Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau
Registrieren Hilfe Kalender

Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau Eigenschaften, Begriffe und sonstige Infos. Eine Art FAQ mit Aussagen über Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit, Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt etc. und Allgemeines rund um den Eigenbau.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 16.10.2003, 11:37
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.09.2001
Ort: .... von der Nordseeküste....
Alter: 48
Beiträge: 2.703
Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Re: Suche Infos über eigenbau von Hölzern

Hallo zusammen,

bin nun auch unter den Holzbauern und ich muß sagen ich habe wohl tierisches Glück gehabt. Gleich mein estes Holz war eine Bombe.

1. Holz:

Hierfür habe ich einfachaein 6mm starkes Sperrholz (Pappel) werwendet(kostenloser Rest aus dem Baumarkt) Dies würde ich in All+ bis Off- Bereich ansiedeln. Viel Gefühl und viel Spin

2. Holz:

Da es mir ein wenig zu langsam jedoch war ( bin Off+ Spieler) habe ich mir ein 0.6mm Buche Funier mit Ponal Holzleim draufgeleimt. Jetzt ist es ein Spitzenholz. Ich hatte vorher noch nie ein so konrolliertes und zugleich schnelles Holz in den Händen.

3. Holz:

Mein nächstes Holz war ein 5 fach verleimtes Eiche Speerholz ca 5mm dick. Diese habe ich mit einem Koto Zwischenfunier und einem Schweizer Birne Außenfunier versehen. Super schnelles Holz bei ca 8mm Gesamtdicke. Allerdings ist es zu schwer geworden (120 gramm).

3. Holz

zurück zum Pappelsperrholz aufgrund des Gewichts. Versehen mit einem Schweizer Birne Funier . Diese Holz ist für mich jetzt die Referenz. Das das Schweizer Birne Funier ein wenig leichter ist als das Buche Funier meines 2. Holzes. Ebenfalls wie Buche ziehmlich Hart jedoch leichter, dadurch wurde der Schläger nicht ganz so Kopflastig.

4. Holz

Mein geliegtes Pappelsperrholz versehen mit einem Nussbaumm Außenfunier. Noch nicht getestet.

Als Griff verwende ich alte Griffschalen von gebrochenen Schlägern.


Vorteil des Eigenbaus:

Individuelle Bestimmung der Schlägergröße, Schlägerform und Grifform zu unschlagbaren Preis Ich habe 3 Euro ausgegeben und kann mir damit bestimmt 10 Hölzer bauen


Nachteil des Eigenbaus

Hoher Zeitaufwand, hohe Anschaffungskosten wenn man nicht das nötige Werkzeug hat.


Fazit:

An mich wird die Tischtennisindustrie in Bezug auf Hölzer kein Geld mehr verdienen
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.10.2003, 10:35
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 26.08.2003
Ort: Nordhessen
Alter: 54
Beiträge: 2.774
Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Suche Infos über eigenbau von Hölzern

@Weltklasse

Woher hast du die Furniere?

Bei uns im Modellbauladen habe ich nichts außer BAlsa gefunden?

Wie schwer ist dei Pappel Holz?

Ich suche noch Alternativen zu meinem Balsabau, da mir die Spieleigenschaften nicht so ganz gefallen.

Suche halt noch Bezugsquellen von Furnieren und Limbakern.

Mein Balsaholz war auch zu Kopflastig (durch die Beläge), habe deshalb am Griffende Blei angebracht.

Uli
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.10.2003, 11:59
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 26.08.2003
Ort: Nordhessen
Alter: 54
Beiträge: 2.774
Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Suche Infos über eigenbau von Hölzern

@DULUX

Es ist schon etwas Arbeit, aber sooooo viel ist auch nicht dran!

Auch gekaufte Hölzer können nicht passen.

@NicheHo

Schau mal bei Donic rein (oder Katalog) da ist eine Abbildung eines Holzes aus 5 Schichten Balsakern und ein Buchensperrholz als Deckfurnier. Ansonnsten habe ich dir doch noch eine Quelle per PN geschickt, das sollte doch als Info reichen.

