|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hilfe!!
Ich bin etwas geschockt welches Verhältnis manche Leute zum Aufwärmen haben!!!
|
|||
|
|||
Im Tischtennis ist das schon komisch mit der Einstellung zum Aufwärmen.
Ich spiele auch Volleyball und bin da selbst (Jugend)-Trainer - und da sind von einer 2-Stunden-Trainingseinheit 20-30 min für "Aufwärmen" einprogrammiert - danach geht man erst an den Ball und spielt sich ein. Das Aufwärmen besteht aus Laufen (manchmal auch ein Spiel, bei dem man viel Laufen muß), Gelenkmobilisation und vor allem ein paar Kräftigungsübungen - ohne die macht man sich beim Volleyball alles kaputt. Jeder Kräftige Muskel entlastet Gelenke und Bänder. Dabei trainieren wir nicht die, die beim Volleyball eh schon belastet werden, sondern vorallem Rücken- und Bauchmuskeln. Im TT wird das leider noch viel zu wenig gemacht - es klagt aber doch bald jeder über Rückenprobleme. Mit so ein paar vernünftigen Übungen in jeder Trainingseinheit (und danach einem warmen Rücken) wäre schon viel getan. Dehnen gehört meiner Meinung nach weniger ins aufwärmen, vielleicht, wenn jemand Probleme mit bestimmten Muskelgruppen hat, dann ja, aber nicht länger als 8 sec. Wer sich ausgiebig dehnt, wird merken, dass er dabei eher wieder kalt wird. Dehnen gehört ans Ende jedes Trainings/Spiels um langfristig Muskelverkürzungen zu vermeiden (nur ein langer Muskel kann die volle Leistung erbringen) und da dann ruhig 20 sec. Das verhütet außerdem Muskelkater. Dass Kinder sich weniger aufwärmen müßten, ist wohl richtig, aber wer's nicht von Anfang an lernt, fängt nicht später plötzlich damit an. Auch das Ausdehnen am Ende sollt mit den Kindern von Anfang an praktiziert werden, dass es zur absoluten Selbstverständlichkeit wird. So long! Ulli |
|
|||
|
|||
Noch ein Tip fuer die "Aufwaermmuffel": Plattenaufbau ist kein optimales Aufwaermprogramm !!
|
||||
|
||||
@Ulli
Weitgehend kann ich mich Ulli anschließen, aber:
- Dehnen gehört definitiv an den Anfang und an das Ende einer jeden Trainingseinheit. Das mit den 8 sec. mußt Du mir auch mal erklären. Da man von einer Dehnung erst ab 15-20 sec. reden kann, kann man sich eine "8-sec.-Dehnung" auch sparen. |
|
||||
|
||||
Ich bin kein absoluter Aufwärmgegner,aber ich hab' eben
so schon Rückenprobleme und mit dem Aufwärmen sind die schlimmer geworden,auf den Rücken sollte ich vielleicht besser aufpassen bzw.verzichten.Jetzt aber mal ehrlich Leute:Macht ihr euch vor jedem Training oder Spiel warm??? Bei uns in der Halle sehe ich praktisch nie jemanden von der Auswärtsmannschaft der sich warmmacht. |
|
|||
|
|||
Zu dem 8sec Dehnen: Der Muskel braucht ca. 8-10 sec um in einen angedehnten Zustand zu kommen. Folglich 8sec Dehnen=kein Dehnen!!
Dehnen gehört sicherlich ins Aufwärmprogramm, wichtig ist nur nach dem Dehnen den Tonus im Muskel durch schnelle Bewegungen wieder anzuregen! Krafttraining ist am Ende des Trainings sinnvoll! Vor allem auf Bauch und Rücken!! achten! @philwoters Du mußt dich einmal fragen, wo die Ursache für Deine Schmerzen liegen. Falls Du ein korrektes Aufwärmtraining durchführst ist es völlig ausgeschlossen, daß sie daher kommen. ich würde bei Dir eher auf Disbalancen oder Verkürzungen tippen. Auch Wirbelsäulenschaden ist nicht ausgeschlossen! Beschreib doch mal Dein Problem oder unterhalt Dich mal mit nem Physio!! |
|
||||
|
||||
Ich weiß ja nicht in welcher Klasse Ihr spielt aber wenn es um Tischtennis geht(ich meine kein Hobby-TT), kommt man ohne Erwärmung nicht aus. Wenigstens kurz dehnen. Dann VH/RH Kontern und ein paar Schagschemen. Am besten noch ein paar lockere Aufschläge zur Sicherheit. (Zusammen 15 min) Ihr seid finde Ich mind. 40% besser als ohne Erwärmung. Zumindest kommt Ihr schneller zu Eurem Spiel.
|
|||
|
|||
Ich halte Aufwärmen für sehr sinnvoll, doch jeder muß seine "Idealübungen" selbst rauskriegen. Speziell beim dehnen kann man natürlich auch einiges falsch machen.
Ich selbst hatte öfters Probleme mit den Adduktoren und Zerrungen im Oberschenkel. Seit ich vor Trainingsbeginn ca. 5 Min leicht laufe (mit Sitesteps in beiden Richtungen) bin ich von Verletzungen weitgehend verschont geblieben. |
|
|||
|
|||
Ein Grund, warum Aufwärmen sehr oft vernachlässigt wird, ist wohl der, dass es den Jugendlichen in den meisten Fällen nicht gerade sehr viel Spaß macht. Aber ich denke, in eingeschränkten Maßen, kann man dies weitestgehend umgehen.
Ich selbst wärme mich eigentlich nur auf, wenn es in der Halle sehr kalt ist. Auf der anderen Seite kann man Verletzungen aber auch wohl dadurch umgehen, dass man mit etwas weniger bewegungsintensiven Übungen beginnt und sich dann langsam steigert. Beinarbeitsübungen sollte man aber auch auf keinen Fall am Ende des Trainings machen (es seidenn natürlich, man will bewusst die Kondition trainieren). Gerade bei Schülern ist es jedoch meistens so, dass sie dann überfordert sind. Man muss halt schauen, dass man den richtigen Zeitpunkt herausbekommt. |
|
||||
|
||||
@fuxx2000
Ich kenne den Grund für meine Rückenprobleme genau,aber das hie ist ja kein Medizinforum und so schlimm ist's auch gar nicht,sonst wäre ich längst auf Schach umgestiegen. @TGO Einspielen ist natürlich Pflicht,15min. sind meines Erachtens zu wenig.Wie ich sehe antwortet aber keiner direkt auf meine Frage,ob ihr euch wirklich jedesmal dehnt und aufwärmt,der Anteil unter TT-Spielern dürfte wohl sehr gering sein. @Frank Schmidt Sehr guter Beitrag,wenn die Halle sehr kalt ist mach'ich mich auch ein bißchen warm,sonst übrigens auch,nur nicht unbedingt jedes mal.Auch regelmäßiges Einkontern(5 min.) wärmt auf und die Verletzungsgefahr ist nicht so groß. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:43 Uhr.