|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Kopftuch im Öffentlichen Dienst | |||
Nein |
![]() ![]() ![]() ![]() |
23 | 62,16% |
Mir egal |
6 | 16,22% |
Ja |
8 | 21,62% |
Teilnehmer: 37. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kopftücher im Öffentlichen Dienst
Zeit für einen neuen Thread!
Das Bundesverfassungsgericht hat letzte Woche in einem zwiespältigen Urteil festgelegt, daß das Kopftuchtragen zwar nicht grundsätzlich erlaubt ist, für ein Verbot aber eine spezielle vom jeweiligen LAndesparlament geschaffene gesetzliche Grundlage bestehen muß. Diese fehlt aber bis dato in allen Bundeländern, so daß das Kopftuchtragen den Lehrerinnen zunächst nicht untersagt werden kann. Diese Gesetze wird es aber bald geben, so daß die Klägerin sich nicht wirklich als Siegerin fühlen kann. Meine Frage ( nicht nur an die Schüler ) deswegen: Würde / Hätte es euch in der Schule stören / gestört, wenn Eure muslimische Lehrerin mit einem Kopftuch aufgetreten wäre? Und weiter: Was würdet ihr sagen, wenn muslimische Frauen in anderen Bereichen des öffentlichen Dienstes ihr Kopftuch tragen würden ( ich versuch mir gerade eine Polizistin vorzustellen, die unter der Mütze ein Kopftuch hat........)? Fändet Ihr Euch dadurch beeinträchtigt? Ich persönlich denke, daß die Entscheidung des BVerfG zumindest ungeschickt ist. Die bislang bestehende Rechtsprechung der Verwaltungsgerichte ( kein religiöses Symbol in der öffentlichen Schule aufgrund der Religionsfreiheit der Schüler, des elterlichen Erziehungsrechts und des staatlichen Neutralitätsgebots - in diesem Sinne auch die Kruzifix-Entscheidung ) war m. E. schlüssig und nach dem Deutschen Verfassungsrecht absolut richtig. Das beste wäre gewesen, diese Rechtsprechung zu bestätigen und die Sache damit zu beenden. Nun sind die Bundesländer gezwungen, ihre Schulgesetze entsprechend zu ändern, wenn sie ein Kopftuchverbot wollen. Das wird sicherlich überall so sein. Folge: die betroffenenen Muslimas werden gegen die neuen Verbote aufgrund der geänderten Schulgesetze wiederum vorgehen und nach Beendigung des Instanzenzugs wird sich das BVerfG erneut mit dieser ganzen Sache befassen müssen. So macht man sich wichtig. Abgesehen vom juristischen denke ich aber, daß es an sich nicht schlimm ist, wenn eine muslimische Lehrerin in der Schule aus religiösen Motiven ein Kopftuch trägt. ( Es geht halt aber nur aus verfassungsrechtlichen Gründe nicht. ) Ein christlicher Lehrer darf ja auch beispielsweise eine Halskette mit einem Kreuz dran tragen, wenn es ihm gefällt. Ob dies nicht auch verboten gehört ( ich meine: konsequenterweise ja! ), wenn mit diesem Schmuckstück mehr als nur Zierde verbunden ist, hat aber noch niemand angesprochen. Mich als Schüler hätte das Kopftuch jedenfalls nicht gestört, solange die Lehrerin mich nicht hätte bekehren wollen. Eine derartige Einflußnahme ist aber auch vorstellbar, wenn die betreffende Person kein Kopftuch trägt. Deswegen ist es dann eher die religiös fanatische Person, die stört, nicht das Kopftuch. Rein kulturell hätte ich mit Kopftüchern im Öffentlichen Dienst jedenfalls keine Probleme, obgleich es sicherlich manchmal sehr gewöhnungsbedürftig aussähe ( Kopftuch unter Polizeimütze ).
Gazelle 2.0 Geändert von MagicBackhand (28.09.2003 um 19:28 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ein Kruzifix muss man abhängen, wenn nur einer was dagegen sagt, aber Kopftücher dürfen von nicht Anpassungswilligen getragen werden (ist Ländersache), das finde ich ungerecht. Ein schwaches Urteil des Bundesverfassungsgerichtes.
Hessen entscheidet sich dagegen und das finde ich auch gut so. Sogar in der Türkei dürfen an Universitäten keine Kopftücher mehr getragen werden.....
--------------------------------------------- Geändert von holger (27.09.2003 um 22:11 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
wer "in freier natur" ein kopftuch tragen will, kann dies gerne tun
wer aber in der schule (mützen ab im schulhaus!) oder anderen öffentlichen einrichtungen,etc. eine kopftuch tragen will, der demonstriet für mich auf jeden fall unangemessenes verhalten ... in 99% der fälle reden wir ja hierbei über einwanderer, deren glauben sie zu einem kopftuch "verpflichtet" ... aber das darf keine ausrede sein: wer hier wohnt und arbeitet muss sich an hier geltende regeln anpassen, und dazu gehören nunmal auch so simple sachen wie "mütze ab im schulhaus" |
|
||||
|
||||
Zitat:
Genauso ist es mit der Sprache.Unter sich können sie meinetwegen in ihrer Landessprache reden, aber in der Öffentlichkeit ![]() ![]() Leider ist das aber net so! :boing: ![]() ![]()
|
|||
|
|||
Zitat:
Mit dem Kopftuch stimme ich euch aber zu, religiöse Symbole haben in der Schule m.E. nichts verloren. |
|
||||
|
||||
Schließe mich an, Kopftücher haben in Schulen absolut nichts verloren!!!
