Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.10.2003, 16:48
Villert Villert ist offline
Butterfly
Foren-Stammgast 500

Villert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Stopp = absolut ??

Zitat:
Zitat von Keyser Soze
das spiel wird unterbrochen, als der ball noch im spiel ist ... also eigentlich wiederholung
ABER: er fällt ja ins aus (oder netz) ... in dem fall geht der punkt ganz klar an B, denn der fehler von A wurde begangen ohne beeinflussung des STOP-rufs ... d.h. im volksmund: "der war gespielt, harry"
Wie wir schon oben festgestellt haben kann der Schiedsrichter den Ballwechsel z.b. auch nachträglich wiederholen lassen, wenne r meint der Speielr könnte gestört worden sein. Deshalb ist deine Aussage schonmal falsch.
Viel interessanter wäre die Frage wie gewertet wird wenn der Spieler auf keinen Fall gestört wurde und der Stop ruf trotzdem zwischen Schlägerberührung und im Netz landen kommt.
Siehe mein Beispiel oben.
Alt 12.10.2003, 19:49
jocar jocar ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

jocar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Villert
Wie bewertest du folgende Situation:

Es spielen A gegen B.
Ein Ball rollt in die Box und zwar so, dass Spieler A dadurch nicht gestört wird weil er den Ball garnicht sehen konnte, z.b. weil er hinter seinem Rücken hineinrollt.
Also anders ausgedrückt: Spieler A wird in dem Ballwechsel nicht gestört.
Spieler A schlägt dann den Ball so, dass er im Netz landet. Während der Ball nun auf dem Weg ins Netz war unterbricht der Schiedsrichter das Spiel mit dem Wort: Stop! weil ja der andere Spieler für seinen nächsten Schlag gestört sein könnte.

Ist der Ball für Spieler B zu werten oder gibt es Let?
Der Ball war ja schliesslich zum Zeitpunkt wo der Schiedsrichter das Spiel unterbrochen hat noch im spiel und sein Schläger (Spieler A) wurde für seinen Schlag, der im Netz landet, nicht gestört.
Wenn der SR während eines Ballwechsels unterbricht, hat er auf "Wiederholung" zu entscheiden. Es ist egal wer gestört ist. Es ist auch uninteressant, ob gerade der schlagende Spieler aus Sicht des Gegner nicht gestört wird. Der SR bewertet die Situation und nicht ein Spieler oder ein Aussenstehender (Trainer, Betreuer, Berater).
Alt 12.10.2003, 20:09
Butterfly
Foren-Stammgast 500

Villert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von jocar
Wenn der SR während eines Ballwechsels unterbricht, hat er auf "Wiederholung" zu entscheiden. Es ist egal wer gestört ist. Es ist auch uninteressant, ob gerade der schlagende Spieler aus Sicht des Gegner nicht gestört wird. Der SR bewertet die Situation und nicht ein Spieler oder ein Aussenstehender (Trainer, Betreuer, Berater).
d.h. auch wenn der Schlag sofort nach der unterbrechung im netz landet muss trotzdem let gegeben werden? Obwohl der schlagende Spieler nicht behindert oder gestört war? In solch situationen ist die unterbrechung meist fast zeitgleich mit dem landen des balles im netz. Verstehe ich dich richtig, es gibt also nicht so etwas wie: der ball war schon gespielt?
Alt 12.10.2003, 20:47
jocar jocar ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

jocar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Villert
Verstehe ich dich richtig, es gibt also nicht so etwas wie: der ball war schon gespielt?
Genau. Du verstehst mich richtig. So etwas gibt es nicht. Das ist eine selbstgemachte Regel aus dem Hobbysport. Ähnlich wie: "Bei drei Netzaufschlägen hintereinander gibt es einen Punkt für den Gegner".
Alt 12.10.2003, 21:04
Benutzerbild von trendyandy
trendyandy trendyandy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

trendyandy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von jocar
Genau. Du verstehst mich richtig. So etwas gibt es nicht. Das ist eine selbstgemachte Regel aus dem Hobbysport. Ähnlich wie: "Bei drei Netzaufschlägen hintereinander gibt es einen Punkt für den Gegner".

Bei drei netzaufschlägen... Das hab ich ja selbst bei Hobbyspielern noch nie gehört
Alt 12.10.2003, 21:56
Butterfly
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von jocar
gut, dann stimmt ja doch das was ich ganz oben geschrieben hatte
Alt 12.10.2003, 22:54
Cogito Cogito ist gerade online
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von trendyandy
Und so wie ich Cogito verstanden habe war es genau dieser Fall, dass nämlich die Störung des Spielers erst nach dem Schlag stattfand.
Exakt so war es !

Und 3x war ich in ein und demselben Satz der Depp, weil mein Obertrottel von Mannschaftskamerad und Zähler jedesmal Stopp gebrüllt hat, obwohl der gegnerische Ball schon im Ansatz sichtbar hinterm Tisch (2x) bzw. im Netz landete (1x).

p.s. der Gegner war auch ein gaaaanz "fairer" und hat alle 3 Punkte mitgenommen.

p.p.s. habe dennoch 3:2 gewonnen .
Alt 12.10.2003, 23:16
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Villert
Wie wir schon oben festgestellt haben kann der Schiedsrichter den Ballwechsel z.b. auch nachträglich wiederholen lassen, wenne r meint der Speielr könnte gestört worden sein.
das ist richtig, war aber nicht die frage!

Zitat:
Zitat von Villert
Viel interessanter wäre die Frage wie gewertet wird wenn der Spieler auf keinen Fall gestört wurde und der Stop ruf trotzdem zwischen Schlägerberührung und im Netz landen kommt.
und das ist ja genau die frage von COGITO im header des threads
(von spezialfällen - wie z.b. "spieler A doch gestört ... SR entscheided sich um" steht dort erstmal nix!) ... und die antwort steht schon oben: DER BALLWECHSEL WURDE IM GRUNDE GAR NICHT UNTERBROCHEN, DA DER ZULETZT GESPIELTE BALL IM NETZ/AUS LANDET ... was uns nun wieder auf die "hobby-regel" führt...

Zitat:
Zitat von Villert
Verstehe ich dich richtig, es gibt also nicht so etwas wie: der ball war schon gespielt?
Zitat:
Zitat von jocar
Genau. Du verstehst mich richtig. So etwas gibt es nicht. Das ist eine selbstgemachte Regel aus dem Hobbysport.
diese regel gibt es wortwörtlich NATÜRLICH nicht, aber es ist eine gute "volksmund"-umschreibung für den obigen fall
...der ballwechsel war im grunde zuende, spieler A hätte keine chance mehr gehabt, den punkt zu machen

...
aber schluss mit den theoretischen ausführungen
...
und nochmal zur realen situation:
ich würde natürlich auch auf wiederholung entscheiden (als SR), da man den zeitpunkt des STOP-Ruf in der regel nie so genau bestimmen kann, wie ich es in meinen erklärungen angenommen habe

Geändert von Keyser Soze (13.10.2003 um 13:03 Uhr)
Alt 12.10.2003, 23:20
Benutzerbild von Stoney
Stoney Stoney ist offline
Lusche
Foren-Stammgast 500

Stoney ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von trendyandy
Wieso ist das regelwidrig? Ich habe es schon oft genug erlebt, dass ein Schri nicht direkt bemerkt, dass ein Ball in die Box rollt o.ä. und warum sollte der Spieler dann nicht signalisieren dürfen, dass er gestört wird. Natürlich muss er trotzdem weiterspielen, aber aufmerksam machne darf er doch oder nicht?? :confused:
Was meinst Du damit, aufmerksam machen und trotzdem weiterspielen? Natürlich darf er die Hand heben, wenn er möchte (sagen darf er nix), aber dadurch ist das Spiel nicht unterbrochen. Da könnte ja jeder kommen, und den Ballwechsel unterbrechen, wenns ihm gerade passt.

Alle obigen Aussagen bitte so verstehen, wie sie gemeint sind.
Alt 13.10.2003, 12:49
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Keyser Soze
...der ballwechsel war im grunde zuende, spieler A hätte keine chance mehr gehabt, den punkt zu machen
Dem möchte ich mal ITTR A 5.2 entgegenhalten:

Der Ball ist im Spiel vom letzten Moment an, in dem er - bevor er absichtlich zum Aufschlag hochgeworfen wird - auf dem Handteller der freien Hand ruht, bis der Ballwechsel als Let (Wiederholung) oder als Punkt entschieden wird.

Also ein "der Ball flog ja in 3m Höhe über den Tisch nach hinten raus - also quasi Punkt" gibt es nicht! Der Ball könnte ja (warum auch immer - vielleicht extremer Spin) wie ein Stein runterfallen auf die Kante. Ein "schon gespielt" gibt's nicht, wie es auch jocar erläutert hat.

Am Einfachsten ist noch diese Vorgehensweise: mit dem Stop-Ruf ggf. warten, bis der Ball nach dem Schlag entweder die gegnerische Tisch-Hälfte berührt (bzw. sehr kurz davor ist) und dann unterbrechen, oder den Ball auf den Boden/ins Netz fallen lassen und den Ball nicht unterbrechen (dann käme nur noch das "nachträgliche Let" in Frage und die restliche Diskussion erübrigt sich).
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »