|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Aufschläge von Ding Ning
hab mir eben mal das Pro tour Grand Finals Finalspiel der Damen angesehen. Dabei sind mir vorallem die Aufschläge von Ding Ning aufgefallen.
Von Spielern außerhalb Chinas hat man das ja öfters schon gesehen, aber bei Chinesen kommt das recht sellten vor. Mir fällt allerdings auf, dass gerade Spieler die sehr viel blocken mit solchen aufschlägen Spielen z.B Ovtcharov, Matsudaira und Ding Ning. Sie alle haben ein gutes Blockspiel (insbesondere auf der Rückhand) aber keine besonders guten Endschläge. Besteht da ein zusammenhang mit dem Aufschlag oder ist es halt Zufall? |
|
|||
|
|||
AW: Aufschläge von Ding Ning
Welchen Aufschlag meinst du denn genau?
|
|||
|
|||
er meint diesen coolen neuartigen Sidespin-Aufschlag. Wenn du mal bei youtube suchst, siehst du das Ovtcharov und Matsudaira den fast jedes Mal machen. Bei Ding Ning hab ich keine Ahnung.
|
|||
|
|||
Ja so ziemlich alle macht sie mit der selben Grundbewegung.
Natürlich variiert sie dabei Spin, Tempo und platzierung wie bei allen Aufschlägen aber mir ging es nur um die Bewegung beim Aufschlag. Siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=tG7FVTTR7uU |
|
|||
|
|||
Achso den Stip Aufschlag. Naja Neuartig ist wohl nur daran das er nicht wie früher ausschließlich mit der VH Seite getroffen wird sondern auch mit der RH Seite. Vorteile sehe ich bei diesem Aufschlag eigentlich keine im Gegensatz zu einem "Normalen" Aufschlag. Eher Nachteile weil du tief in die Knie gehen musst, wenn du den Ball knapp über Tischhöhe treffen willst. Und danch musst du wieder in deine Ausgangsstellung gehen. Ist einfach ne eigenart der Spieler, so wie jeder Spieler seine eigenen Bewegungen beim Aufschlag macht. RH-Starke spieler, die nach dem Aufschlag einen Rh-Ball spielen wollen sollten Sidespin Aufschläge aus der mitte des Tisches machen und nicht aus der RH-Seite.
|
|||
|
|||
Vorteile gibts da meiner Ansicht nach nicht. Vielleicht einen, das du nach dem Schlag in der Mitte des Tisches bist.
|
||||
|
||||
Hierhin verschoben...
|
|||
|
|||
Es wird durch diesen Aufschlag genauso viele Vor und Nachteile geben wie durch jeden anderen auch. Mir ging es mehr darum festzustellen das eben viele Spieler die hauptsächlich blocken, solche Aufschläge anwenden. Es gibt natürlich keinen Aufschlag der unbedingt einen Vorteil bringt. Entscheidend ist ja auch was danach passiert und was man damit erreichen will.
|
|
|||
|
|||
Hier eine ganz coole Variante...:
http://www.youtube.com/watch?v=43slTzNWkM8 Ding Ning würde ich aber nicht gerade als Blockspielerin betrachten, sie zieht doch beidseitig schon eher häufig Topspin (im Vergleich zu den meisten Damen zumindest) und ist ein ganz anderer Typ als Kenta oder Dima. Geändert von Tackiness (13.01.2010 um 02:29 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Als TT-Spieler sollte es das Ziel sein, mit dem eigenen Aufschlag den Gegner zu nötigen, einen Return zu spielen, der dem eigenen Spiel entgegenkommt. Und als überwieg. Blockspieler ist es eben genau solch ein Aufschlag, mit dem man das erreicht. Mit einem kurzen US-Aufschlag würden Blockspieler ihr eigenes Spiel nicht zur Entfaltung kommen lassen. |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:55 Uhr.