Deine Furniere nimm nur als Deckfurniere, sonnst verschwändung.

z.B.:
Deckfurnier-Bals2mm-Balsa4mm-Balsa2mm-Deckfurnier.(All+)
1,5-3-1,5(Deff+)
3-5-3 (Off+)
Bei der Mittelschicht des Kerns verläuft die Faser vom Griff zum Kopf. Darauf um 43° versetzt von links oben nach rechts unten.
Auf das Ganze dann des Deckfurnier. Klopf mal auf die Furnier (oder laß den Ball drauf tippen). Der Ton ist ein Anzeichen für die Härte des Holzes(dumpf=Halt, hell=weich)

Anderes Kernmaterial: Limba, Koto, Sperrholz (Balsa,Pappel,....)
Deckfurniere: Je härter um so schneller.

Hoffe die Infos reichen dir, sonnst PN

Uli
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.10.2003, 08:15
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 26.08.2003
Ort: Nordhessen
Alter: 54
Beiträge: 2.774
Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Suche Infos über eigenbau von Hölzern

Habe gestern auch 6mm Pappel Sperrholz getestet und für 0,5 Euro ist das nicht schlecht. (Aus Baumarkt)
Tempo würde ich als All+ bezeichen. RH Palio BE mit FS 837 Schwamm ging recht gut, an den Angriff muß ich mich noch gewöhnen.

VH Imperial Master

TS gehen recht gut aber halt noch ungewont wird aber mit etwas Training gehen.

Variation:
1. 4mm Pappel Sperrholz mit 2mm Balsa (oder Limba) und Deckfurnier aus Abachi oder Anegre´.

2. Limba oder Balsasperrholz (im Holzfachhandel oder mit Glück im Baumarkt)

Denke das ist ein gutes und preiswertes Ausgangsmaterial.

Ein Schläger mit eimem Balsa-Kern ist für mich recht ungewohnt und nicht ideal.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.10.2003, 12:38
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 26.08.2003
Ort: Nordhessen
Alter: 54
Beiträge: 2.774
Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Suche Infos über eigenbau von Hölzern

@Weltklasse

Wie währe es mit Buche Sperrholz?

Den Griff kannst du leicht aus dem Verschnitt (Abfall) vom Aussägen anfertigen.

Uli
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 28.10.2003, 15:20
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 26.08.2003
Ort: Nordhessen
Alter: 54
Beiträge: 2.774
Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Suche Infos über eigenbau von Hölzern

Buchesperrholz ist zu schwer!

Bei 6mm Pappel und Palio BE mit Schwamm vom 837 haben meine Vereinskollegen im Training nur so geflucht . Ich brauche aber noch einen passenden VH Belag, einen schwarzen Tackiness D in 1,5 währe gut. Ich habe mich in dem letzten 3/4 Jahr daran gewöhnt und komme nit den Chinesen nicht mehr so gut zurecht.

Auch auf dem 8mm Balsa Holz ging der Palio gut (Schwamm vom C8). Die offensive ging wesentlich besser, aber der Druckschupf ging nicht gut. Das Holz ist etwas schnell, werde daher noch einen 6mm Balsa Schläger bauen.

Dazu werden ich weiter mit 4mm Pappelsperrholz in Kombination mit Balsa weiter testen, das wird noch leichter wie reines 6mm Pappelsperrholz und ich kann das Tempo besser abstimmen.

Für 50Cent ist Pappel auf jeden Fall einen Test wert!

Uli
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 03.11.2003, 00:01
Benutzerbild von UrbanCain
UrbanCain UrbanCain ist offline
.
Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.06.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 162
UrbanCain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Suche Infos über eigenbau von Hölzern

Hi
Durch das Durchlesen von diesem thread habe ich auch total lust bekommen mir selber ein Holz zu basteln.
Allerdings bin ich noch nicht so ganz dahintergekommen wie ich es genau anstellen soll. Deshalb würde mich es freuen wenn mir jemand eine PM schreiben kann wo er einige Arbeitsschritte erläutert. Ich hoffe das ich bald damit anfangen kann. Solbald es soweit ist werde ich mich wieder hier melden.
Also bis denne

MfG UrbanCain :boing:
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 09.11.2003, 18:47
Benutzerbild von UrbanCain
UrbanCain UrbanCain ist offline
.
Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.06.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 162
UrbanCain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Suche Infos über eigenbau von Hölzern

Hi

Kann mir jemand sagen wo ich dünnes Carbon herkriege und wie ich es verbauen könnte.
Da ich das Stiga Carbon 7.6 gespielt habe und die eigenschaften von Carbon genial fand. Bitte um Antwort.

MfG UrbnCain
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 10.11.2003, 08:10
Benutzerbild von Arralen
Arralen Arralen ist offline
Hartschwamm-Spieler
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.11.2001
Alter: 55
Beiträge: 384
Arralen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Suche Infos über eigenbau von Hölzern

Zitat:
Zitat von UrbanCain
Kann mir jemand sagen wo ich dünnes Carbon herkriege und wie ich es verbauen könnte.
Möchte Dir hier antworten, da ich eine allgemeine Warnung auszusprechen habe:

Die Verarbeitung von Kohlefaser-Gewebe kann für den Privatmann sinnvoll eigentlich nur mit Epoxydharz erfolgen.
Beide Werkstoffe sind hochgradig gesundheitsgefährdend. Die Anwendungshinweise sind wörtlich zu nehmen: "gute Lüftung" heißt nicht arbeitem in der Bastelkammer bei geöffnetem Kellerfenster...
Das Harz sollte nur mit Schutzkleidung (Wegwerf-Jacke, Handschuhe) benutzt werden. Kann man nicht draussen arbeiten, kommen noch Luftabsaugung am Arbeitsplatz und/oder Atemschutz der entsprechenden Klasse dazu.
Der Faserstaub des Gewebes ist auch nicht unbedingt harmlos, sollte aber durch die obigem Maßnahmen "erschlagen" werden.


Die Verarbeitung ist auch nicht gerade trivial - man sollte schon ein paar Zehner für Testmaterial einplanen.

Kohlefaser und Epoxyharz ergeben außerdem auf jeden Fall ein extrem steifes Holz. Wird nicht der richtige Harztyp und entsprechende Vorbehandlung des Holzes verwendet, zieht das Harz ins Holz ein. Dann steigen Gewicht und Härte ins Unermeßliche ...

Ansonsten empfehle ich die Suchfunktion .. habe z.B. schon ein paarmal etwas zu diesem Thema geschrieben:

http://www2.tt-news.de/vb/showthread.php?t=7285
http://www2.tt-news.de/vb/showthread.php?t=4018
http://www2.tt-news.de/vb/showthread.php?t=5055

Grüße,
Stefan

edit: Links gefixt. Wieso heißt es jetzt www2.tt-news.de ?
__________________
Hurra! Job läßt mir wieder keine Zeit für TT !

Frischkleben? Wozu?
Mit harten Schwämmen gehen harte Bälle auch ohne Lösungsmittel-Hilfe ...

Geändert von Arralen (13.11.2003 um 07:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 12.11.2003, 17:01
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.09.2001
Ort: .... von der Nordseeküste....
Alter: 48
Beiträge: 2.703
Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Betreff Epoxyharz

@Arralen

leider führen deine Links bei mir ins Leere da kein Thema angegeben ist.

Kannst du vielleicht das wichtigste für die Verklebung von Carbon mit Holz zusammenfassen???? Welches ist der geeignete Epoxyharzkleber????. Bitte genaue Herstellerbezeichnung!!!

Hast du schon mal Carbon mit Holz verklebt???Wie dick war das Carbon und wieviel Schichten hast du verwendet??? Hast du eine Carbonplatte oder eine Folie verwendet????Warum kann ich kein Holzleim verwenden ??? Hält die Verbindung nicht??? Das das Holz durch den Holzleim härter wird ist mir bekannt und auch so gewollt, mit Kontaktkleber (Pattex) habe ich eher schlechte Erfahrung, das Holz wird einfach zu weich und hat schlechte Blockeingenschaften mit einem hohen Ballabsprung.


Gruß Weltklasse
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77