|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Kopftuch im Öffentlichen Dienst | |||
Nein |
![]() ![]() ![]() ![]() |
23 | 62,16% |
Mir egal |
6 | 16,22% |
Ja |
8 | 21,62% |
Teilnehmer: 37. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
es is auch nich meine absicht dich zu denunzieren oder so. =) Ich hab mich auch nicht an dieser Abstimmung beteiligt ^^
|
|||
|
|||
Ich stimme mit Magicbackhand überein, dass die Entscheidung des BVerfG nicht besonders glücklich ist. Das BVerfG hätte seine Linie weiterführen sollen, die es z.B. beim Kruzifixurteil fährt, und auch das Kopftuch aus den Unterrichtszimmern verbannen sollen und nicht den schwarzen Peter an die Länderparlamente weiterreichen. Das BVerfG hat sich m.E. um eine Entscheidung gedrückt und dadurch, wie von MAgicbackhand beschrieben, sich selbst einen Bärendienst erwiesen, wenn dann die Verfassungsbeschwerden gegen die Schulgesetze anlaufen.
Abgesehen vom juristischen sehe ich das Tragen des Kopftuches schon als schlimm an, denn ich sehe, was für eine Ideologie dahinter steht. Zwar sind die Auswirkungen dieser Ideologie hier in Deutschland nicht so offen zu sehen, aber in anderen Ländern sieht es schon ganz anders aus. Dort steht das Kopftuch doch unter anderem für die absolute Unterdrückung der Frauen. Klar gibt es viele muslimische Frauen, die nicht unterdrückt werden und trotzdem z.B. aus Tradition ein Kopftuch tragen, aber Hintergrund des Kopftuches ist für mich ganz klar die Unterdrückung der Frauen. Ich bin gerne offen für Belehrungen von euch, falls ihr hier besser Bescheid wisst als ich. Ich weiß nur, dass die Beschwerdeführerin Frau Ludhin (?) eine Befürworterin der Scharia ist. Das hat sie im Gespräch mit M.Illner gesagt. Sie lehnt die Scharia ab, jedenfalls in Deutschland, sagte sie. Daraus geht doch hervor, dass sie sie woanders für richtig hält. Ich kenne die Regelungen der Scharia nicht, jedoch kenne ich den Fall einer Frau aus Nigeria, der vor ca. 1 Jahr durch die Presse ging. Da wurde eine Frau zum Tode durch Steinigung verurteilt, weil sie von einer Vergewaltigung schwanger wurde und somit lt. Scharia Ehebruch beging. Das löste internationale Proteste aus. Was mit der Frau geschehen ist, weiß ich nicht. Ihr vielleicht? Jedenfalls zeigt die Aussage von Frau Ludhin doch schon, aus welchem Holz sie geschnitzt ist und was sie für ein Menschen bzw. Frauenbild hat. Für mich ist das Kopftuch doch nur eine abgespeckte Form der Burka, der Ganzkörperverhüllung, die z.B. von den Taliban in Afghanistan den Frauen verordnet wurde. Da gibt es Geschichten, da würde das Kopftuch den Frauen mit Nägeln an den Kopf geschlagen und solche Grausamkeiten. Das ist doch eine ganz klare Unterdrückung der Frauen. Dieser Hype, der in Deutschland mit dem vermeintlichen Schutz von Ausländern und Minderheiten betrieben wird ist doch kontraproduktiv. Wenn Ausländer hier in Deutschland so weiterleben können wie in ihrer Heimat, d.h. nur ihre Sprache sprechen, sich nur mit ihresgleichen zu umgeben etc, so führt dies doch sichtbar gerade nicht zur Integration, sondern zur Ausgrenzung und Ghettoisierung. Ich bin beileibe keine Ausländerfeind. Ich wünsche mir ein gemeinsames Zusammenleben der unterschiedlichen Nationalitäten und das geht m.E. nur wenn ein gewisses Mass an Anpassungsbereitschaft entgegengebracht wird. SEBTIL |
|
|||
|
|||
Zitat:
Nun stell ich mir mal folgende Situation vor: Im hauptsächlich katholischen Bayern hat in einer Klasse jemand etwas dagegen, dass da ein Kreuz hängt. Derjenige ist doch der Buhmann und wird gemobbt. |
|
|||
|
|||
@Walker
Konsequent in dem Sinne, dass religiöse Objekte grundsätzlich nicht in Klassenräume gehören. Dass das Kreuz nur auf Wunsch abgehängt wird, ist in der Tat nicht gut. Ich werde mir aber mal die Original-Kruzifixentscheidung zuführen, um mal Klarheit zu bekommen, wie der Fall damals genau geregelt wurde. SEBTIL |
|
||||
|
||||
Frechheit !
Also ich bin eben doch tatsächlich fast vom Stuhl gefallen........
In der Türkei ist es tatsächlich verboten in staatlichen Unis ein Kopftuch zu tragen..... Das liegt an der strikten Trennung von Religion und Staat seit Kemal Atatürk ! (wollt emich ja wirklich mal schlau machen,ob das stimmt) So und jetzt kommen die Jungs ,nein besser gesagt die Mädels zu uns und fordern die Abschaffung dieser Regelung in einem fremden Land , in dem bisher das gleiche Prinzip galt ? Das ist ja toll.......Bei uns ist verboten,in der Öffentlichkeit Sex zu haben. Ich glaub , ich fahr jetzt mal in die Türkei und fordere da dieses Recht ein !--> Gleiches Recht für Alle ! ![]() Ich bin froh in Hessen zu wohnen......wir waren die Ersten,die ein Verbot in Aussicht gestellt haben ! ![]() |
|
||||
|
||||
Re: Frechheit !
Zitat:
Buaaahahaha, ich fall gleich vom Stuhl vor lachen. ![]() ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
Zitat:
Mir ging es einzig und allein um die Diskrepanz zwischen Thread-Thema und den Abstimmungsmöglichkeiten. Im Grunde handelt es sich nämlich nur um Ja, nein oder egal. Die Member von tt-news brauchen keine weiteren Hinweise, wie eine solche Umfrage zu verstehen ist, sondern finden alles in Deinem ausgewogenen Einleitungsposting. Dann wissen sie, worum es geht. Denn darüber sollen sie doch auch diskutieren. Weniger ist manchmal mehr. Gruß, Volkmar Adler - Moderator tt-news |
|
|||
|
|||
@ Volkamar Adler
Ich kann deine Kritik an Magicbackhand überhaupt nicht nachvollziehen, d.h. ich finde sie vielmehr gänzlich überzogen und falsch. Warum darf denn ein Forumsteilnehmer seine Umfragen nicht so gestalten wie er möchte, ohne dass gleich die Zensur kommt, wenn dem Moderator (?) die Meinung bzw. der Umfragetext des Teilnehmers nicht passt. Irgendwelche Untertöne in seiner Umfrage zu finden, grenzt m.E. an Voreingenommenheit, denn es sind keine zu finden. Warum darf man denn hier in Deutschland die Dinge nicht beim Namen nennen, ohne dass man gleich beschuldigt wird "ungute" Gedanken bzw. Ziele zu haben. Ich dachte auch hier im Forum würde die Meinugsfreiheit gelten......Ich hoffe, das ist auch so und die Sache klärt sich auf. SEBTIL |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
@ Volkmar
Das mit dem "unangepaßten" Verhalten habe ich aber bewußt reingenommen, weil gerade dieser Punkt eine beträchtliche ZAhl von Leuten stört. Viele ( zumindest die, mit denen ich bislang über das Thema gesprochen habe ) betrachten aus religiösen Gründen getragene Kopftücher als Zeichen fehlender Anpassungswiligkeit und -fähigkeit und sind dabei keine geistlosen dummen Rechtsradikalen. Ob diese Ansicht so richtig ist, steht auf einem anderen Blatt und sollte Gegenstand der Diskussion sein. Der zweite Punkt ( den Du jetzt "mir egal" genannt hast ) spiegelt meine persönliche Einstellung wieder. Dabei war es mir aber wichtig, darauf zu achten, daß es mir auf eine persönliche Beeinträchtigung ankommt. Solange ich nicht beeinträchtigt werde, ist es mir egal, ob ein Staatsdiener ein Kopftuch trägt oder nicht. Der dritte Punkt ( "jeder soll hier seine kulturelle Eigenheit ausleben dürfen" ) ist auch klar definiert gewesen, solange man Religion als Teil der Kultur betrachtet. Aus welchen Gründen sonst soll man es befürworten, daß jemand seine religiösen Symbole offen tragen kann als daß jeder hier die Eigenheiten seiner Kultur ausleben können soll? Alles in allem habe ich Dir es ja freigestellt, meine Umfrage so zu ändern, wie es Dir beliebt, deswegen will ich jetzt nicht nachtreten. Von mir aus kann die Umfrage so bleiben, wie sie jetzt ist. Ich vermisse aber nach wie vor eine inhaltliche Begründung, warum meine Umfrage so falsch war. Floskeln wie "unangemessen" und "trifft das Thema nicht" helfen da nicht weiter. Tut mir leid, aber ich werd den Eindruck nicht los, daß Dich die Formulierung der Umfrage einfach persönlich gestört hat und Du sie deswegen geändert wissen wolltest.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:01 Uhr.