Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.09.2003, 11:58
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
HAbe jetzt deine Antwort über dei Spielsystem gelesen und bleibe bei der Antwort: Versuch mal Chinabeläge. Durch den härteren Schwamm kann man sehr gut schießen . PF-4 währe erste wahl, kannst aber auch einen 999 versuchen ist ist All mäßig einzsetzen, ähnlich Tackiness D. Damit hat man etwas besseres Gefühl beim Mitspielen.
Wie sind deine Erfahrungen bei Belägen mit härterem Schwamm? Ach ja der PF4 hat auch immer sehr lage gehalten (wie auch 729). Er hat eine klebrige Oberfläche mit der man auch nach Jahren noch einen Ball von der Platte heben kann.

Uli
Alt 24.09.2003, 12:14
helli_f helli_f ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

helli_f ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi Uli,

habe sonst Medium-Schwämme auf RH gespielt, hab keine Erfahrung mit China-Belägen. Hab auch mal Tackiness-D gespielt und recht gute Erfahrungen gesammelt.

War dann doch überrascht von den weicheren Belägen, auch auf der RH. Blocken ging beim Samba recht gut!, beim Sriver FX gar nicht.

Schlagt doch mal nen Rückhandbelag vor, vieleicht auch kurze Noppe? Brauche was zum guten, plazierten Blocken.

Helli
Alt 24.09.2003, 12:24
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Hi helli_f,

ein super ausgewogener Belag, mit dem wirklich alles geht, ist der Cermet. den spiel ich auf der Rückhand und Blocken geht damit wunderbar. Als etwas härteren Belag käme auch der Speed Spin in Frage. Als Schussbelag ist der Rapid DTecs unter den Tensor-belägen für die Vorhand zu empfehlen.

JanMove
Alt 24.09.2003, 12:51
helli_f helli_f ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

helli_f ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@janmove - sehr hilfreich, danke

vielleicht wäre es ganz gut, wenn mal ein paar über ihr Material berichten würden? Holz,Beläge

Vielen Dank in vorraus ( Vieleicht einer mit Samba klick, hab ich nämlich schon zum Testen bestellt)

Helli
Alt 24.09.2003, 13:04
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original von helli_f:

@janmove - sehr hilfreich, danke

vielleicht wäre es ganz gut, wenn mal ein paar über ihr Material berichten würden? Holz,Beläge

Vielen Dank in vorraus ( Vieleicht einer mit Samba klick, hab ich nämlich schon zum Testen bestellt)

Helli
Ups, der Samba ist nun wirklich ein Frischklebebelag.

Gruß, Volkmar
Alt 24.09.2003, 13:25
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also mit KN kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich noch nie KN gespielt habe.

Ich bin damals mit dem PF4-C7 auf Noppen umgestiegen. Der Störeffekt ist aber jetzt beim 40mm Ball nicht mehr besonders.

Was willst du mit einer Noppe spielen? KN sind für Block und Schußspiel gut geeignet, auch bei der Angabeannahme sind die recht gut.

Mit LN hast du mehrere Möglichkeiten: Unangenehme Blocks, Störspiel, offensiv (mit Einschränkungen), oder auch Abwehr. Dein Spiel baut auf einem VH Schuß auf, dann macht ne LN in der RH sinn, denn du bekommst dann einige Türme. Willst du selber mit der RH angreifen solltest du eine mit Schwamm nehmen. Willst du nur ein Störspiel am Tisch machen und mit der VH punkten kannst du auch OX LN nehmen.
Gut off möglichkeiten hast du mit einem 837 Premium 2000, Piranja Formular mit Schwamm. Ein TSP P1 Bamboo ist gut für US
Abwehr.
Für das Störspiel müsste ein Palio "BE" oder ein Fakir recht gut sein.

Neben LN würde da auch noch ein Anti passen um Türme für die VH zu bekommen. Die sind nicht ganz so gefährlich wie LN aber der Umstieg ist wohl leichter (nur vom Höhren da ich selber nie Anti probiert habe).

Der größte Vorteil an den Chinabelägen ist halt der Preis der bei 9,5 (Mentor); 13,- für einen PF4 bis hin zu 25,- geht.
Die härteren Beläge sind gerade für ein Schußspiel gut geeignet, wobei TS natürlich auch gehen.

Ich spiele ein All Holz
Tackiness D in VH (vorher RITIC 729 und PF4)
RH: Piranja Formular (C7, ???NI)

Ich habe ein Störspiel am Tisch. Hohe Bälle schieße ich mit der VH. Bei Schnittwechseln (RH-VH) greife ich gelegentlich TS (ählich) an. Sonnst offensive Störschläge mit der LN.
Bei gegnerischen Angriffen versuche ich zu blocken oder gehe in die US Abwehr (meißt nur mit RH). Mit dem System spiele ich zZ in der Kreisliega in der Mitte (Rückserie wieder vorne).
Alt 24.09.2003, 13:27
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
@ helli_f

Das Holz sollte für Dein Spiel schon eher steif als tempo-elastisch sein. Wenn Du früher mit Carbon-Hölzern gut zurecht gekommen bist, dann ist das sicherlich keine schlechte Wahl. Ansonsten kann ich Dir noch das normale Korbel Off-Holz empfehlen. Für Blocks und Schüsse ist das echt genial bei sehr guter Kontrolle (soll angeblich auch mit kurzen Noppen ganz gut harmonieren!).
Habe die Sambas zwar nie gespielt, die dürften aber viel zu weich sein. Abgesehen davon hört man über den Samba Klick nichts gutes!

JanMove
Alt 24.09.2003, 13:48
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Für ein RH Block-/Konterspiel kann ich ebenfalls den Speedy Spin empfehlen.

BTW, ich habe auf der VH ein ausgeprägtes Block-/Konterspiel und bin gerade umgestiegen von einem frischgeklebten Speedy Spin Premium auf einen Speedy Spin gleicher Schwammstärke. Den habe ich mit dem 38er Ball schon 8-9 Jahre ungeklebt gespielt und habe ihn mit der Einführung des 40er Balls bitterlich in mein Hemd weinend beiseite legen müssen, weil ich die harten Spins(hots ) mit meinem alten Holz kaum mehr über die Leine gebracht habe. Mit meinem neuen Holz kam ich erst jetzt wieder auf die Idee den mal wieder ungeklebt zu versuchen und mit dem funzt es wieder. Der Belag ist für mich die Referenz in Sachen Block.

Für ein solches Spiel halte ich härtere Schwämme für besser geeignet als die neueren weichen Schwämme mit hohem Katapult. Der Speedy Spin Premium ist eigentlich auch so einer, von Stiga der Magna und der Neos zwei weitere, die ich auch ausgiebig getestet habe. Mit denen lässt sich schon gut blocken, aber der hohe Katapult ist nicht ideal. Dafür lässt sich mit denen besser schießen.

Gruß, Nik
Alt 24.09.2003, 13:53
dani77 dani77 ist offline
Das Topspinwunder
erfahrenes Forenmitglied

dani77 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
-

Wie schon gesagt hat, würde ich auch die Tensor oder doe D.Tecs spielen. Sehr Spinfreudig, viel Dynamik usw. Das hat man ja schon gesagt. Ich spiele selber den Rookie D.Tecs Von Tiphar in 1,8 und ich finde ihn sehr gut. Ich klebe zwar mein Vorhandbelag, aber er ist gut. Wenn ich Rückhand Topspin ziehe dann haben sich schon manche auf Tuniere oder Trainingsspiele gewundert, warum ihr Block weit hinter den Tisch fliegen.
Alt 24.09.2003, 14:40
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Zitat:
Original von helli_f:

Hi Uli,

habe sonst Medium-Schwämme auf RH gespielt, hab keine Erfahrung mit China-Belägen. Hab auch mal Tackiness-D gespielt und recht gute Erfahrungen gesammelt.

War dann doch überrascht von den weicheren Belägen, auch auf der RH. Blocken ging beim Samba recht gut!, beim Sriver FX gar nicht.

Schlagt doch mal nen Rückhandbelag vor, vieleicht auch kurze Noppe? Brauche was zum guten, plazierten Blocken.

Helli
Hallo Helli.

Dumme Frage: Machst Du auch was in Richtung CAD?
Wegen des Namenskürzels :-)

Aber zu Deiner Frage:

Auf RH suchst Du etwas wie einen Tibhar Speedy Spin 1,8mm.

Damit geht so ziemlich alles auf der Rückhand.

Hier spielt damit ein "Nur RH- Spieler"
ein Allrounder und zwei weitere.

Alle sind glücklich.

Kontrolle gut. Unterschnitt gut. Blocken gut. Kloppen gut.

Und: Das Holz ist von Dir schon sehr gut gewählt...

Vorhand Mark V ist nichts für Dich?
Härter als Sriver FX. Kontrolle geht. Rest geht auch...

--

Geändert von w_W_ (24.09.2003 um 14:44 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »