Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.11.2000, 15:01
Genial16 Genial16 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Genial16 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Was nützt mir das Aufwärmen, außer das die Verletzungsgefahr sinkt.
Wo erfahre ich welche Aufwärmübungen wirklich sein sollten vorm Trainnig und vorm Spiel??? Vielen DAnk
Alt 28.11.2000, 15:19
Strike ! Strike ! ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Strike ! ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Naja, die sinkende Verletzungsgefahr ist doch schon was, oder ! Mit einer guten Zerrung ist sonst erstmal Pause mit Spielen. Ansonsten lockert ein gutes Aufwaermprogramm auch die Muskeln und die Anspannung.

Aufwaermuebungen gibt s in jedem Sportbuch, da scheiden sich die Geister.

------------------
Gewinnen ist wie verlieren, nur andersrum !
Alt 28.11.2000, 16:31
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Man kann es mit einem Fahrzeug beim Motorsport vergleichen. Auch hier wärmt man den Motor (und die Reifen) nicht lediglich wegen des höheren Motorschadenrisikos vor dem eigentlichen Rennen auf.

Wenn alles auf Betriebstemperatur ist (Muskeln, Stoffwechsel usw.), dann ist die Koordination einfacher, die Schnelligkeit höher usw.

Was das Verletzungsrisiko betrifft, bräuchten Kinder sich eigentlich fast nicht aufwärmen, da das Risiko altersbedingt viel geringer ist. Allerdings lernen Sportler Ihre Verhaltensweisen ja in der Kindheit. Auch korrektes Aufwärmen muß eben automatisiert werden.

[Diese Nachricht wurde von Cheftrainer am 28-11-2000 editiert.]
Alt 28.11.2000, 16:42
Jörg Jörg ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jörg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi Genial 16

Du wärmst dich nicht nur wegen deiner geringern Verletzungsgefahr auf sondern auch
wegen deiner Sicherheit für den Schlag!
Z.B Das Einkontern ist grundprinzieb für deine Schläge!
Ich habe ne kurze Frage:
Meinst du das Warm machen an der Platte oder das Warm machen z.B einlaufen!

Aber für beides zählt: Wenn man vor einem Spiel richtig schwitzt, dann hat man keine Angst mehr vor dem Gegner!

Jörg

------------------
Es lebe das Angriffspiel!
Alt 28.11.2000, 19:42
shufu shufu ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

shufu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool

Also ich halte nichts mehr von Aufwärmen. Nachdem ich mich drei mal beim aufwärmen durch harmlose Dehnungen verletzt hab. Die Verletzungsgefahr beim aufwärmen ist nicht zu unterschätzen.

------------------
Tschö Shufu

shufu@gmx.de
Homepage: www.sgsuderwich.de
Alt 28.11.2000, 22:51
Benutzerbild von philwolters
philwolters philwolters ist offline
Looping Louie
Foren-Stammgast 1000

philwolters ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Shufu
Ähnlich ging's mir auch,ich kam gelockert in
die Halle und nach diversen Streckübungen
wollte ich mich zum Einkontern runterbeugen
und
Die volle Dröhnung Rückenschmerzen!!!

------------------
Kalin Kreanga rockt Mörder!!
Alt 29.11.2000, 00:35
fuxx2000 fuxx2000 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

fuxx2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wenn man unaufgewärmt Sport macht und schnelle abrupte Bewegungen ausführt, kommt es in den Muskeln zu Microverletztungen. Das merkt man meist nicht sofort, es sei denn man zerrt oder reißt sich gleich was, aber mit der Zeit macht sich das bemerkbar. Fragt mal einen Sprinter was passiert, wenn er 100m sprintet und sich vorher nicht aufgewärmt hat. Der hat mal locker ne Zerrung, das ist ziemlich sicher. Außerdem bereitet das Aufwärmen den Körper und den Organismuß auf die sportliche Belastung vor und man ist dann auch einfach besser. Die optimale Körpertemperatur für einen Sportler liegt meines Wissens nach bei ca. 38,5 Grad (falls es jemand besser weiß???-aber darüber streitet sich auch die Wissenschaft). Also hat man diese Temperatur vor der eigentlichen Belastung erreicht, kann man gleich 100% bringen, sonst dauert es halt! Noch eine Bitte an alle Trainer: Legt bitte Wert auf das Aufwärmen, auch Stretching muß sein. Es muß doch nicht sein, daß ein 15jähriger schon mit verkürztem Kniebeugern rumrennt! Auch nach dem Training kann ein Stretching sinnvoll sein (min 20sek Übung halten)-speziell nach ausdauer- und Krafttraining(Laufen)!

