|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Unterschied Europäische/Chinesische Technik (+Erklärung Chinesische)
Zitat:
Gerade der typische Knallharte und dazu noch sehr klebrige Chinabelag braucht eine komplett andere Technik, egal welcher Schlag. Durch die Extreme Klebrigkeit sind Unterschnittbälle schwieriger da schnittempfindlicher. Block/Konter fallen am Anfang bei Umsteigern zunächst ins Netz. Beim Schuss ist die Flugbahn wie ein Strich. Topspins am Tisch erfordern eine schnelle Bewegung und aus der Halbdistanz brauchts da schon die "Chinesen-Technik" - volle Dynamik aus dem ganzen Körper schneller langer Arm und zum Schluss Unterarm für dei finale Beschleunigung einsetzen. Selbst die modernen Chinesen wie z.B. mein Apollo 2 spielen sich komplett anders als ein Nimbus, Tenergy, Samba und Sonstige. Mit nem ganz klasischen Europäer wie Sriver oder MarkV haben die gar nix gemeinsam. Der Chinesiche Spielstil lebt von der Dynamik. Topspins erfordern mehr Körpereinsatz und Balltreffpunkt muss passen. Man kann mit China-Belägen egal welcher Art auch Europäisch spielen, aber dann geht die Gefahr des Tempos, schnelles Abtauchen und brachiale Rotation verloren....
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Also die chinesischen Hersteller haben schon ganz gut aufgeholt. Der Palio HK1997 Biotech spielt sich zB in 2,2 weitgehend wie ein ESN-Belag, mit sehr gutem FKE und schnell ist er auch. Ebenfalls ein guter Spinbogen vergleichbar Hexer & Co.
In einigen Jahren werden aus China Beläge kommen, die ESN und Tenergys in nichts nachstehen. Richtig ist natürlich, dass die "klassischen" harten und klebrigen Chinesen sich anders spielen. Wobei die chinesischen Spitzenspieler auf der RH ja auch den T05spielen und auf der VH DHS, welche auch keine betonharten Klassiker mehr sind.
|
|||
|
|||
Alles schön und gut, nur sind heftigst getunte DHS-Beläge oder moderne Chinabeläge eben nicht mehr Chinabeton wie die alten FS729.
|
|||
|
|||
http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=125672
Könnte einige Fragen zu Material und Technik beantworten. Liebe Grüße
|
||||
|
||||
Zitat:
Zum einen spielt Ma Long auf der VH einen Skyline 3 und auf der Rückhand einen Tenergy: Ma Long VH: Ma Long RH: Er wechselt auch ständig sein Holz und den Tenergy, mal 05 mal 64. (Kann dazu auch noch Bilder liefern) Zhang Jike dasselbe, seine Flips am Tisch und die Rückhandblocks bzw. Topspin macht er alle mit dem Tenergy 64 und auf der Vorhand spielt er einen H3: Zhang Jike VH: Zhang Jike RH: So machen das in der Regel fast alle Chinesen (außer Wang Liqin, der spielt beidseitig H3) da auf der Rückhand die Winkel anders sind und die Bewegungsabläufe, sowie die Bewegungsstrecken. Auch ein Ma Lin spielt auf der "Rückhand" (welche er ja dank seiner Penholder Technik seltenst bis gar nicht nutzt) einen Butterfly FKE Belag, ich denke immer noch Bryce Speed FX, vll. auch schon Tenergy. Wang Hao spielt VH ebenfalls DHS und Rückhand Sriver mit Bryce Schwamm. (auch das kann ich mit Bildern belegen.) Außerdem stimmt das mit der Distanz auch nicht mehr so ganz, denn auch die Chinesen spielen je nach Situation aus der Halbdistanz, da ihre Beläge bis zum geht nicht mehr getunt sind und einen anderen Schwamm haben, als handelsübliche. (ich will dich damit nicht bloßstellen, dir nur zeigen, dass es anders ist ) Zitat:
Kennt jemand denn noch gute Lehrvideos, vielleicht in Deutsch, oder DVDs?? |
|
|||
|
|||
Najajaja....
Diese Weltstars spielen ja auch nicht gerade die DHS Teile die unsereins kaufen kann. Schon oft diskutiert, aber die sind nicht von der Stange. Im schlechtesten Fall vorsortiert, aber meist getuned bis zum umfallen... Hab früher auch H3 und Sky2 gespielt - ohne frischkleben oder tunen sind die Dinger wie Beton im Vergleich zu nem Factory-Tuned Tenergy oder Apollo.
|
||||
|
||||
Zitat:
Factory tuned Tenergy?? |
|
|||
|
|||
Massimo Constantini on the Chinese Advantage
http://blog.paddlepalace.com/2011/06...ese-advantage/
|
|||
|
|||
Zitat:
...und ich gehe recht in der Annahme, dass die Bilder aus einem ausländischen Forum kopiert sind, oder? Ich lasse mich ja gerne mit besseren Infos überzeugen, aber ich bin skeptisch... |
Lesezeichen |
|
|