges Neuland zu betreten Nicht als die Endlösung gedacht, sondern als ein Belag, um das neue Spielsystem einnige Trainingsabende auszuprobieren. Wobei es sicherlich Spieler gibt, die auch mit diesem Belag gut spielen...
Mein Hallmark Panther in 2.0 kostete 22 EUR und ich würde nicht sagen, dass Hallmark Beläge teuer sind, vielleicht nur die selbstspielenden LN (wer das glauben mag) Wobei ein Kollege Hallmark Phoenix hat, und das ist schon eine sehr gute Stoernoppe, aber nicht angriffstauglich...

Das Problem bei dir ist, dass du eine Schwäche kaschieren willst und zugleich Angreifen willst, und das sind eben Gegensätze. Mit Anti und LN kann man die Schwächen kaschieren, aber das Angriffspotenzial ist bescheiden, mit KN kann man angreifen, aber nicht unbedingt Schwächen kaschieren.

Deshalb gehen meine Empfehlungen Richtung etwas längere KN/MLN, wobei ich stark für eine Schwammdicke von 2.0 auf deinem jetzigen Holz plädieren würde, denn bei z.B. 1,5 verändert sich auch das Gesamtgewicht/Ausbalanzierung des Schlägers, was die Vh deutlich beinflussen kann.

Und ja, trainieren mit RH und NI wäre die Ideallösung, aber das Ideal erreicht man nicht immer... Ich z.B. könnte nie NI und RH spielen, egal wieviel Training, weil ich:
1. bei der Schlagwahl überforgert wäre, zu viele Optionen bedeutet manchmal die falsche Entscheidung
2. keinen Druck in die RH-Topspins bekomme
3. VH-orientiert spiele und stehe und will die RH mehr oder weniger aus dem Handgelenk/Unterarm spielen, 1-2 Rh Bälle und dann Umlaufen
4. das Spielsystem RH-Block/Konter VH Topspin sollte völlig ausreichen, selbst die meisten Topspieler spielen keine RH-Topspinduelle...

Geändert von BigDaddy (06.03.2013 um 23:02 Uhr)
Alt 05.01.2013, 18:39
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Danke für die zahlreiche Rückmeldung.
Auch wenn die Antwort "Noppe bringt dir nix, mehr trainieren" nicht gerade erfreulich ist. Aber sicher zumindest ehrlich.
Da habe ich mir wohl zu viel erwartet. Wenn man die Produktbeschreibungen einiger Beläge liest, denkt man damit wären alle Probleme gelöst. Z. B. klingt der Dr. Neubauer Diamant saugut.
Ich habe jahrelang Noppen gespielt. Unterschiedlichste Marken und Typen, aber mit dem Diamant bin ich nie warm geworden.
Alt 05.01.2013, 22:42
Cinatopspin Cinatopspin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Cinatopspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Warum?
Was war schlecht am Diamant? bzw. was gut?
Alt 05.01.2013, 23:24
Walter White Walter White ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Walter White ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi

Ganz klar: Probieren geht über studieren! Ich habe selbst ein ähnliches Spiel wie du beschrieben hast. Deshalb war für mich auch ganz klar: eine Noppe muss her. Hab viel probiert: LN, MLN, KN mit und ohne FKE. Bin dann bei KN geblieben. Habe die erste zeit auch deutlich an spielstärke zugelegt (rückblickend betrachtet durch vermehrtes und konzentriertes Training).

Nach ca. Zwei Jahren habe ich aber gemerkt, dass ich nicht weiterkomme. Intelligente Spieler haben mich konsequent auf meine weiterhin schwächere Seite genagelt. Ich kann auch nicht behaupten, dass sich KN leichter, fehlerverzeihender spielen lassen, als NI.

Spiele jetzt wieder Mark V. Und es klappt viel besser als vorher

PS: ein Kollege von mir spielt den Diamant. Er kann damit gut blocken und ich hasse seine konterschläge.
Alt 06.01.2013, 14:59
Benutzerbild von Mister Pong
Mister Pong Mister Pong ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Mister Pong ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Cinatopspin und die anderen.

Ich habe auch schon öfters die Frage gestellt, die du gestellt hast, nach den Optionen bzgl. Material statt einer schwachen NI-RH.
Mir geht es nämlich ähnlich und ich würde gerne Material spielen.

Leider fällt mir immer wieder negativ auf, dass immer wieder dieselben User, diese Überlegungen vorschnell mit den immer gleichen Phrasen abkanzeln.
Klar ist man eingeschränkter mit Material, als mit Ni-Belägen, wenn man beide voll ausreizen könnte.
In unseren Spielstärken, wo man keinen guten und sicheren RH-Topspin ziehen kann, wo man einen schwachen RH-Schuss hat, wo der RH-Block nicht sicher kommt, da kann es aber durchaus vorkommen, dass manch einer mit einem Material-Belag mehr Erfolg haben kann, als mit NI!
Daher liebe allwissenden Freunde aus dem Materialexperten:
Lasst es einfach mit dem Abraten! Die meisten Suchenden hier wissen, dass es die ELWM-Sau nicht gibt und sich kein Belag von alleine spielt, sondern durch Training der Erfolg kommt. Wenn ihr eine positive Beratung anzubringen habt, dann tut dies, aber hört Bitte Bitte auf mit der negativen Phrasendrescherei!

Danke!
Alt 06.01.2013, 15:14
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Mister Pong Beitrag anzeigen
Klar ist man eingeschränkter mit Material, als mit Ni-Belägen, wenn man beide voll ausreizen könnte.
Wenn man mit KN spielen will wie mit NI ist man sicher eingeschränkt. Wenn man allerdings die Stärken der KN voll ausspielt sehe ich das nicht so. Was Block-, Konter und Schuss sowie das direkte schnelle Spiel am Tisch betrifft ist man mit NI (im Vergleich zu KN) ebenfalls eingeschränkt. Es gibt genügend Weltklassespieler und Weltklassespielerinnen die KN vertrauen. Auf diesem Niveau kann man sich Einschränkungen nicht leisten.

Ein Problem sehe ich hier oft darin, dass viele Versuche KN einzusetzen um Schwächen zu kompensieren. Vielleicht wäre der bessere Weg stattdessen die Stärken der KN zu Suchen und Auszubauen.

Zitat:
Zitat von Mister Pong Beitrag anzeigen
Wenn ihr eine positive Beratung anzubringen habt, dann tut dies, aber hört Bitte Bitte auf mit der negativen Phrasendrescherei!
Alt 06.01.2013, 17:33
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Warum?
Was war schlecht am Diamant? bzw. was gut?
Der Belag war mir einfach zu unkontrolliert. Im offensiven Spiel ging das Ding ganz gut, aber wenn ich defensiv agieren musste, sind mir die Bälle Lichtjahre am Tisch vorbei in die Pampa gesegelt.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »