Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.05.2009, 12:29
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Chinesische Technik besser als europäisches Spielsystem?

Ich habe hier gerade einen interessanten Artikel bzgl. Chinesischer Dominanz und dem Unterschied zu Europa gelesen...

http://www.pingpongitalia.com/?p=698

Ich denke der Artikel ist erstmal recht gut geschrieben und bietet ne super Diskussionsvorlage, aber man sollte sich ein paar Minuten Zeitnehmen und das Ding richtig lesen...

Ich habe das Thema mal hier positioniert, weil der Artikel denke ich nach den olypischen Spielen erschieden ist und auf Grundlage der Beobachtungen dort erstellt wurde bzw. diese der Auslöser für diesen Artikel darstellen.
Alt 21.05.2009, 18:37
Benutzerbild von KÖNIGSBLAU04
KÖNIGSBLAU04 KÖNIGSBLAU04 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

KÖNIGSBLAU04 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Chinesische Technik besser als europäisches Spielsystem?

Klasse Artikel, habe ihn mir gleich mal abgespeichert.
Alt 21.05.2009, 18:50
El-Salvador El-Salvador ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

El-Salvador ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Artikel trifft aber auf die aktuelle Nummer 1 Wang Hao überhaupt nicht zu.
Er steht sehr mittig und benutzt oft seine Rückhand. Er macht manchmal sogar Vorhand Aufschläge von der Mitte aus. Der Artikel sagt, dass die Chin. so stark sind weil sie sich voll auf die Vorhand konzentrieren. Das trifft ja eigentlich auf die meisten zu (Wang Liqin, Chen Qi, Ma Lin, Xu Xin...) nur auf Wang Hao eben nicht
Alt 21.05.2009, 19:24
Benutzerbild von masl83
registrierter Besucher

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

wobei vieleicht das der Grund ist, warum Wang Hao noch nen Ticken besser ist. Zudem ist sein Spiel denke ich immer noch zu 70-80% vorhandlastig...
Alt 21.05.2009, 19:30
BesterMaterialspiele BesterMaterialspiele ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BesterMaterialspiele ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Höchstens 70, mehr nicht.
Alt 21.05.2009, 20:25
Benutzerbild von masl83
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von BesterMaterialspiele Beitrag anzeigen
Höchstens 70, mehr nicht.
darauf kommts ja eigentlich gar ned an. Wang Hao ist denke ich zurecht hier alks eher eine Ausnahme genannt, für mich viel interessanter ist es, dass man die VH-lastige Entwicklung ja auch bei allen Shakehand-Spieler sieht. Hier könnte man ja eigentlich der Annahme sein, sie könnten sich mit dem gleichen Voraussetzungen wie Europäer ähnlich orientieren, tun sie aber nicht.
Alt 21.05.2009, 20:48
Inf3rnus Inf3rnus ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Inf3rnus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nun erstmal danke für den interessanten Artikel.
Eig. so gut wie alle Argumente klingen sehr vernünftig meiner Ansicht nach.

Zu Wang Hao:
1) Beste Penholder Rückhand
2) Denke ich das die RH bei ihm vor allem in der Eröffnung zum Einsatz kommt (ich liebe seine RH-Flips) und ihn auch deshalb so von der Masse abhebt
3) 70% VH denke ich kommt gut hin

mfg Inf3rnus
Alt 21.05.2009, 20:50
Shing Shang Shing Shang ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Shing Shang ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Toller Artikel...besonders die Bilder-Vergleiche sind sehr interessant.
Ich habe schon öffter darüber nachgedacht, wieso die Chinesen einfach so gut sind. Was mich einfach wundert, ist die Schnelligkeit beim VH Topspin. Die Bewegung ist optisch viel länger und aus meiner Sicht ist es dadurch auch zeitaufwendiger den Arm wieder für den nächsten TS in die richtige Position zu bekommen. Aber die Chinesen sind trotzem schneller wieder in der richtigen Posotion.
Alt 22.05.2009, 12:47
Taugenichts Taugenichts ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dass die Chinesen, auch die Shakehandspieler, grundsätzlich vorhandlastig geschult werden und spielen ist schon sehr lange der Fall (vgl. z.B. Ma Wenge und Konsorten).
Das entscheidende Argumentarium des Artikelschreibers ist nicht die Vorhandorientierung per se, sondern die damit verbundene Technik, inklusive der angepassten Rückhandtechnik (die Chinesen spielen aus meiner bescheidenen Sicht mittlerweile perfekte RH-Topspins). So habe ich das noch nie gesehen. Das müsste der entscheidende Diskussionspunkt sein: ist die aktuell dominante Technik in Europa hier verbesserungswürdig?
Alt 22.05.2009, 13:57
Benutzerbild von masl83
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Taugenichts Beitrag anzeigen
Dass die Chinesen, auch die Shakehandspieler, grundsätzlich vorhandlastig geschult werden und spielen ist schon sehr lange der Fall (vgl. z.B. Ma Wenge und Konsorten).
Das entscheidende Argumentarium des Artikelschreibers ist nicht die Vorhandorientierung per se, sondern die damit verbundene Technik, inklusive der angepassten Rückhandtechnik (die Chinesen spielen aus meiner bescheidenen Sicht mittlerweile perfekte RH-Topspins). So habe ich das noch nie gesehen. Das müsste der entscheidende Diskussionspunkt sein: ist die aktuell dominante Technik in Europa hier verbesserungswürdig?
kann man auch so sehen, ich hätte den Ansatz eher über den VH Topspin gesucht, den er ja im Artikel sehr schön mit Bilder dokumentiert, und er schreibt ja auch, wie der RH Topspin aussehen müsste, für ein Ausgewogenes VH/RH Spiel.... auch wenns mir unmöglich erscheint.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »