|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Weicher Topspin
Hallo,
ich bin 13 Jahre alt und spiele jetzt schon knapp ein Jahr in unserem TT Verein. Ich spiele momentan leider nur 3. Bezirksliga oben raus (Bilanz 28:7) und habe einen TTR von 1386. Ich trainiere Montag und Mittwochs jeweils 2,5 Stunden Jugendtraining und Dienstags 2 Stunden Jugendtraining + mind. 3 Stunden Herrentraining (1. Bezirksliga). Ich bin seit 2 Wochen von den Xiom Omega IV Europe auf Vor-/Rückhand (max.) auf Tenergy 05 (2,1) auf Vorhand und Tenergy 64 (2,1) auf Rückhand umgestiegen. Holz Xiom Stradivarius. Spiele eigentlich nur offensiv außer mal in Notsituationen und versuche dann wieder in die Offensive zu kommen. Nun zu meinem Problem: Ich kann keine weiche Topspins ziehen ![]() Ich ziehe alle relativ hart auf Unterschnitt oder Überschnitt ist dabei relativ egal. Ich treffe zwar so gut wie immer und alle meine Gegner haben damit auch Probleme, jedoch will ich auch weich ziehen können da ich es einfach liebe mit Spin/Schnitt zu hantieren (z. B. Ballonabwehr). Wenn ich mich recht erinnere konnte ich sie früher auch mal weich ziehen, habe das jedoch scheinbar mit der Zeit verdrängt... Mir wurde von den Herren unserer 1.Mannschaft (1.Bezirksliga also haben die auch was drauf ) gesagt dass ich kaum eine Rumpf- bzw. Hüftdrehung habe, in all meinen Schlägen (dass wurde mir aber allgemein und nicht nur zu meinen Topspins gesagt) .Jedoch habe ich einen Perfekten Armzug .Nun meine Frage: Könnte die fehlende Hüft/Rumpfdrehung etw. mit den weichen Topspins zu tun haben? Und wie eigne ich mir diese dann an? Kann man den weichen Topspin auch auf Überschnitt oder leere Bälle spielen? Könnt ihr mir den optimalen Balltreffpunkt für einen weichen Topspin bei Über- und Unterschnitt sagen? Kann man einen Topspin auch weich mit einem sehr schnellem Armzug ziehen? Und bleibt man bei dem weichen Topspin in den Knien oder geht man dabei mit nach oben? Und wie schaut's dabei mit dem Oberkörper aus bleibt der auch nach vorne gebeugt? Ich weiß Ich schreibe schon wieder viel zu viel, aber danke im voraus
Geändert von tischtennissiuchter (06.04.2013 um 00:05 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Weicher Topspin
Für mich ist ein weicher TS einer der eindeutig mehr tangential als flach getroffen wird, der wird nie so schnell sein wie ein harter TS, ist also ein langsamer. Den Unterschied hört man, ist ja eindeutig ein mehr klackendes Geräusch beim harten TS und ein mehr streifendes bei weichen TS.
Also langsamer TS und mehr Spin ist drin. Nun meine Frage: Könnte die fehlende Hüft/Rumpfdrehung etw. mit den weichen Topspins zu tun haben? Nicht unbedingt, man kann auch ohne Schulter- Hüftrotation weiche Topspins nur aus dem Arm heraus spielen, obwohl richtig und schön ist was anderes. Und wie eigne ich mir diese dann an? Schau mal hier:http://www.pingskills.com/table-tenn...ing-forehands/ Kann man den weichen Topspin auch auf Überschnitt oder leere Bälle spielen? Ja klar, nur muß man gegen ÜS eben mehr das Schlägerblatt schließen als gegen leere Bälle. Könnt ihr mir den optimalen Balltreffpunkt für einen weichen Topspin bei Über- und Unterschnitt sagen? Nicht auf dem höchsten Punkt oder davor, sondern ein wenig später. Kann man einen Topspin auch weich mit einem sehr schnellem Armzug ziehen? Ja , nur den Ball eben noch mehr streifen den Ball. Und bleibt man bei dem weichen Topspin in den Knien oder geht man dabei mit nach oben? Technisch richtig wäre , die Beine bleiben immer gebeugt. Schau Dir das Video nochmal an. Gewichtstransfer folgt vom leicht weither hinten stehenden Bein komplett auf das vordere vom Startposition bis Endposition des Schlages. Schau Dir dazu dieses Video an:http://www.youtube.com/watch?v=0epfipeenwk So ab 1.04 min drück immer mal schnell hintereinander auf play und pause. Mit ein wenig rumprobieren findest Du so die Start und Endposition seines Schlages und siehst auch den kompletten Gewichtstransfer. Und wie schaut's dabei mit dem Oberkörper aus bleibt der auch nach vorne gebeugt? Ja bleibt er, Knie gebeugt , Beine auseinander , Oberkörper bleibt immer nach vorne gebeugt. Es geht darum optimale Balance für alle folgenden Schläge zu haben , nur so kann man sich schnell bewegen. Übe das vor dem Spiegel, den Gewichtstransfer, Schulter/Hüftrotation, dann füge den Schlag hinzu bis es richtig aussieht. Und dann im Training versuchen , Du mußt da geduldig sein. Hier ist eindeutig wichtig es langsam zu machen bis es sitzt, damit Du dich besser darauf konzentrieren kannst es richtig zu machen , Dich selbst zu beobachten , es richtig zu fühlen. Der hintere Fuß ist heutzutage nur noch wenig hinter dem anderen, Spiel viel schneller als früher , daher auch wichtiger in beide Richtungen ausbalanciert zu sein. Man steht fast paralell zum Tisch. Aber mit dem richtigen Gewichtstransfer, aus der tiefen Beinstellung geht eben die Hüftrotation viel besser , so dass es auch nicht mehr nötig ist das andere Bein viel weiter hinten zu haben um optimal zum Ball zu stehen. Geändert von Gallifax (06.04.2013 um 10:20 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Danke schon mal für deine Antwort!
Aber ich schaff es einfach nicht den Ball "langsam" zu spielen mit viel Spin -.- Ich will den Topspin ja am liebsten mit vieeeeeeeeel Spin in einer richtig schönen Flugkurve spielen aber ich bekomm es einfach nicht hin... Mein Problem ist auch - ich kann keine langsame Armbewegung machen es fällt mir zumindest sehr schwer und ich könnte mir diese auch nie aneignen... |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Ich weiß nicht mir fehlt dann einfach der "kick" an der Sportart
|
|
|
||||
|
||||
|
Aha...dann erschließt sich mir nicht wirklich wieso du so einen Thread aufmachst.
|
|||
|
|||
|
Ich weiß, es klingt ja auch komisch
![]() Aber ich hasse es mit so einem langsamen Armzug zu spielen, das war damit gemeint
|
|
|
||||
|
||||
|
Reine Gewöhnungssache.
![]() Wenn du sie häufig genug trainiert hast (dafür den berühmten Bollschen "Touch" bekommen hast) und erst siehst, welche Wirkung die langsamen Toppis mit richtig Spin haben können, dann machen sie richtig Laune. Bei Xu Xin (der früher ja auch nur voll durchgerohrt hat) konnte man gestern und heute sehr schön weiche Toppis sehen und wie er auf sie sein Spiel aufgebaut hat.
|
|
|
||||
|
||||
|
Du kannst einen langsamen, spinnigen TS auch mit einem schnellen Armzug spielen.
Du musst dabei dann nur darauf achten den Ball mehr zu streifen als zu schlagen. Wie gesagt, weicherer Kontakt. Den Ball mehr streicheln, streifen oder wie du es sonst nennen willst. Ich sage immer, den Ball mehr mit dem Belag und weniger mit dem Holz spielen. Man hört es ja auch, wie man den Ball trifft. Und wenn du es nicht hinbekommst, dann musst du es halt trainieren bis es klappt. Mit, wir erklären es dir, du liest es dir durch und kannst es dann ist es leider nicht getan. Halt deine Energie einfach ein wenig mehr zurück und konzentriere dich auf den Ballkontakt. Die für dich richtige Geschwindigkeit im Armzug wirst du dann schon finden. |
|
|
|||
|
|||
|
Weicher Topspin schneller Armzug geht schon,
Treffpunkt kurz nach dem höchsten Punkt. Armzug sehr stark nach oben, Körper stabil, keine oder kaum Rumpfdrehung. Ball keine sekunde aus den Augen lassen(Ist meiner Meinung fast das wichtigste). Körpergewicht vorne (wie immer), und tief stehen(Auch wie immer).
|
|