|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Weicher Topspin
wurde ja schon alles gesagt. Als Tip, ziehe den TS mehr nach oben statt nach vorn. Und eben nur leicht streifen den Ball. Am besten trainieren kannst Du das wenn Du Dir von den alten Herren (Noppenabwehrspieler) welche eine alte Noppenkelle haben spielst. Der erste TS ziehste normal dann wird in den Ball reingehackt und den nächsten Ball musste eigentlich zwangsläufig weich ziehen da der Ball Dir aufgrund des Unterschnitts sonst ins Netz fällt.
|
|
|
||||
|
||||
|
Ganz einfach! Viel zu schnelles Material und zu schlechte Technik. Nach knapp einem Jahr Training zwei mal Tenergy in max. ist eine ziemlich schlechte Idee. Das Material sollte dem Leistungsstand angepasst sein. Du befindest Dich noch in der technischen Schulung und dafür ist das Material nicht geeignet. Sie erlauben Dir natürlich schnell und spinnig zu ziehen, aber das eben auch mit schlechter Technik. Mit langsamerem Material benötigt man eine gute Technik, um einen guten Topspin zu spielen, weich oder hart. Solange die Technik nicht ausgereift ist (und das kann ich mir nach der kurzen Zeit in einem TT-Verein selbst bei einem Supertalent nicht vorstellen), sollte der Schläger in den Schrank und was vernünftiges her. Am besten den Trainer fragen, was passt. Sorry, dass das vlt. sehr direkt ist, aber sowas ärgert mich maßlos. Wer der dieses Material empfohlen hat, sollte mal nachdenken, was für einen Mist er verzapft. Auf dessen Rat würde ich in Sachen TT nichts mehr geben. Außerdem noch viel zu schwer für einen Jugendlichen, kann auch zu dauerhaften Schädigungen führen.
Geändert von Stefan77 (09.04.2013 um 12:47 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
|
Erst mal vielen dank an alle hier! Gestern probiert und ich musste einfach den ball mehr streifen
![]() Und an Stefan77: Du hast ja recht, hatte am Anfang selbst Zweifel dieses Material zu spielen, da ich selber wusste, dass ich noch eine einfach zu schlechte Technik habe. Andererseits nehme ich diese Beläge zusätzlich als Trainingsmotivation, da man eben doch eine kleine weile an der Technik feilen muss... Aber dies ist eben genau mein Ziel, schnelles spinreiches spiel und da ich nächstes Jahrs sowieso Herren und Jugend spielen werde, muss ich noch einiges trainieren. Und geraten hat es mir niemand, da ich aber sowieso neue Beläge brauchte dachte ich mir ich probier diese mal aus
|
|
|
||||
|
||||
|
Hättest Deinen Trainer fragen sollen. Natürlich sind die Beläge gut für schnelles spinreiches Spiel. Nur sie unterstützen eben nicht das saubere Erlernen der Schlagtechniken, da sie eben auch bei schlechter Technik viel Spin entwickeln. Egal, ob Du Herren oder sonstwas spielst. Vlt. momentan ein kleiner Vorteil, mittel- und langfristig contraproduktiv.
|
|
|
||||
|
||||
|
WOZU braucht ein Vogel Flossen, wenn er gesunde Flügel hat?
|
||||
|
||||
|
Er braucht keine Flossen, aber eine bessere Flügeltechnik, damit er weiter fliegen kann und den Winter nicht hier verbringen muss.
|
|
|
|||
|
|||
|
Sag das mal einem Pinguin.
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Jetzt kommen wir aber zur Ornithologie. Das hilft tischtennissiuchter aber nicht weiter. Nunja, wie so oft: Die jungen wollen immer die schnellsten und dicksten Beläge, können aber nicht dreimal kurz-kurz spielen (oder keinen weichen Topspin).
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|