|
|||
|
|||
@ Magic Backhand
Ich nehme an, daß Du die einzelnen Punkte der Abstimmung definiert hast. Um es kurz zu sagen: Ich halte den Unterton, den insbesondere Punkt 1 enthält, nicht für angemessen. Jemandem, der ein Kopftuch trägt, unangepaßtes Verhalten zu unterstellen, geht m.E. etwas zu weit. Es gibt eine Menge anderer Gründe dafür. Außerdem hat das nichts mit dem Thema - Kopftücher im Öffentlichen Dienst - zu tun. Die Aussage: Mir egal, solange ich davon nicht persönlich betroffen bin, greift ebenfalls zu kurz und geht am Kern der Sache vorbei. Auch die 3. Aussage ist insgesamt zu wenig aussagekräftig. Ich bitte Dich deshalb, die Punkte Deiner Umfrage so zu ändern, daß sie der Bedeutung des Themas gerecht werden. Falls dies nicht geschieht, werde ich die Umfrage entfernen. Falls es Du aus technischen Gründen nicht ändern kannst, teile mir bitte mit, wie die Umfrage geändert werden soll. Zu diesem Thema kann und soll selbstverständlich weiter diskutiert werden. Gruß, Volkmar Adler - Moderator tt-news |
|
||||
|
||||
Als Schüler ist es mir vollkommen und absolut egal, ob meine Mitschüler(innen) Kopftücher tragen oder nicht, ebenso ob sie untereinder türkisch, kroatisch oder russisch sprechen.
Regeln, wie solche, die das Tragen von Kopfbedeckungen in geschlossenen Räumen oder öffentlichen Gebäuden untersagen, halte ich sowieso für überholt, unnütz und vollkommen konservativ, nur weil das "eine Tradition westlicher Höflichkeit ist", das man die Mütze abzieht, wenn man mit jemandem redet, heisst das noch lange nicht, dass man sie akzeptieren muss. Eine Gesellschaft, die solche sozialen Normen erschafft kann doch nicht ernst genommen werden. Wer sich an sowas stört, der verkennt da glaub ich die wichtigen Probleme; auch wenn das jetzt arrogant klingen mag. Im übrigen suggerieren, wie von Volkmar angedeutet, die Antwortmöglichkeiten der Umfrage und auch einige Antworten hier eine Meinung, die man durchaus als rechtslastig bewerten kann. Ich bin keiner von denen, die jedem Vorwürfe machen, der so denkt und bei weitem kein Moralist o.ä., aber wenn dann sollte man mit offenen KArten spielen und nicht subtil anderen Worte in den Mund legen.
|
|||
|
|||
Lieber Volkmar,
änder die Umfrage ruhig so, wie Du sie für richtig hälst. Mir liegt nichts daran, hier für schlechte Stimmung zu sorgen oder irgendwen dazu zu animieren, irgendwelche VON MIR NICHT INTENDIERTEN Untertöne hereinzutragen. Ich habe die Antworten bewußt etwas polarisierend gestellt, um ein klar definiertes Meinungsbild zu erzielen. Ob sie am Thema vorbeigehen oder nicht - das solltest Du lieber den abstimmenden Usern überlassen. Mit deiner Aussage greifst Du ja auch jeden an, der sich an der Abstimmung unter irgendeinem Punkt beteiligt hat, weil er ja offensichtlich nicht kapiert, daß er am Thema vorbei abstimmt. Ob Du das - nicht als Moderator - für angemessen und richtig hälst, ist Deine Sache. Du brauchst ja nicht an der Abstimmung teilzunehmen. Daß Du hier als Moderator einschreitest halte ich - bei allem Respekt - für nicht angemessen. Schließlich handelt es sich hier um eine Umfrage, zu der jeder User abstimmen darf und gerade mein einleitendes Posting und auch die folgenden Äußerungen haben doch gezeigt, daß hier keiner mit intoleranter und fremdenfeindlicher Gesinnung aufgetreten ist. Ich unterselle niemandem mit Kopftuch unangepaßtes Verhalten, ich hab das nur als Antwort hingestellt, um klarzumachen, worum es bei Antwort 1 geht. Im übrigen zeigt der bisherige Gang der Abstimmung ja, daß die Mehrheit bislang für Punkt 1 gestimmt hat ( ich übrigens nicht ), was mich eigentlich sehr überrascht hat. Daraus mag jeder seine Rückschlüsse ziehen, was ich bitte völlig wertungsfrei verstanden wissen will. Also wie gesagt: Wenn Dir bessere Umfrageformulierungen einfallen, dann änder die Umfrage so, wie Du es für angemessen hälst. Mir fehlen nämlich dazu wirklich die technischen Fähigkeiten. Als ich ein paar Tippfehler in den Antworten noch korrigieren wollte, wurde mir nämlich der Zugriff mit der Begründung verwehrt, eine solche Handlung sei nur den Mods erlaubt. Eine abschließende Frage: Wer in diesem Thread hat sich eigentlich inhaltlich bedenklich geäußert, daß ein Eingriff notwendig war? Bislang war doch alles sachlich, was auch dafür spricht, daß die User die Umfrage nicht als Ventil benutzt haben, mal ordentlich Dampf gegen Moslems abzulassen ( dafür war sie auch nicht gedacht ). @ Flocke Lies mal mein einleitendes Posting, dann weißt Du, wie ich ticke und daß ich niemandem irgendwas in den Mund legen will. Wer sich in der Abstimmung nicht wiederfindet, muß sich ja nicht beteiligen. Und wer sich wiederfindet, der äußert seine Meinung. Und über Meinung kann man ja bekanntlich inhaltlich diskutieren. Nix für Ungut Gruß MagicBackhand
Gazelle 2.0 Geändert von MagicBackhand (28.09.2003 um 19:26 Uhr) |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:59 Uhr.