|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Re: Stopp = absolut ??
Zitat:
Viel interessanter wäre die Frage wie gewertet wird wenn der Spieler auf keinen Fall gestört wurde und der Stop ruf trotzdem zwischen Schlägerberührung und im Netz landen kommt. Siehe mein Beispiel oben. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei drei netzaufschlägen... Das hab ich ja selbst bei Hobbyspielern noch nie gehört |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Und 3x war ich in ein und demselben Satz der Depp, weil mein Obertrottel von Mannschaftskamerad und Zähler jedesmal Stopp gebrüllt hat, obwohl der gegnerische Ball schon im Ansatz sichtbar hinterm Tisch (2x) bzw. im Netz landete (1x). p.s. der Gegner war auch ein gaaaanz "fairer" und hat alle 3 Punkte mitgenommen. p.p.s. habe dennoch 3:2 gewonnen .
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
(von spezialfällen - wie z.b. "spieler A doch gestört ... SR entscheided sich um" steht dort erstmal nix!) ... und die antwort steht schon oben: DER BALLWECHSEL WURDE IM GRUNDE GAR NICHT UNTERBROCHEN, DA DER ZULETZT GESPIELTE BALL IM NETZ/AUS LANDET ... was uns nun wieder auf die "hobby-regel" führt... Zitat:
Zitat:
...der ballwechsel war im grunde zuende, spieler A hätte keine chance mehr gehabt, den punkt zu machen ... aber schluss mit den theoretischen ausführungen ... und nochmal zur realen situation: ich würde natürlich auch auf wiederholung entscheiden (als SR), da man den zeitpunkt des STOP-Ruf in der regel nie so genau bestimmen kann, wie ich es in meinen erklärungen angenommen habe ______________________________________________ vielen dank für ihre aufmerksamkeit auf wiedersehen (zitat markus kavka) Geändert von Keyser Soze (13.10.2003 um 13:03 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Ball ist im Spiel vom letzten Moment an, in dem er - bevor er absichtlich zum Aufschlag hochgeworfen wird - auf dem Handteller der freien Hand ruht, bis der Ballwechsel als Let (Wiederholung) oder als Punkt entschieden wird. Also ein "der Ball flog ja in 3m Höhe über den Tisch nach hinten raus - also quasi Punkt" gibt es nicht! Der Ball könnte ja (warum auch immer - vielleicht extremer Spin) wie ein Stein runterfallen auf die Kante. Ein "schon gespielt" gibt's nicht, wie es auch jocar erläutert hat. Am Einfachsten ist noch diese Vorgehensweise: mit dem Stop-Ruf ggf. warten, bis der Ball nach dem Schlag entweder die gegnerische Tisch-Hälfte berührt (bzw. sehr kurz davor ist) und dann unterbrechen, oder den Ball auf den Boden/ins Netz fallen lassen und den Ball nicht unterbrechen (dann käme nur noch das "nachträgliche Let" in Frage und die restliche Diskussion erübrigt sich). |
Lesezeichen |
|
|