Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.01.2013, 19:45
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000

Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rückhand-Belag gesucht: Aurus Soft, Hexer Duro, Acuda S1, Aurus...?

Aurus Soft 1,9 schwerer selektieren ist sicher eine Möglichkeit, ich hatte 2 Aurus Soft, die waren leider sehr unterschiedlich, Nr. 1 war minimal härter wie ein Baracuda, Nr. 2 deutlich weicher. Mit Auswiegen sollte man da schon was machen können.

Zum M2 nochmal: Mich hat der Belag wirklich überzeugt. Weil du die Eröffnung auf US angesprochen hast, ich hab keinerlei Probleme damit, hatte davor den Baracuda auf der RH, da war ich ein wenig unsicherer.
Wie DEDDA schon sagte, der M2 ist recht schwer, ein 1,8er M2 ist ca so schwer wie ein 2,0er Baracuda, so um die 45g dürfte hinkommen.
Alt 09.01.2013, 11:00
Donick Donick ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Donick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Noppenchecka,

weißt du zufällig noch wie schwer deine 2 Aurus Soft ungeschnitten waren? Meiner ( rot, 1.9 mm) hatte ungeschnitten 92 g und auf mein Holz zugeschnitten 42 g gewogen. Habe aber keine Ahnung, ob das ein leicht, mittel oder schwer ausfallender Aurus Soft ist, da es mein erster ist.

Bin jetzt wirklich am überlegen, ob ich mir nochmal einen in 1.9 mm oder doch nur 1.7 mm bestellen soll.

Habe jetzt auch nochmal zum M2 recherchiert. Laut verschiedenen Meinungen soll der Schwamm ziemlich hart ausfallen, das Obergummi aber relativ weich im Vergleich z.B. zum Rasant. Weiß nicht, ob mir die Kombination (harter Schwamm + weiches Obergummi) auf der RH liegt. Kenne das eigentlich nur von China-Belägen und die waren für mich nur auf der VH-spielbar. Einmal habe ich auch gehört, dass selbst der M3 immer noch einen ziemlich harten Schwamm haben soll.
Alt 09.01.2013, 13:13
Benutzerbild von Der Eine DDA
Der Eine DDA Der Eine DDA ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Der Eine DDA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der M2 hat kein besonders weiches Obergummi, es ist in etwa so hart wie bei den Acudas, vielleicht ein bisschen härter.
Die Tibhar Sinus Reihe hat ein weiches Obergummi.
Alt 09.01.2013, 13:20
Benutzerbild von noppenhirn
noppenhirn noppenhirn ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

noppenhirn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Donick Beitrag anzeigen
Kurz zu meiner Spielweise: Die VH ist meine starke Seite, mit der ich ca. 2/3 im Spiel mache! Dennoch habe ich keine schlechte RH. Versuche auch mit der RH immer aktiv zu spielen, Topspins und Konterspins mit kurzen Armbewegungen. Lege aber auch wert auf einen sicheren Schupf und spiele oft, besonders als Return, die sogenannte RH-Banane.
....
Oder habt ihr noch andere Vorschläge?
An deiner Stelle würde ich mal den Rakza 7 in 1,8 testen.
Alt 10.01.2013, 09:30
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Donick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Der Eine DDA Beitrag anzeigen
Der M2 hat kein besonders weiches Obergummi, es ist in etwa so hart wie bei den Acudas, vielleicht ein bisschen härter.
Die Tibhar Sinus Reihe hat ein weiches Obergummi.
Achso. Ich kenne halt den Belag nicht. Habe nur in einem Youtube-Video gesehen, wie jemand auf der eine Seite mit dem M3 (!) und auf der anderen Seite mit dem Rasant gespielt hat. Und er hatte den M3 im Vergleich zum Rasant so charakterisiert. Er meint auch, dass der M3 ziemlich hart ausfällt.

Das ist halt die subjektive Einschätzung einer Person. Aber aufgrund dieser Tatsache werde ich den (in meinem Fall M2 oder M3) wohl doch nicht testen, zumindest nicht vor Beginn der Rückrunde. Es sei denn hier kommen jetzt noch 10 Posts, die den M2 als ultimativen Rückhandbelag bezeichnen...

Nee Spaß beiseite, die Rückrunde geht halt bald los und ich habe mich immer noch nicht festgelegt, was ist nun auf der RH spielen werde. Wenn ich jetzt noch einen Belag teste, weiß ich ja garnicht mehr was ich nun nehmen soll. Und der M2 ist ja auch nicht billig...

Geändert von Donick (10.01.2013 um 09:34 Uhr)
Alt 10.01.2013, 09:34
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von noppenhirn Beitrag anzeigen
An deiner Stelle würde ich mal den Rakza 7 in 1,8 testen.
Den Rakza 7 kenne ich nicht. Wie spielt der sich denn so bzw. welchem anderen ESN-Belag kommt er denn nahe oder gibt es gar ein Pendant von einer anderen Marke? Damit ich mir ungefähr ein Bild machen kann, in welche Richtung der geht...
Alt 10.01.2013, 16:52
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Muss mich hier mal einklinken, da ich ähnliche Sachen auf der Rückhand spiele und in Erwägung ziehe/gezogen habe.

Mein Aurus Soft in 1.9 ist nach wie vor die Referenz auf der RH.

1Q: deutliches Plus an Tempo und Katapult aber leider nicht Spin, sogar eher weniger. Dafür die vllt. beste Schwammhärte für meine RH die ich mir wünschen kann. Wohl ne Ecke zu heftig insgesamt für meine klar schwächere Seite.

Bluefire M2: ca. 10 Schläge auf nem fremden Schläger aber sonst nie gespielt, könnte passen, Härte, Spin, Katapult... alles im guten aber wohl nicht übermäßigen Bereich. Aber mir wird er wohl zu schwer sein. Ansonsten glaube ich dass der M2 ein sehr guter RH-Belag sein könnte.
Übrigens Gewicht: alle meine Aurus Soft haben zwischen 92-94 Gramm, das macht dann auf BTY-Größe 42 Gramm, absolut perfekt.

Aurus: einfach etwas zu hart
S1: spiele ich auf der VH, da perfekt aber auf der RH eben wie ein Aurus, einfach etwas zu hart und schnell

5Q: etwas zu weich und indirekt, etwas zu schwammig, sonst sehr gut.

Wenn dann kommt höchstens nochmal der 1Q in Frage, da ich auf max. Spin auf der RH ganz gut verzichten kann und die Toppis knallen mit dem einfach am meisten, so kann der etwas fehlende Spin doch ganz gut kompensiert werden
Alt 11.01.2013, 08:28
Benutzerbild von noppenhirn
noppenhirn noppenhirn ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

noppenhirn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Den Rakza 7 kenne ich nicht. Wie spielt der sich denn so bzw. welchem anderen ESN-Belag kommt er denn nahe oder gibt es gar ein Pendant von einer anderen Marke? Damit ich mir ungefähr ein Bild machen kann, in welche Richtung der geht...

Spielt sich ähnlich wie ein Hexer oder Baracuda aber mit flacherem Ballabsprung.
Für mein Empfinden spielt er sich etwas dynamischer.
Alt 11.01.2013, 13:06
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000

Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Soundmaster: Guter Beitrag

Zitat:
weißt du zufällig noch wie schwer deine 2 Aurus Soft ungeschnitten waren? Meiner ( rot, 1.9 mm) hatte ungeschnitten 92 g und auf mein Holz zugeschnitten 42 g gewogen.
Weiß ich leider nicht, habe aber damals bei ML Sporting nachgefragt, da wurde mir gesagt, dass der Aurus Soft in 1,9mm normal im Bereich von 91-94g liegt.

Zitat:
Habe jetzt auch nochmal zum M2 recherchiert. Laut verschiedenen Meinungen soll der Schwamm ziemlich hart ausfallen, das Obergummi aber relativ weich im Vergleich z.B. zum Rasant.
Der Schwamm ist im Medium-Bereich, Härte ziemlich identisch zum Baracuda, also nichts mit hart, auf jeden Fall etwas weicher als der S1. Obergummi ist auch eher mittel, ähnlich hart wie bei den Acudas, aber mMn spinniger. Baracuda und Aurus/Soft haben ein etwas härteres OG als der M2.
Mit dem Rasant kann ich leider nicht vergleichen, kenne den Belag nicht.

Zitat:
Hat soweit ich weiß den selben weißen Schwamm wie Acuda S1 und Aurus, allerdings das weichste OG der 3 Beläge. Selbst hab ich aber nur Aurus und S1 gespielt.
Alt 11.01.2013, 13:08
juergen79 juergen79 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

juergen79 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich kann dem M3 auf der RH nur Empfehlen. Super Belag. Ich hab jetzt zugar vom Andro Shifter auf den M3 gewechselt.
Für mich spielt sich der neue Donic Belag deutlich linearer und daher einfacher als Andro Hexer, Shifter oder Donic Baracuda Big Slam. Da der M3 deutlich langsamer als der Donic Baracuda ist (vor allem Passiv und im Kurz-Kurz) mache ich wesentlich weniger Fehler. Ich spiele den Belag jetzt ca. 12h und es geht stetig Berg auf.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »