|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mit Noppen aus der Rückhandfalle
Hi,
ich bin ein Vorhandtopspinspieler, aus allen Lagen von Eröffnung bis Endschlag. Nur auf der Rückhandseite bin ich zu leicht auszurechnen: ich halte den Ball mit Schupf, blocke ganz gut, Topspin und Schuss sind sehr unsicher, daher setze ich diese Schläge selten ein. Wenn mir also der Gegner tief und mit viel Schnitt in die Rückhand spielt komme ich nicht zum Zug und der Gegner hat den ersten Angriff. Des weiteren habe ich Defizite bei der Aufschlagannahme vor allem bei der Platzierung des Rückschlages. Bisher spiele ich den Mambo H weil ich damit recht gut blocke, beim Schupf gut Schnitt reinbekomme und genug Tempo habe, damit ich, wenn mal einen ausgeblockt habe mit einem schnellen Konter abschließen kann. Nun frage ich mich, ob ich mit einer (Offensiv)Noppe auf der Rückhand mein Spiel variabler gestalten kann. Der Belafg sollte eine gute Kontrolle haben für Schupf, Aufschlagannahme (wenn mir die Gegner die Bälle so in die Rückhand servieren, dass ich nicht angreifen kann, will ich die Bälle wenigstens so (kurz) zurückspielen, dass auch sie nicht zum Zug kommen) sowie einen sicheren Block, genügend Tempo für schnelle Konterendschläge und (im Idealfall, wenn es sowas gibt) vielleicht ein bissl. Störeffekt haben, damit der Gegner nicht vorher schon weiß was für Schnitt im Ball ist. Kann mir da jemand was aus dem Bereich Kurz-Mittellang empfehlen? Schonmal im Voraus danke |
|
||||
|
||||
AW: Mit Noppen aus der Rückhandfalle
Tibhar Speedy Soft >= 1.5 mm
|
|
|||
|
|||
Hi,
danke für die schnelle Antwort. Ist eine etwas genauere Beschreibung möglich? Was sind die Vorzüge (oder auch Nachteile) dieses Belags? Selbst schonmal gespielt? Ist die Technikumstellung von NI auf diesen Belag groß? |
|
||||
|
||||
Einige Deiner Anforderungen widersprechen sich etwas.
Mit Off-Noppen sollte man kompromisslos angreifen. Zum Schupfen sind Noppen generell (mit Ausnahmen) eher ungeeignet, da sie recht wenig Schnitt erzeugen, dafür aber auch auf solchen unempfindlicher reagieren. Für Block/Konter und Schuß sind sie jedoch optimal geeignet. Ich würde Dir raten, auf einem identischen Zweitholz einfach mal ein paar günstige China-Noppen zu testen um zu sehen, ob eine KN oder MLN überhaupt was für Dich ist. Den leichtesten Umstieg dürfte der Friendship 799 in der Mystery-Variante ermöglichen. Der erlaubt eine NI-Technik, bringt noch ordentlich Schnitt beim Schupf und Ts. Beim Konter und Block kann man das Tempo recht gut variieren und der Ball taucht auch leicht ab. Leichte Schwächen zeigen sich bei harten Schlägen, da wirds etwas unkontrolliert. Der Belag bewegt sich so im All bis All+ Bereich mit etwas längeren Noppen als bei klassischen Angriffsnoppen. Noch etwas längere Noppen bei gleicher Griffigkeit bietet der 563 von FS. Den spiele ich jetzt schon eine längere Zeit in der Mystery III Variante. Der Schwamm ist in verschiedenen Härten und Dicken erhältlich. Je härter und dünner der Schwamm, desto größer ist der Störeffekt (Abtauchen des Balls bei Block und Konter) aber die Schnittentwicklung leidet etwas. Der Ballabsprung ist deutlich flacher, als bei griffigen NI. Man muß das Blatt mehr öffnen bei Block und Konter, sonst landet der Ball im Netz. Der giftigste Schlag mit dieser längeren KN (wird immer wieder als MLN bezeichnet) ist der Aktivblock. Auch beim Konter haben viele Gegner Probleme und versenken den Ball häufig im Netz. Passive Blocks können recht kurz gelegt werden. Schupfen geht, ist aber relativ ungefährlich. Beim Aufschlag und Eröffnungs-TS kann man noch guten Schnitt erzeugen, der aber in höheren Klassen wohl keine Probleme bereiten wird. In meiner KK reichts aber noch, so daß ein Noppentop auch mal über den Tisch geblockt wird oder ein US Aufschlag mal im Netz landet. Für den Anfang würde ich zu der 1,5mm Variante mit 35° Schwamm raten. |
|
||||
|
||||
Ich denke nicht dass KN dein Problem lösen.
Es gibt immer Aufschläge gegen die man mit Material X schlecht aussieht. Das willste mit der KN zb gegen lange US Aufschläge machen? Anziehen ist schwer und kurz schupfen auch nicht. also schupfst du die lang und mit wenig schnitt auf den Tisch oder hebst die mit ner Art Topsin (wenig spin) rein. da wird der gegner auch zum Angriff kommen. Und auch wennich das Stichwort Ausrechenbarkeit/Variabilität nehme...da ist die KN auch eher die schlechtere wahl weil damit kannst du noch weniger selber bestimmen da du den Schnitt nicht (so stark) varieren kannst. Da fällt eine "Waffe" weg. Es wird erst dann variantenreicher wenn du drehst. Also wenn der Gegner nie weiß mit welcher Seite du annimmst. Dann kannste dielangen US Aufschläge auch mit der NI Seite anziehen oder mit viel schnitt(varianten) zurück spielen. Dazu kommt noch die Umstellungsphase, da man immer erstmal viele leichte Fehler macht mit dem neuen Material. Sprich viel Zeit nehmen und viel Trainingsaufwand und die Mentale stärke erstmal nen paar Spiele zu verlieren, die man vorher gewonnen hat
|
|||
|
|||
Ich präzisiere meine Anforderungen nochmal.
Meine Rückhand weist 2 Defizite auf: 1. Fehlende Sicherheit: vor allem bei der Aufschlagannahme (erstmal Aufschlag überhaupt bekommen, dann gut (kurz, auf den Ellebogen oder weit raus in die Ecken) platzieren) aber auch bei Offensivschlägen wie Topspin und Schuss, da mache ich zu viele Fehler (und nach einigen Fehlern verlässt mich der Mut und bin nur noch passiv auf der Rückhand) 2. Mangelnde Gefährlichkeit: Meist schupfe ich nur und blocke (s. o.), sodass der Gegner sich irgendwann einen Ball zum angreifen raussuchen kann. Kommen dann mal Offensivschläge sind diese ungefährlich (langsam, wenig Rotation) Kann eine Offensivnoppe mindestens eines davon (teilweise) beheben? Wenn ja welche? Habe gehört, dass man mit Noppe weniger schnittanfällig ist (Aufschlagannahme, Sicherheit +). Und im puncto Gefährlichkeit (wenn die Noppe mich Richtung mehr Sicherheit bringt) hatte ich an einen gewissen Störeffekt gedacht. Haben Angriffnoppen sowas? Und dass man mit Noppe keinen Schnitt beim Schupfen oder Topspin reinbekommt kann ich aus meiner Erinnerung gegen Noppenspieler nicht so bestätigen. Da war schon was drin, wenn auch natürlich nicht so viel wie bei NI Belägen. Ich weiß auch, dass es keine Eier legende Wollmilchsau gibt mit der aus meiner schlechten Rückhand eine Waffe wird, ein Plus an Sicherheit und Gefährlichkeit (oder sagen wir mal Ekligkeit) hatte ich mir schon erhofft. Bin ich da illusioniert? |
|
||||
|
||||
1. Aufschlagannahme sicherer machen dürfte gehen. da di KN nnicht so schnitt empfindlich ist. Nur ist der Rückschlag dann toatl ungefährlich und dann "nagelt" di der Gegner solange auf der rh fest bis der Ball richtig liegt wenn er dir nicht schon den ersten den dueinfach auf den Tisch bekommst reinhaut, weil wenig schnitt drin ist.
2. Schupfen ist mit KN auch nicht gefährlicher eher im gegenteil, da du selber nicht viel machen kannst. Sicherer wahrcheinlich schon aber eben auch mit weniger eigenen Möglichkeiten. Und einen Störeffekt im eigentlichen Sinne haben KN nicht. das einzige was stören kann das der Gegner sich verwirrend läßt wenn du ne bewegung machst die viel schnitt erwarten läßt un dann nichts drin ist- allerdings haben das die meisten nach einem Satz spätestens raus. 3. Ja man kann da auch schnitt rein bekommen. allerdings muss man dann sehr viel ufwand betreiben und es ist lange nicht soviel wie mit NI. Kommt auch immer drauf an was für ne Noppe man hat KN ist andersals LN und ne behandelte anders als ne unbehandelte. Und die hauptfrage: wieviel Schnitt macht der anere da rein, den die Noppe "umsetzen kann". Da müßte man mal genau gucken was der von dir genannte Gegner da hatte. Fazit: selber eigenen Schnitt erzeugen ist sehr schwierig... Der Grundsatz ist einfach der: Kontrolle geht meist zu lasten von Gefährlichkeit. In deinem Fall: Du wirst mit der KN auf der Rh sicherer was Aufschlagannahme und Schnittempfindlichkeit usw betrifft. Aber eben auch ungefährlicher was zur Folge hat dass dich die gegner noch mehr auf der RH anspielen und festnageln können. ich spiele zb ne gefährliche LN. Störeffekt usw. auf der RH im regelfall. Wenn da einer Blind drauf ist oder genug schnitt macht bin ich dmit super und es ist leicht. Dumm ist wenn der genau weiß was er machen muss. dann spielt der mir solange den Ball in die RH bis er ihn richtig liegen hat und haut ihn mir rein. Da hab ich dann null chance. Allerdings kann ich drehen und wenn ich merke der spielt immer nn ball der sche... für die LN ist und ihn ins spiel bringt ist das meist der genau richtige für den NI belag
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (04.01.2013 um 20:18 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hei,
kommt mir sehr sehr bekannt vor. Ich hatte in der Hinrunde auch ein paar Gegner die mich so durschschaut haben und mit langen krummen Angaben in die Rückhand erledigt haben. Hab mir ne billige lange Chinanoppe auf Ersatzholz kleben lassen. Aber das braucht viel Übung und wenn du nur zurückschupfst sind die erstmal zu harmlos und du wirst abgeschossen. Hab mir jetzt nen anderen NI Belag geholt und siehe da, gestern beim ersten Training konnte ich solche Angaben doch leichter gegenziehen. Wenn ich nun in der Rückrunde trotzdem wieder so verkacke werde ich in der Sommerpause mit der Noppe trainieren. Mein Tip also, lieber Training Training Training... Material: KSL, beide Seiten Hexer Duro in max. Jetzt Rückhand Rasant in 1.9 und der passt erstmal |
|
||||
|
||||
tomtom sei noch hinzugefügt: Wenn du den Trainingsaufwand in NI steckst, den du brauchst um auf KN umzusteigen, dann wirste sehr wahrscheinlich mit NI besser werden als mit der KN
|
|||
|
|||
Hallo Cinatopspin,
habe die selbe Spielweise wie du und einen idealen RH-Belag dafür gefunden: Hallmark Panther - eine mittellange mittelschnelle Noppe mit leichtem Störeffekt Vorteile: kontrollierte Offensive - Flip, Noppentopspin, Block, Konter, alles mit einem leichten Störeffekt - der Ball fällt dem Gegner nach unten, wenn man Druck ausübt, ziemlich schnittunempfindlich Nachteile: - für den Endschlag muss man Umlaufen, denn die Noppe ist nur mittelschnell und bei wildem Herumprügeln macht man mehr Fehler als Punkte - weg vom Tisch ist man verloren, du nur Notabwehrschläge oder Treibschläge gehen - anderes Spielgefühl wie bei NI, errinert eher an ein Anti als an eine KN. Als Kombibelag für einen aktiven Spieler, der umläuft, also keinen Störer, ideal. Ich würde dir auch Friendschip 799 in der klassischer Version zum Testen raten, der Belag ist leicht Spielbar jedoch ohne wirkliche Stärken, aber gut, um das KN-Spiel auszuprobieren, ohne sich völlig umstellen zu müssen. Wenn du den Panther/andere Noppen probieren solltest, dann gilt eine Regel: es ist besser, selber zu eröffnen, aktiv zu werden, denn mit dem Schupfen ist man harmlos. Man kann zwar einen kurzen Ball mit dem Panther kurzlegen, einfach und effektiv, aber ein langer Ball soll angegriffen werden... MfG, mil Geändert von mil (04.01.2013 um 21:28 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|