Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.02.2013, 13:53
GWF.Seb GWF.Seb ist offline
ITTF/itTV Kommentator
erfahrenes Forenmitglied

GWF.Seb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 2013 ITTF World Tour Austrian Open (Wels, 23.-27. Januar)

Ja.
Alt 01.02.2013, 16:11
Parkspieler Parkspieler ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Parkspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von GWF.Seb Beitrag anzeigen
Ja.
inzwischen haben chinesische Trainer bemerkt dass einige ihrer
Top-Schüler-innen die Grundschule nicht abgeschlossen haben.
http://sports.ifeng.com/zonghe/pydt/detail_2012_12/13/20126259_0.shtml

und deswegen manchmal nicht alles verstehen .
z.B. sowas kompliziertes wie Angaberegeln.?

tut mir Leid. ich wollte nicht dass es so ausartet . Aber beim durchkauen
Bittere Wahrheiten.

mfffG
Alt 01.02.2013, 17:03
GWF.Seb GWF.Seb ist offline
ITTF/itTV Kommentator
erfahrenes Forenmitglied

GWF.Seb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Parkspieler Beitrag anzeigen
inzwischen haben chinesische Trainer bemerkt dass einige ihrer
Top-Schüler-innen die Grundschule nicht abgeschlossen haben.
und deswegen manchmal nicht alles verstehen .
z.B. sowas kompliziertes wie Angaberegeln.?
Vmtl. eher die Erklärung der Schiedsrichter. Im Übrigen heißt es "Aufschlag", nicht "Angabe".
Alt 01.02.2013, 17:25
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Parkspieler Beitrag anzeigen
downgeloadet und in Zeitlupe den ersten und den Anfang vom zweiten Satz genauer angeschaut.[...]
Na ja, so etwas aus der gebotenen Kameraperspektive zu beurteilen, halte ich für unmöglich

Beim Aufschlag im 2. Satz, der ihr "weggezählt" wurde, kann ich aus der gebotenen Perspektive nicht wirklich erkennen was da unkorrekt war. Die Enscheidung des SR muss man als Profi allerdings akzeptieren und sich deshalb nicht gleich aus dem Konzept bringen lassen. Damit hatte sie allerdings leider ein emotionales Problem, sodass es für das Spiel sicher z.T. entscheidend war.

Die gelbe Karte Anfang des dritten Satzes wegen Missachtung der Pausenzeit (Nach dem Time-Ruf noch eben einen Schluck getrunken) ist sicher auch korrekt, aber in einem Olympiaendspiel, wo man endlich mal ein Massenpublikum hat sicher sehr hart wegen geschätzter 3 Sek. Verzögerung...

Den "weggezählten" Aufschlag im vierten Satz kann man aus der gebotenen Perspektive überhaupt nicht beurteilen. Der Strafpunkt (gelb-rote Karte) für das bei diesem Stand nicht regelgerechte ganz kurze "Zumhandtuchgreifen" nach der "Aufregung, die das Spiel eh verzögert hatte, fand ich allerdings völlig überzogen, auch wenn es sicher korrekt war.

Ding Ning als Trickserin hinzustellen finde ich ziemlich daneben. In erster Linie ist sie in unserem Sport eine Topathletin der Extraklasse. Ich hoffe für sie, dass sie daraus gelernt hat eine für sie selbst fragwürdige Entscheidung eines SR mental besser wegzustecken.

Insgesamt war das Olympia-Endspiel durch die relativ vielen SR-Entscheidungen - egal ob jede für sich nun wirklich richtig war, wobei eine solche Diskussion eh zu nichts führen kann - keine gute Werbung für den TT-Sport. Bei einem Olympia-Endspiel sicher ganz besonders schade. Dass das natürlich auch bei den hochqualifizierten SR, die solche Spiele leiten ein Thema war, sollte auch klar sein. Für den Zuschauer war das sicher nicht schön. Der hat nun mal keine eindeutig nachvollziehbares Vergehen von Ding Ning sehen bzw in der Beurteilung nachvollziehen können. Der hat nur gesehen, dass ihrer Gegnerin insgesamt 3 Punkte zugesprochen worden sind und das Ding Ning das erheblich mitgenommen hatte, sodass sie nicht mehr in der Lage war eine für die Zuschauer sicher viel wünschenswertere Leistung zu zeigen, die das Spiel hätte spannend machen können.

Geändert von User 17544 (01.02.2013 um 17:34 Uhr)
Alt 01.02.2013, 17:57
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Parkspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von GWF.Seb Beitrag anzeigen
. Im Übrigen heißt es "Aufschlag", nicht "Angabe".
Das Ding mit dem der Ball gespielt wird heißt auch nicht
"Schläger" sondern "Kelle"
nichts für UnGut.

ich hab i.M. echt zuviel Zeit für Blödsinn.
Alt 01.02.2013, 18:18
Tackiness Tackiness ist offline
Klassischer Outsider
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Na ja, so etwas aus der gebotenen Kameraperspektive zu beurteilen, halte ich für unmöglich

Beim Aufschlag im 2. Satz, der ihr "weggezählt" wurde, kann ich aus der gebotenen Perspektive nicht wirklich erkennen was da unkorrekt war.
Eine Hypothese, die mir ganz plausibel erscheint, war dass weder Höhe noch Winkel moniert wurden, sondern die horizontale Bewegung der Hand zu Beginn des Ballwurfs. Ding Ning wirft in der Tat den Ball nicht von der ruhenden Hand hoch, das ist ein Problem. Nur hatte das in ihren 20 Profi-Jahren wohl noch niemand auch nur erwähnt, und ein Olympia-Finale ist nicht der ideale Zeitpunkt für diese Offenbarung.

Wenn die ganze Welt spekulieren und diskutieren muss, warum denn genau die Schiri diese Aufschläge abzählt, dann ist das eben auch ein Schiri- und Kommunikationsproblem.

Hat Bongelli eigentlich die Grundschule abgeschlossen?
Alt 01.02.2013, 18:47
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Ding Ning als Trickserin hinzustellen finde ich ziemlich daneben.
Das WAR nicht meine gewollte Ausgangsposition.

Dass Ding Ning m.M. nach überhaupt keine einzigen regegelgerechten Aufschlag macht oder kann war mir bis jetzt nicht bewußt bzw hat mich auch nie interessiert.

So wie ich dieses Spiel jetzt sehe, mußte sich Paola Bongelli regelrecht von Ding Ning provoziert fühlen.
Nach der ersten Verwarnung machte diese seelenruhig mit ihren nicht korrekten Aufschlägen weiter. und hält das auch konsequent das komplette Spiel durch.
ohne die geringsten Anzeichen einer Korrektur ihres Vehaltens.

soviel ich gelesen habe gibt es die verschärfte Aufschlagregel seit 2002,
wenn das nicht stimmen sollte korrigiert mich.

nach Aussage von Ding Ning macht sie diese Aufschläge seit 2 Jahren schon immer so und wurde noch nie deswegen verwarnt.

jetzt geht es echt in einen Bereich denn ich nicht wollte

6.7 In Ausnahmefällen kann der Schiedsrichter
die Erfordernisse für einen korrekten Aufschlag
lockern, wenn er überzeugt ist, dass ein Spieler
sie wegen einer "Körperbehinderung" nicht einhalten
kann. (im weitesten Sinne ?)

Haben die Schiedsrichter deshalb Rücksicht genommen ?

andere Möglichkeit Sprachbariere . Erfurcht vor der NR 1.
China nicht verärgern. diplomatische Verwicklungen etc.

soviel einstweilen zum Skandal

mffffGGGG

Geändert von Parkspieler (01.02.2013 um 19:18 Uhr)
Alt 01.02.2013, 21:14
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:

Den "weggezählten" Aufschlag im vierten Satz kann man aus der gebotenen Perspektive überhaupt nicht beurteilen.
genau dieser wurde zum offiziellen Skandal gemacht.
nicht die anderen Entscheidungen
da gab es mehr oder weniger nur eine Bitte um mehr Toleranz. Flexibilität.

"Fehlentscheidung", Entschuldigung gefordert,
aus England ausweisen, nie wieder Schiedsrichter bei Olympiade
Schiedsrichternachschulung

so und meine Bild für Bild ,Meinung, Vermutung.

Die offizielle Analyse hat sich anscheinend die Wiederholungszene 42.10 im Video angeschaut und dort sieht es so aus als währe dieser Aufschlag korrekt.
zumindestens ist nichts zu sehen was das Gegenteil beweisen würde.

die Slow Motion Kamera hat aber eine andere Position als die "Normale"

und in dem normalen Video sieht die Sache schon anderst aus.
6:2 im 4ten Satz
bei 41.50 ist die rechte Hand von Ding Ning kurz in Höhe ihres Gesichtes zu sehen
Horizontal Netzunterkante
kurz danach der Ball
Hoizontal knapp Netzoberkante

meine Vermutung, Paola hat auch in diesem Fall richtig gesehen und Entschieden.

mfffffGGGGG
Alt 01.02.2013, 22:41
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Trillian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Trillian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Trillian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich finde auch, die Schiedsrichter lassen generell viel zu viele falsche Aufschläge durchgehen. Ich finde aber zum einen, dass man nicht plötzlich im Olympiafinale damit anfangen sollte, Aufschläge zu korrigieren. Zum anderen ist es besser, bei den ersten 8 Aufschlägen im Spiel, 3 Aufschläge in Folge abzuzählen. Aus meiner Sicht hat die Schiedsrichterin vergleichsweise harmlose Aufschläge bei noch dazu wichtigen Spielständen abgezählt, die gröbsten Böcke aber durchgehen lassen. Woher soll der Spieler wissen, warum plötzlich der eine Aufschlag abgezählt wird, wenn zuvor andere zum Teil qualitativ schlechtere als gut empfunden wurden.
Wie Du selbst richtig darstellst, hat sie ja nichts anderes gemacht als bei den anderen für gut befundenen Aufschlägen. In den ersten beiden Sätzen wird er jeweils in einer extrem wichtigen Phase abgezählt, nämlich zum neunten gegnerischen Punkt. Das muss man der Schiedsrichterin ankreiden.
Alt 02.02.2013, 09:51
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Trillian Beitrag anzeigen
Ich finde aber zum einen, dass man nicht plötzlich im Olympiafinale damit anfangen sollte,
m.M. Paola konnte nicht wissen dass sie in einer geistigen Wüste auf einen Granitblock von Nichtverstehen trifft.

bei der Austrian Open spielt Ding Ning ja auch die gleichen Aufschläge Angaben wie in London
und keine einzige ihrer Unkorrektheiten wird geandet.
die China Flexibilität ist also bei den Schiedsrichtern angekommen.

das Bedeutet für mich die Trainer können ihren Roboter nicht mehr umprogrammieren oder wollen es nicht.

nur wie lange werden das die Schiedrichter oder die andere Spieler mitmachen.
Ding Ning wird ja wohl noch eine Weile in der Öffentlichkeit Tischtennis spielen.

mffffGGGG
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »