|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Tibhar Clue
Clean Fix ist bei uns auch im Einsatz. Klebt gut, Beläge gehen gut runter, stimmt.
Aber nur mit Clue und Revolution III habe ich bisher Klebeschichten ohne Rubbeln (inkl. Beschädigung des Schwamms) einfach am Stück abziehen können. Da ich öfter mal hin und her klebe oder einen Belag nach 3 bis 4 Wochen neu montiere, ist das für mich ein Riesenvorteil. Persönlich finde ich außerdem den Pinsel zum Verteilen besser als die Schwämme. |
|
|||
|
|||
Wie breit ist der Pinsel?
Ich hasse diese schmalen Pinsel die es bei manchen anderen Klebern gibt.
|
|||
|
|||
Das Ding ist "fett". Ca. 2,5-3cm breite Auftragefläche (ohne aufzudrücken) und 4cm lang.
|
|
|||
|
|||
Wollte schnell nochmal ein update hinterher schieben. Habe gestern das erste mal einen Belag entfernt, den ich mit Tibhar Clue geklebt hatte. Bisher habe ich nur Beläge mit dem Kleber geklebt und das abziehen des Klebers nur an den Belagresten probiert. Gestern also nun der Ernstfall:
Der Schwamm war recht grobporig und hatte mir schon einmal ein Problem bereitet beim Kleber entfernen. Es handelte sich um einen Hexer Duro Belag. Das abziehen des Belages vom Holz war schon eine ganz andere Erfahrung gegenüber anderen VOC haltigen oder auch VOC freien (Wasserbasierten) Klebern. Der Belag ging wie selbstverständlich vom Holz ohne einen einzigen (!) Rückstand auf dem Holz zu hinterlassen. Ich befürchtete also schlimmstes für den Belag, da sich ja der gesamte Kleber nun auf dem Schwamm befand. Meine Sorge war komplett unbegründet. Ich zog eine Ecke des Klebers hoch und in einem einzigen großen Rutsch war der Kleber komplett vom Belag gezogen. Ohne jegliche Rückstande, ohne den Schwamm auszureissen. Am besten beschreiben kann ich es wohl, als wenn der Kleber wie ein Gummihandschuh einfach abgestreift werden konnte. Was übrig blieb, war im weitesten Sinne auch so etwas wie ein Latexhandschuh, nur halt in Belagform. Bester Kleber, den ich je benutzen durfte. Nie wieder rubbeln, nie wieder Schwamm kaputt, nie wieder blasen an den Fingern. EXZELLENTES PRODUKT!!!!! |
|
|||
|
|||
Danke für das Feedback, werde ich dann auch noch probieren um eine Vergleich zum Rev. Nr. 3 zu haben, der scheint vom Verhalten identisch zu sein.
Edit: Der Tibhar Clue ist aber ne ganze Ecke teurer als der Rev. Nr. 3 und vom Frischklebeeffekt steht dazu nichts. Vielleicht könntest Du den dahingehend testen? 2 Schichten aufs Holz, 4 auf den Belag, jede Schicht 30 sec anföhnen bis transparent.
Whatever the odds, keep on smiling Geändert von Gallifax (01.06.2013 um 11:42 Uhr) |
|
|||
|
|||
Jo, und ich werde mir danach den Revo kaufen, da er geringfügig günstiger ist, als der Tibhar Clue. Zur not kann ich den Revo umfüllen, um wieder in den Genuss der Pinseldose zu kommen.
|
|
||||
|
||||
Und wie steht es um die Haftung des Klebers? Bei manch Kleber fliegt im Training schon mal der Belag davon Ist der Tibhar Clue nur für grobporige Beläge oder ebenfalls für sowas wie nen Globe E-Soft oder so?
Noch was: man muss wirklich nicht föhnen??? |
|
|||
|
|||
Also bei dem Rev. N3. dauert das trocknen 10-15 min, beim Tibhar clue steht glube ich 5-10 min drauf, mit Föhnen geht es eben schneller aber ist kein Muß.
Da die beiden aber nach den Beschreibungen von ScYcS identisch zu sein scheinen(deckt sich mit meinen Erfahrungen zum Rev. Nr.3), bleibe ich lieber beim wesentlich billigeren Rev. Nr 3.
|
|||
|
|||
Ich denke, dass die Trocknungszeit wesentlich von den Temperaturen abhängt. Je wärmer, desto schneller trocknen die Kleber natürlich auch. Ich nehme auch immer einen Fön, damit ist nach 30 sekunden alles erledigt. Und der (leichte) FKE ist auch beim Clue vorhanden.
Die Haftung des Klebers ist ganz hervorragend. Man hat allerdings nur einen Versuch. Korrigieren ist nicht. |
|
||||
|
||||
Kleines Feedback von mir. Anfangs kamen mir ein paar Bröckelchen Kleber entgegen, welche dann auch auf dem Belag waren und ich hatte zudem zu viel Kleber verwendet beim auftragen. Dann das große erstauen. Mein mit Vulkan Champion first geklebter Globe 999 E-Soft 1.0 mm erlitt Null komma Null Schaden beim Abziehen und selbst die Vulkan Schicht ging in einem Zug mit ab. Selten so einen guten Kleber verwendet. Neu aufgeklebt. Einwandfrei. Haftkraft optimal. Für mich der beste Kleber den es auf dem Markt gibt! Werde ihn wieder kaufen. Oder den No. 3, wenn er wirklich identisch ist.
|
Lesezeichen |
|
|