Literatur zum Aufwärmen gibt es jede Menge! Am bsten schaust du mal in ne Buchhandlung oder bei z.B.buecher.de (suchen nach:Aufwärmen, Stretching...)
Grundsätzlicher Ablauf:
1.HerzKreislauferwärmung( Laufen)
2.Mobilisationsübungen (Gymnastik, z.B. Schulterkreisen, Fußkreisen usw. das ist noch kein Stretching)
3.Stretching (Übungen zw 15-20 sek halten, aber nicht zu lang)
4.Muskeltonus wieder anregen durch kurzsprints, Skippings usw.-->schnelle Bewegungen

------------------
Technik ist nicht alles, aber alles ist nichts ohne Technik!!!
Alt 29.11.2000, 08:35
Thomas Höhl Thomas Höhl ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Thomas Höhl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
So, da hab ich nun also gelernt, dass man sich nicht mehr aufwärmen soll, weil man sich dabei verletzen kann, wenn man es falsch macht. Wenn jemand an den Tisch geht und dann Rückenprobleme oder was weiss ich was kriegt, dann liegt das doch nicht daran, dass er sich aufgewärmt hat, sondern dass er sich falsch oder unzureichend aufgewärmt hat. Ein wichtiger Aspekt des Aufwärmens ist auch, dass man sich geistig und körperlich auf die Schläge einstellt, die man anschließend spielen will. Wenn man beim Aufwärmen nur ein paar Runden dreht und noch die wichtigsten Details des Tages erzählt, kann man es auch lassen. Aber wer mal genau hingeschaut hat, was Spitzentrainer machen, wenn sie aufwärmen lassen, der merkt schnell, wo der Hase lang läuft. Dazu gehört auch, dass man beim Aufwärmen Bewegungsabläufe mitnimmt, die man später machen will. Sprungtraining, was man sich aus anderen Sportarten abgeguckt hat, ist eher fragwürdig. Aber Sidesteps, und zwar richtige, mit nach-vorne-gebäugtem Oberkörper und Belastung auf dem vorderen Teil des Fusses gehören immer dazu. Die Leute, die daran nicht glauben, sollen mal den Versuch machen. Danach normal einspielen, aber die Ballwechsel zählen. Da gibts gewaltige Unterschiede, das merkt man spätestens, wenn man mal in einer Tischtennis-Schule war, wo sowas gezielt beachtet wird.

------------------
Alt 29.11.2000, 09:55
Ryker Ryker ist offline
Mehr Trainer als Spieler
erfahrenes Forenmitglied

Ryker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich will es mal so sagen:

Wer nicht an das Aufwärmen "glaubt", kann auch aufhören an die Schwerkraft zu glauben.

------------------
Rock Hard, Ride Free, Hau rein!
Alt 29.11.2000, 21:08
ph ph ist offline
Alter Forenhase
Forenmitglied

ph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original erstellt von Thomas Höhl:
Wenn man beim Aufwärmen nur ein paar Runden dreht und noch die wichtigsten Details des Tages erzählt, kann man es auch lassen.

So krass würd ich es nicht sehen!
Klar besser ein ordentliches, konzentriertes Aufwärmen, als ein schlaffes.

Aber IMHO ist erstmal wichtig, dass der Körper seine "Betriebstemperatur" erreicht und man nicht kalt an den Tisch geht!

Wenn man dabei auch ein bischen klönt, kann man den etwas langweiligen Teil des aufwärmens auflockern.

Mir ist wichtig dass ich warm an den tisch gehe und nicht bereits das erste Konditionsprogramm hinter mir hab

------------------
Es gibt keinen Sport bei dem sich so viele überschätzen wie beim Tischtennis.

[Diese Nachricht wurde von ph am 29-11-2000 editiert.]
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »